Seltsames Netzwerkproblem (Minecraft WLAN geht, LAN nicht)

d1zZy

Enthusiast
Hallo,

ich bin etwas ratlos momentan und vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.

Und zwar haben wir hier diverse Endgeräte für die Kinder im Netz, die im Wesentlichen Minecraft daddeln. Gegenseitiges sehen funktioniert zumeist, aber z.B. können die beiden PCs (per Switch an einer Fritz!Box) sich nicht gegenseitig beitreten. Andersherum geht es mit Tablets, Switch oder Xbox (alle WLAN) aber unproblematisch.

- Firewall in Windwos habe ich kontrolliert, Freigaben geprüft und testweise abgeschaltet
- Fritz!Box sehe ich keine Beschränkungen (Gäste Lan ist aus)
- Auf beiden PCs läuft ein aktuelles Windows 11

Irgendwelche Ratschläge?

Viele Grüße

Könnte der Access Point vom Wlan sein somit funktioniert es im Lan nicht weil diese Sicherheitsmaßnahme läuft kommen die rechner zwar ins internet aber der router funktioniert dann nicht für die direkte verbindung zum jeweiligen Rechner.
Schau doch mal im Menü von der Fritzbox. Sollte unter dem Begriff Access Point Isolierung zu finden sein

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Es ist alles DHCP. Die Rechner sind im LAN, also können die Access Points damit nix zu tun haben.

Witzigerweise funktioniert es über Hamachi.

Wie wird denn versucht sich gegenseitig beizutreten?
Welche IP Adresse wird in PC A eingegeben um auf PC B zuzugreifen und anders herum wenn ihr in Minecraft beitreten wollt?
Du sprachst von Firewall, meinst du damit die in Windows integrierte Lösung, oder ist andere Software noch installiert?

Nicht das ihr die WAN Adresse eurer Fritzbox zum verbinden nehmt, ihr müsst die lokale IPv4 des Servers eingeben, wenn ihr in ein und demselben Netzwerk seid.

Wie wird denn versucht sich gegenseitig beizutreten?
Welche IP Adresse wird in PC A eingegeben um auf PC B zuzugreifen und anders herum wenn ihr in Minecraft beitreten wollt?
Du sprachst von Firewall, meinst du damit die in Windows integrierte Lösung, oder ist andere Software noch installiert?

Nicht das ihr die WAN Adresse eurer Fritzbox zum verbinden nehmt, ihr müsst die lokale IPv4 des Servers eingeben, wenn ihr in ein und demselben Netzwerk seid.

Moin,

nein, natürlich nicht. Folgende Dinge gehen nicht:

- Ping von Rechner A zu B oder C (oder eben beliebig) [IP Adresse ermittelt über ipconfig /all bzw. fritz.box GUI]
- Unser Netz ist 192.168.178.0/24 entsprechende IPs haben die Geräte
- In der Windows Defender Firewall geprüft, dass alle Rechner im Zustand privates Netzwerk sind
- ICMP Echo für private Verbindungen aktiviert

- In Minecraft (Bedrock) taucht die Welt des Freundes nicht auf. Der öffnende Spieler kann zwar sehen, dass der andere Freund online ist, eine Einladung kommt nicht durch
- In Minecraft Java Beitritt über IP und Port aus Console Promt ebenfalls nicht möglich

Merkwürdig.
Aus der Ferne würde ich jetzt nur sagen können: Dann fuscht etwas dazwischen, der Zugriff über die lokale IP sollte immer funktionieren, zumindest im Werkszustand.
Das es dann über ein VPN wie Hamachi funktioniert, hebelt dann die lokalen Beschränkungen aus. Aber wo diese herkommen?

Fritz!Box sehe ich keine Beschränkungen
Hast du schon versucht NAT bei Fritzbox temporär komplett zu deaktiveiren bzw. eine Route für PC A und B samt Portfreigaben einzurichten? Alternativ mache eine Skizze wo und was bei dir dran hängt - ggf. wird es dann klarer, wo das Problem liegt.

- LAN-Kabel schon ausgetauscht?
- Treiber von der LAN-Kate fehlerhaft? Deinstallieren und den offiziellen Treiber von der Herstellerseite installieren.
- Port wechseln vom Router vielleicht ist der eine Port ein Serviceport o.ä.

Datei und Netzwerkfreigabe (oder wie es in der jeweiligen win-Version heisst) auf allen PC aktiviert? Ping muss gehen. Entweder blockiert die ein-Firewall auf einem der PC, oder im Router wird etwas unterbunden. Und poste gerne mal das Ergebnis des ipconfig /all der jeweiligen PCs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh