Seltsames Netzwerkproblem

Hastemaster

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich hatte gestern Abend ein seltsames Netzwerkproblem. Hab dann einiges probiert aber bin auf keine funktionierende Lösung gekommen.

Folgende Problematik:

Vor kurzen bin ich umgezogen. Seitdem steht meine PC in einem Souterrainzimmer und ist über Powerline Adapter an einem Dlink Router (Dir 860L)angeschlossen. Dieser dient als AP und hängt wiederum an einem Compal Kabelmodem. Soweit funktioniert das auch alles. Über die Powerline kommen ordentliche 60-80 Mbit/s von ursprünglich 200 Mbit/s am PC an.

Gestern war dann ein Kumpel von mir da und wir wollten im Wohnzimmer zocken.

Normal kein Problem. Hab im Wohnzimmer einen Laptop mit dem ich Steam in Home Streaming machen kann.

Also Läppi mit dem Dlink Router per LAN Kabel verbunden, HDMI Kabel vom Läppi an den Fernseher angesteckt, 2 Controller angesteckt, Steam auf beiden Geräten angeschmissen und los ging es.

Das ganze hat auch gut funktioniert...für 10 Minuten. Dann hat der Laptop die Netzwerkverbindung verloren.

Hab dann den Router mal neu gestartet, dann hat es wieder für einige Minuten funktioniert. Hab dann in der Netzwerkkonfig nachgeschaut und dem Läppi hatte plötzlich eine IP mit 169.254.100.1. Normalerweise vergibt der DHCP vom Router Adressen im Bereich von 192.168.100.2 - 192.168.100.100.

Folgendes hab ich dann probiert:
- anderes Netzwerkkabel verwendet
- feste IP am Läppi eingestellt
- Firewall aus

Brachte alles nichts immer wieder ein paar Minuten funktioniert, dann zusammengebrochen und wieder ungültige IP Konfiguration.

Hab es dann ohne Kabel per WLAN versucht, da gibts keine Probleme. Allerdings höhere Latenzen und geringere Bandbreite. Der Läppi unterstützt leider noch kein 5 GHz WLAN sonst wärs besser.

Hat einer von euch evtl. noch eine Idee woran das liegen kann oder was man noch probieren könnte? Neueste Treiber sind alle drauf

Zuletzt bearbeitet:
Am Laptop lauft nichts im Hintergrund und bei einem 20min youtube Video verliert er auch die Verbindung?Dann denke ich in erste Linie vl hat die Netzwerkkarte was, aber zum ausschließen, Kannst du ein anderen Rechner direkt anschließen zum ausprobieren?
Wenn beide das Problem haben wirds dann wohl der Router sein.

Das der Router defekt ist kann ich eigentlich ausschließen, an dem hängt auch noch ein NAS mit Netzwerkkabel dran und das hat immer Verbindung zum Netzwerk.
Das mit dem anderen Rechner anschließen könnte ich mal machen und IPV6 ausschalten werden ich auch mal probieren.

Danke schon mal .

Zur Not kauf ich mir einfach einen WLAN Stick der auch 5 GHz unterstützt, mit dem sollte es auch besser funktionieren, aber Kabel ist halt am besten.

Edit:IPV6 aus hat allein nichts gebracht. Hab mal volles Programm ausser Win Neuinstallation gemacht: Netzwerkadapter komplett Deinstalliert und Neu installiert, Stromsparmodus vom Netzwerkadapter aus, IPV6 aus, feste IP, lustigerweise kam dann auch noch ein komplettes Clientupdate von Bitdefender (also nicht nur Antivirendefinitionen). Aktuell hats seitdem ohne Abbruch funktioniert. Aber ich hab irgendwie das Gefühl bei der nächsten In Home Streaming Session brichts wieder ab
...dann geht erstmal ein WLAN Stick her, hab grad keine Lust Windows neu aufzusetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neuinstalliert, also gehts vl. in Richtung Software Problem, wie gesagt mal alle Hintergrundanwendungen schließen (antivirus, software zum auslesen von Daten/sensoren etc.
Dann könntest eventuell noch den Laptop am Modem testen... aber ja so wlan adapter tuts dann auch. :)

Mittlerweile wirds immer kurioser. War Mittags schnell zuhause und hab bissel getestet. Also, "normale" Netzwerk und Internet aktivitäten funktionieren ohne Probleme. Aber sobald ich in Home Streaming mach bricht das komplette Netzwerk zusammen nach einiger Zeit. Das würde ich ja noch verstehen, wenn der Router defekt wäre. Aber warum funktioniert dann alles andere per Kabel normal und in Home Streaming über WLAN auch? Fragen über Fragen, die mir jetzt aber egal sind, weil ich jetzt wirklich den 5 GHz Stick für 20 € bestellt hab und mich nicht weiter rumärgern will.

Es kommt sicher mal der Tag, wo ich den Laptop neu aufsetzte, dann probier ichs nochmal mit Kabel.

Danke nochmal für eure Antworten.

Wenn irgend ein Port defekt ist kann auch das Netzwerk überflutet werden. Schon mal mit Wireshark gearbeitet ?

Das Programm sagt mit schon was, wird zur Netzwerkanalyse genutzt. Aber wirklich viel damit gemacht hab ich noch nicht. Werds mal im Hinterkopf behalten.

Aber hab im Moment noch genug im Haus zu tun nach dem Umzug, glaub für den Hausfrieden mit meiner Frau ist es besser wenn ich solche Sachen auf einen späteren Zeitpunkt verschiebe ;)

Das Programm sagt mit schon was, wird zur Netzwerkanalyse genutzt. Aber wirklich viel damit gemacht hab ich noch nicht. Werds mal im Hinterkopf behalten.

Aber hab im Moment noch genug im Haus zu tun nach dem Umzug, glaub für den Hausfrieden mit meiner Frau ist es besser wenn ich solche Sachen auf einen späteren Zeitpunkt verschiebe ;)

Man muss Prioritäten setzen !!! :d Nee alles gut, kannst dich ja dann nochmal melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh