Seltsames Overclocking Problem E6750

LPB_Genom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2007
Beiträge
35
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines E6750. Nun habe ich mich natürlich gleich ans übertakten gemacht und steht vor einem seltsamen Problem. Kurz zu meinen Specs :

Gigabyte P35 DS3 , E6750, 3 * 1 Gb 800erter Mushkin Speicher.

Vorher hatte ich einen E6300 @ 3.05 Ghz bei 436 Mhz FSB laufen. Den Speicherteiler hatte ich auf 2.4, so dass der Speicher mit ca. 1050 (525 Mhz)lief. Da dachte ich noch, wow, geiler Speicher.

Nur habe ich jetzt das Problem, das ich nich über 447 Mhz FSB komme. Bei z.b. 455 Mhz, startet der Rechner nicht, der Lüfter dreht hoch, und nach dem er einemal ausgegangen ist, ist er wieder beim FSB 333...

Kann es sein, das es ein Unterschied macht, ob man einen Speicher mit einem Teiler von 2.0 oder 2.4 betreibt ? Das er also bei 2.4 nicht so belastet wird`?

Oder könnte es an der F2 Version meines Bios liegen ? Übrigens ist es wohl definitiv der Speicher, weil meine Cpu bei 447 noch mit Standarttakt absolut stabil läuft. Habe sie natürlich testweise auf 1.475 erhöht, als ich 455 eingestellt habe.

Danke fürs lesen.

LPB_Genom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn niemand eine Idee ?

Ich habe noch einmal testweise die neueste Biosversion aufgespielt.

Außerdem noch mal einen FSB von 436 und einen Speichertakt von 520 (1040) eingstellt. Das lief. Auch der Memtest lief ohne Probleme.

Sobald ich aber den FSB auf 460 bei Speicher 1:1 stelle startet das System nicht mehr.

Dachte es könnte an der CPU liegen und habe den Multi mal eins runtergestellt. Aber sobald ich mehr als 450 gebe, startet der Rechner nicht mehr.

Was ich ebenfalls seltsam finde, ist, dass bei FSB 450 Memtest keine Fehler anzeigt. Kann doch net sein, das ab 451 der Speicher komplett aussteigt, wenn er bei 450 noch läuft ...

Was kann das sein ?? Speicher scheint 520 zu schaffen (5:6 Betrieb), Cpu ist bei 450 Mht * 8 noch mit Standartvoltage am laufen (1.25 Vid) und Board P35 DS3 sollte doch mehr als 450 schaffen. Ich kapiers net :(

Dabei dachte ich, ich bin Hardcoreocer :) Würde mich über anregungen wirklich freuen.

Gruß
 
Erhöhe testweise mal die Boardspannungen ein wenig, z.B. MCH.
 
Hallo,

danke für die Antwort, aber die habe ich testweise schon um 0.3 erhöht.. ebenso wie fsb und pci e...
 
@microborg

Das habe ich ja alles schon durch.

Ich verstehe nur nicht, wieso ich nicht über FSB 450 komme... Der Speicher läuft laut Bios definitiv mit 1050 (525 Mhz bei 5:6) und selbst wenn ich den Multi auf 6 zurückdrehe komme ich nicht über 450 Mhz (also kann es die Cpu auch nicht sein)

Das soll mir halt einer mal im Kombination mit nem P35 und erhöhten Spannungswerten für Speicher, MCH, FSb und Pcie + Cpu erklären :)

Gruß
 
Vielleicht macht der cpu bei fsb 450 dicht. Nicht jeder cpu ist ne oc bombe. Ein Kollege hat nen C2D der macht bei 380 mhz dicht. Traurig aber wahr,hab ihn zur Kontrolle auch auf meinem board getestet,da ging auch nicht mehr(meiner schafft auch nur 498,danach ist ende und er wird instabiel,auch wenn ich nur nen E6420 hab). Auch wenn du den Multi runterstellst kann der CPU nen FSB wall haben.
 
normal sollte man eh bei ner neue cpu und oc den ram ganz ganz ganz runter stellen, und dann den fsb hochstellen

wirst wohl pech mit deinem haben das der nicht höher geht
habe ich auch bei meinen beiden
e4400 startet bei 325 nicht mehr läuft stabil bei 300-310
e6420 startet bei 370 nicht mehr stabiles arbeiten bei weniger fsb hab ich wegen frustration nicht probiert
 
Ja, das wird es wohl sein. Habe mich mit abgefunden....

Wenigstens schafft er 3575 ohne Probleme bei 1.28 Volt und wird nur 42 Grad bei Last warm.

Schade schade, aber schnell genug isses ja :)

Gruß
Hinzugefügter Post:
Soo, habe jetzt noch mal mit meinem Mushkin 800erter gespielt....

Der läuft jetzt bei 5 5 5 15 mit 535 Mhz! bei 2.1 Volt.... Könnt echt kotzen, das wegen dem FSB Wall nicht mehr drin ist.... kann man da gar nichts machen ? :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh