gogoAustria
Enthusiast
Ich habe aus der Firma 2 alte i5 Acer Veriton Desktop PC "geschenkt" bekommen.
Die Teil liefen bis zuletzt eigentlich wunderbar, standen aber dann ein Jahr rum.
Zuhause habe ich beide PCs probiert, einer ist sofort gestartet.
Beim 2ten musste ich aber feststellen, dass dieser nicht mehr läuft, bzw startet.
Hab dann bisschen rumprobiert, umgesteckt, anderen RAM probiert, usw., aber nichts...
Rechner zeigt kein Bild, bleibt stumm, kein piepen (Debug Speaker vorhanden).
Einzig wenn ich den RAM komplett entferne piepst das Gerät durchgehend in einem Ton.
Lüfter drehen aber normal durch, 12V und 5V gibt das NT durchgehend aus.
Interessanterweise startet der PC auch sofort, nachdem das Netzteil Saft bekommt (ist beim anderen fast identischen PC nicht der Fall!)
Als Grafikeinheit wird die iGPU verwendet, Monitor hängt per DVI direkt am Board (2x DisplayPort auch vorhanden)
Zuletzt als letzten Versuch habe ich dann die BIOS Batterie gewechselt, und siehe da - Rechner besteht den POST und piept einmal!
Auch das BIOS Menü war zu sehen (mit dem Hinweis "Case open", was ja auch der Fall war..)
Dachte zu diesem Zeitpunkt der PC wäre repariert, alles gut.
Hab dann eine GTX750 eingebaut, PC nochmal gestartet - aber wieder nichts!
Grafikkarte wieder ausgebaut, und wieder über das Mainboard den Monitor angehängt - wieder nichts!
BIOS Batterie erneut gewechselt, bzw CMOS Resetet, keine Änderung!
Seit einer Stunde probiere ich nun rum, keine Änderung.
Irgendwie doch sehr seltsam das ganze.
Kaputt geglaubter PC startet nach BIOS Batteriewechsel genau noch einmal, und dann für immer stumm - kann es das geben?
Hat die GTX750 mit dem hohen Einschaltstrom über das MB eventuell das Board dann gekillt?
Lässt mir irgendwie keine Ruhe.
Der PCist vl keine 50€ mehr wert, aber mittlerweile gehts mir ums Prinzip. Irgendwas überseh ich doch am Mainboard.
Hat eventuell irgendwer einen heißen Tipp?
Die Teil liefen bis zuletzt eigentlich wunderbar, standen aber dann ein Jahr rum.
Zuhause habe ich beide PCs probiert, einer ist sofort gestartet.
Beim 2ten musste ich aber feststellen, dass dieser nicht mehr läuft, bzw startet.
Hab dann bisschen rumprobiert, umgesteckt, anderen RAM probiert, usw., aber nichts...
Rechner zeigt kein Bild, bleibt stumm, kein piepen (Debug Speaker vorhanden).
Einzig wenn ich den RAM komplett entferne piepst das Gerät durchgehend in einem Ton.
Lüfter drehen aber normal durch, 12V und 5V gibt das NT durchgehend aus.
Interessanterweise startet der PC auch sofort, nachdem das Netzteil Saft bekommt (ist beim anderen fast identischen PC nicht der Fall!)
Als Grafikeinheit wird die iGPU verwendet, Monitor hängt per DVI direkt am Board (2x DisplayPort auch vorhanden)
Zuletzt als letzten Versuch habe ich dann die BIOS Batterie gewechselt, und siehe da - Rechner besteht den POST und piept einmal!
Auch das BIOS Menü war zu sehen (mit dem Hinweis "Case open", was ja auch der Fall war..)
Dachte zu diesem Zeitpunkt der PC wäre repariert, alles gut.
Hab dann eine GTX750 eingebaut, PC nochmal gestartet - aber wieder nichts!
Grafikkarte wieder ausgebaut, und wieder über das Mainboard den Monitor angehängt - wieder nichts!
BIOS Batterie erneut gewechselt, bzw CMOS Resetet, keine Änderung!
Seit einer Stunde probiere ich nun rum, keine Änderung.
Irgendwie doch sehr seltsam das ganze.
Kaputt geglaubter PC startet nach BIOS Batteriewechsel genau noch einmal, und dann für immer stumm - kann es das geben?
Hat die GTX750 mit dem hohen Einschaltstrom über das MB eventuell das Board dann gekillt?
Lässt mir irgendwie keine Ruhe.
Der PCist vl keine 50€ mehr wert, aber mittlerweile gehts mir ums Prinzip. Irgendwas überseh ich doch am Mainboard.
Hat eventuell irgendwer einen heißen Tipp?