Seltsames Phänomen X1900XTX und CCC

Rolandb166

Enthusiast
Hallo,

erstmal zur Info:

- Win X64
- die letzten 6-7 Ati-Treiber ausprobiert
- übertaktet und @standard versucht
- Ich habe im CCC alles auf Standard

Nun das Problem:

Am meisten merke ich das Problem, wenn ich ein 3D-File öffne mit einem Viewer, dann ruckelt das Teil ohne Ende, und läßt sich kaum drehen.
Switche ich dann im Systray (CCC) kurz in den 3D-Einstellungen von "balanced" auf z.B. "optimal Performance" und wieder zurück, dann läßt sich das Teil problemlos drehen.
Es ist egal, ob ich auf "optimal Performance" oder auf "optimal Quality" wechsle.
Wenn ich nun den Viewer nochmals öffne und dasselbe Teil drehen will, läßt es sich in dem 1. geöffneten Viewer problemlos drehen, und im 2. Viewer ruckelt es wiederum ohne Ende.
Switche ich wieder von "balanced" auf z.B. "optimal Performance" und wieder zurück, läßt sich das Teil auch im 2. Viewer drehen.

Mit Acronis habe ich bereits eine System-Sicherung hergestellt, die ich machte, nachdem ich win neu aufsetzte: Alles gleich.
Auch nach sämtlichen Treibern: Alles gleich.
DirectX drübergebügelt: Alles gleich.

Auch 3Dmark06 nach nem Neustart 500 Punkte weniger, als wenn ich kurz im CCC von "balanced" auf z.B. "optimal Performance" und wieder zurück switche.

Bin ratlos........

PS: Ich habe noch auf ner anderen Platte ein altes Win32 drauf, und von da den Viewer gestartet, da gehts problemlos, somit ist Bios ausgeschlossen denk ich....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch zur Ergänzung:
Wenn ich z.B. den Viewer (edrawings free viewer) starte, und fraps läuft, sehe ich von fraps keine FPS-Zahl im Bild.
Ändere ich kurz ne CCC-Einstellung oder auch nur die MHZ-Zahl des Monitors auf 70 oder 75 Hz, dann geht ja der Bildschirm kurz aus und an, und dann sehe ich plötzlich fraps im Bild, und ruckeln tut auch nichts mehr.....???????

scheint ein Treiberproblem zu sein, probieren würde ich:

treiber deinstallieren, reboot, driver cleaner laufen lassen, reboot, Treiber 7.1 installieren, reboot

scheint ein Treiberproblem zu sein, probieren würde ich:

treiber deinstallieren, reboot, driver cleaner laufen lassen, reboot, Treiber 7.1 installieren, reboot

genau so hab ichs gemacht, auch im abgesicherten Modus usw.
Sogar ein Image einer Neu-Installation ohne Treiber paar mal aufgespielt, und dann verschiedene Graka-Treiber probiert. Keine Besserung!:mad:
Sämtliche System-Treiber auch upgedatet. Keine Besserung!:mad:
Habe soeben mein Win32 aufgespielt und teste damit.
Momentan 6800pts im 3D06.......
Vom X64 habe ich vorher noch n Image erstellt.
Seltsam.
Nach dem damaligen Image hatte ich knapp 7K im 3D06, und nun 1000pts weniger ( in meinem WinX64)!! Ich versteh die Welt nicht mehr..........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh