Seltsames Problem: 8 GB Ram verbaut, Win64 erkennt nur 3,96 GB

LM100

Neuling
Hallo,

ich habe ein ganz seltsames Problem mit meinem PC.

Nachdem ich ein neues Motherboard eingebaut habe, werden vom Mainboard und auch von Windows 2 x 4 GB Speicher erkannt, es stehen aber nur 3,96 GB zur Verfügung.
Und dies, obwohl Windows 64 Bit installiert ist.

Wenn ich mir den Speicher z.B. von Sandra Lite anzeigen lasse, erscheinen 8 GB.
Über den Task-Manager oder über die Systeminformationen erscheint aber z.B.
Installierter Physikalischer Speicher: 8 GB, gesamster realer Speicher: 3,96 GB.

Ich kenne dies, wenn die 32-Bit-Version von Windows 7 installiert ist. Bei mir läuft jedoch definitiv Windows 7 Home Premium 64 Bit.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Mein System:
Mainboard: MSI 970A-G43 Mainboard Sockel AM3+
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Grafik: Sahire Radeon 7850 HD
Ram: 2 x 4 GB Kingston KHX1600C9D3/4GX

Danke
Lothar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hast du im BIOS das Memory Remapping Feature aktiviert?
Normal zu finden im BIOS unter den erweiterten Northbridge Einstellungen.

Grüße iced

Versuch mal das IOMMU umzustellen, vielleicht hilft das.

Sorry, hab keine Ahnung was das ist oder was man da umstellen soll.

Ich habe die beiden Riegel einfach mal getauscht, beide sind aber nach wie vor in den beiden blauen Bänken.

Jetzt zeigt mir Windows 7 im Leistungsindex tatsächlich 8 GB an.
Aber zu früh gefreut.
Im Taskmanager weden nur 4 GB Speicher angezeigt.
CPU-Z zeigt nach wie vor 8 GB
Sanra Lite aber nur 4 GB.

Anhänge

• Leistunsindex.jpg
    Leistunsindex.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 205
  • Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 240
  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 238
  • Sandra.jpg
    Sandra.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 231
Bios auf default zurück stellen. Mal auf die weißen Bänke gesteckt?

@LM100
Hallo, versuch mal ein paar Windows Neustart und schau ob die 8GByte im Taskmanager erkannt werden.
Ein clear CMOS nach dem Bios update hast du gemacht?
Die SPD Werte von CPUz wären noch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du 64 Bit installiert hast??

Was sagt den Windows, wenn du mal unter Systemsteuerung/System nachschaust??

Kenn das von einem bekannten der hat nur nen key für 32 Bit!

Sicher das du 64 Bit installiert hast??

Was sagt den Windows, wenn du mal unter Systemsteuerung/System nachschaust??

Kenn das von einem bekannten der hat nur nen key für 32 Bit!

Gibt keinen Key für 32 oder 64 ^^ die kann man für beide Versionen nutzen ;) Ist nur wichtig, die 64Bit DVD zu besitzen um nicht 32Bit zu installieren.

Ich empfehle jeden mal zu googlen, wie man sich eine installations dvd für alle versionen home/pro/ultimate erstellt. Dann kann man beim booten wählen, welche Version gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe definitiv Win7 64 Bit. Die anderen Sachen konnte ich noch nicht testen, bin im Dienst.

Jetzt kam gerade eine Antwort vom MSI-Support auf meine Anfrage:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Sie zwei Speicher Module verwenden dann immer als erstes bei dem Mainboard Speicherbank 2 und 4 verwenden. Bitte tauschen Sie einmal die Speicher unter einander.
Sollte das System dann nicht Starten oder Fehler bringen wird ein Speicher Modul defekt sein.
Sollte das System starten und immer nur nur die Hälfte angezeigt werden, könnte das am Bios, Speicher oder an der Windows Installation liegen.

Haben Sie nach dem MB Tausch das Betriebssystem neu installiert? Wenn nein dann liegt es an Windows.

Wenn ja dann bitte im Bios die Speicher Spannung einmal Manuell einstellen vorher bitte im Bios die Bios Defaults neu laden dazu im Bios die F6 Taste drücken und anschließend F10 zum Speichern und verlassen.

Die Module sitzen in Bank 2 und 4, den Tausch habe ich getestet und Windows wurde neu aktiviert, aber nicht neu installiert.

Die Speicher sind aber nicht genau in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Macht es Sinn, zunächst einmal Module aus der Kompatibilitätsliste zu testen?
Und dann eher 1 x 8 GB oder 2 x 4 GB? Und bei Kingston bleiben oder z.B. Corsair nehmen? 1333 oder 1600?

Gruß
Lothar

Hast du spaßeshalber die riegel mal einzeln getestet?

@LM100
Hallo, versuch mal ein paar Windows Neustart und schau ob die 8GByte im Taskmanager erkannt werden.
Nochmal, ich kenn das Problem! Das habe ich auch bei meinem GD80 Board gehabt.
Nach 2-3 Windows Neustart waren die vollen 2x 4GB vorhanden und die Benchmark Werte deutlich höher.
Ich tippe mal auf das Bios, mit einer neue Bios Version trat das Problem erst auf, wenn der Speicher schneller lief als die CPU offiziell unterstützt.

Die Speicherspannung anzuheben wäre noch ein Versuch wert, max. 1.65V.

Nochmal, ich kenn das Problem! Das habe ich auch bei meinem GD80 Board gehabt.
Nach 2-3 Windows Neustart waren die vollen 2x 4GB vorhanden und die Benchmark Werte deutlich höher.
Ich tippe mal auf das Bios, mit einer neue Bios Version trat das Problem erst auf, wenn der Speicher schneller lief als die CPU offiziell unterstützt.

Die Speicherspannung anzuheben wäre noch ein Versuch wert, max. 1.65V.

Danke Euch allen für die Hilfe.
Ich bin jetzt nicht so fit in der Bios-Sache.

Also gehe ich heute Abend zunächst einmal wie folgt vor:

1. Zunächst teste ich die Module einmal einzeln, gehe aber davon aus, dass sie OK sind.
2. Im Bios die Bios Defaults neu laden (F6 Taste drücken und F10 zum Speichern - das ist alles???)
3. Im Bios die Speicherspannung erhöhen (ich hoffe, ich finde die richtige Stelle, das Bios ist auf englisch??)

4. Mir wurde soeben noch geraten, den PC von einer Linux-64-Bit-CD zu booten und dort den Speicher zu checken. Das hört
sich auch noch leicht praktikabel an. Sind es dort 8GB, dann ist Board, RAM Riegel und BIOS ok und es liegt vermutlich an der
Windowsinstallation?

@LM100

Die SPD Werte sehen nicht gut aus, wird wohl Rot Grün werden...

So, das fängt ja schon gut an: habe beide Riegel jetzt zunächst einmal einzeln getestet.
Jeweils in der Bank 2 (blau): und bei beiden einzelnen Tests fuhr der PC nicht hoch.

Erst wenn ich beide jeweils in die blaue Bank stecke, fährt der PC wieder hoch, hat aber das gleiche Verhalten.
Wenn ich dann im Bios mit F5 die Speicher anzeigen lasse, werden zumindest beide erkannt.

Bei mir war es damals so, dass es auf einmal geklappt hat, als ich die Speicher auf defekte prüfen wollte.
Also nur mit einem Riegel. Wenns nicht geht, in einen anderen Slot. Wenns geht den anderen Riegel in den selben Slot. Wenn der nicht geht in einen anderen Slot etc. etc.
Irgendwann waren alle Riegel in einem anderen Slot (kannst auch mal 1 und 3 statt 2 und 4 prüfen) und es hat funktioniert.

ich habe mit Arbeitsspeicher auch schon merkwürdige, unlogische Sachen erlebt. Allerdings noch auf einem alten Asus sockel 775 mainboard mit e6600 cpu. Da waren alle bänke belegt aber es funktionierten auch immer nur 1-2 der vier Riegel, man konnte sich aber sozusagen hocharbeiten, nachdem der PC mit 2 Riegeln startete, konnte man nach einem neustart den dritten und vierten dazu stecken und auch diese wurde dann auch irgendwann angenommen, sodass der PC gebootet ist.

Zuletzt bearbeitet:
:

Bisher leider keine Änderung:

1. Zunächst teste ich die Module einmal einzeln, gehe aber davon aus, dass sie OK sind.
Hab ja bereits mitgeteilt, dass bei einzelner Belegung der Bank 2 der Rechner nicht startet. Die weiteren Bänke teste ich noch

2. Im Bios die Bios Defaults neu laden (F6 Taste drücken und F10 zum Speichern - das ist alles???)
Gemacht, keine Änderung

3. Im Bios die Speicherspannung erhöhen (ich hoffe, ich finde die richtige Stelle, das Bios ist auf englisch??)
Stand auf Auto, erhöht auf 1,6 = keine Änderung

4. Mir wurde soeben noch geraten, den PC von einer Linux-64-Bit-CD zu booten und dort den Speicher zu checken. Das hört
sich auch noch leicht praktikabel an. Sind es dort 8GB, dann ist Board, RAM Riegel und BIOS ok und es liegt vermutlich an der
Windowsinstallation?
Das versuche ich jetzt mal mit Ubuntu, obwohl ich mich damit gar nicht auskenne. Wobei mir der Windows Leistungsindex ja auch Unter Windows brav 8 GB anzeigt, nur der Task-Manager zeigt unter Leistung nur 4 GB an.

Mal sehen, ob ich mit Ubuntu klar komme.

Gruß
Lothar

.

---------- Post added at 14:21 ---------- Previous post was at 13:27 ----------

Also ich hab das mit dem Ubuntu nicht hinbekommen.
Auch das Umstecken auf die anderen Slots brachte keine Änderung.

Ich warte jetzt mal auf die beiden Speichermodule aus der Kompatibilitätsliste, die sollten morgen ankommen.

Wenn das auch nicht funzt, führt wohl kein Weg an einer Neuinstallation von Windows 7 vorbei.
Eventuell kann ich zunächst eine andere leere Festplatte ranhängen und es erst mal dort versuchen.
Wenn dort alles richtig erkannt wird, dann bleibt wohl nur die Neuinstallation.

Gruß
Lothar

Gruß
Lothar

So, das fängt ja schon gut an: habe beide Riegel jetzt zunächst einmal einzeln getestet.
Jeweils in der Bank 2 (blau): und bei beiden einzelnen Tests fuhr der PC nicht hoch.

Erst wenn ich beide jeweils in die blaue Bank stecke, fährt der PC wieder hoch, hat aber das gleiche Verhalten.
Wenn ich dann im Bios mit F5 die Speicher anzeigen lasse, werden zumindest beide erkannt.

Das liest sich für mich so, als ob Bank 2 defekt wäre.
Hast Du mal beide Riegel einzeln in einer anderen Bank getestet?

Mal eine andere Frage. Hast du schon mal msconfig gestartet? (Start und in der Suche msconfig eingeben) Dort unter Start --> Erweiterte Optionen gibt es einen Punkt namens "Maximaler Speicher". Aktiviere diesen und schau wieviel er anzeigt. Sollten 8xxx sein. Danach Neustarten.

Mal eine andere Frage. Hast du schon mal msconfig gestartet? (Start und in der Suche msconfig eingeben) Dort unter Start --> Erweiterte Optionen gibt es einen Punkt namens "Maximaler Speicher". Aktiviere diesen und schau wieviel er anzeigt. Sollten 8xxx sein. Danach Neustarten.

Es überprüft, da ist kein Häkchen, das dürfte richtig sein.

Trotzdem bin ich jetzt ein wenig weiter gekommen.

habe jetzt wie vorgeschlagen beide Speicher einzeln in allen 4 Bänken getestet:

Riegel 1 funktioniert nur in der blauen Bank 4. Nur da fährt der PC hoch, es werden 4 GB im Task-Manager und im Leistungsindex angezeigt.

Riegel 2 funktioniert nur in der schwarzen Bank 3 und in der blauen Bank 4. In beiden Bänken werden jeweils 4 GB im TM und im LI angezeigt.

Also Riegel 2 in die schwarze Bank 3 und Riegel 1 in die blaue Bank 4.
Und bei dieser Konstellation werden tatsächlich 8 GB Speicher im TM, im LI, in Sandra und in CPU-Z angezeigt.
Allerdings nur im Single und nicht im Dual-Modus. Klar, es sind ja auch unterschiedliche Slot-Farben.

Das ist jetzt der letzte Stand. Immerhin 8 GB, aber im Single-Modus.
Ein Kumpel ist sich sicher, dass es an der Kompatibilität hängt. Er hatte mal das gleiche Verhalten und da waren die Speicher nicht 100% mit dem Board kompatibel.

Mal sehen, wenn die Tage die bestellen Speicher aus der Kompatibilitätsliste eintreffen. Die hab ich mir einfach mal beim großen Fluss bestellt.

Lothar

Also dieser PC schafft mich.

Ich habe hier jetzt 2 Speichersätze aus der MSI-Kompatibilitätsliste.

1. Kingston 8 GB (2 x 4 GB) PC1600, CL9
2. G.Skill RipJaws 8 GB (2x4 GB) PC3-1066 1333, CL7

Beide Sets kann ich stecken wie ich will, der PC fährt nicht hoch.
Habe jetzt jeden einzelnen dieser 4 Module einzeln in jedem Slot getestet, der PC fährt in keiner Kombination hoch. Nichts.

Nur wenn ich meine alten Module wieder in Bank 3 und 4 Stecke, fährt er hoch. Das gibt's doch gar nicht.

Muss ich denn vorher noch irgend etwas umstellen, bevor die anderen Module zum Einsatz kommen. Irgend etwas ist doch hier oberfaul?

Kann sích das jemand erklären?

Gruß
Lothar

Clear Cmos hast du gemacht vor dem Ram-Wechsel? Dein Board oder deine CPU (mmn das Board, das ist halt MSI) hat offensichtlich Probleme den Ram zu initialisieren. Alternativ kannst du probieren mit einem alten Riegel Sicherheitssettings (1333C9 1,5V) einzustellen, den PC runterfahren und eins der neuen Module reinpacken. Und ja, da ist was oberfaul, unter anderem wegen der Ram-Kompatibilität ist MSI bei mir schon lange auf der Blacklist

P.S. Abgesehen davon ist es nicht abwegig das möglicherweise wirklich einer der Slots defekt ist, wie der Kollege oben schon geschrieben hat

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh