@LM100
Und was meinst Du mit
In den Bänken 1 und 2 startet er nicht.
bzw. ?
Habe jetzt jeden einzelnen dieser 4 Module einzeln in jedem einzelnen Slot getestet, der PC fährt in keiner mit diesen Modulen Kombination hoch.
Kommst Du da noch ins BIOS und nur Windows fährt nicht hoch?
Oder siehst Du nicht mal das BIOS (bzw. UEFI, keine Ahnung was das Board hat)
.
Das seltsame ist: mit dem alten Board (ASRock 870 extreme3) hatte ich ähnliche Probleme, weil auch ständig irgendwelche Speicher nicht erkannt wurden.
Die alten Treiber von dem Board hab ich nicht deinstalliert. War das ein Fehler?
Jetzt mit dem neuen Board (und einer neuen CPU und neuer Grafikkarte) gehen die gleichen Probleme schon wieder los.
Die letzte Bios-Version 10.3 hab ich drauf.
Mein verbauter Ram besteht aus 2 Modulen Kingston 1600 MHZ a 4 GB.
Diese Module sollen ja eigentlich in Bank 2 und 4 gesteckt sein. Aber dann werden mir von Windowsr 4 GB angezeigt. Das liegt wohl an Bank 2.
Wenn ich die Module in Bank 3 und 4 stecke, bekomme ich 8 GB angezeigt. Allerdings logischerweise nur im Single-Modus.
Jetzt habe ich die Module einzeln getestet, d.h. jedes Modul einzeln in jeder Bank.
Wenn ich jetzt z.B. nur 1 Modul in Bank 1 oder 2 stecke und den PC dann versuche hochzufahren, geht nichts.
Und er fährt dann noch nicht einmal bis zum Bios, sondern es leuchtet nur einmal kurz der Monitor auf, dann ist Schluss.
Wenn ich die Module in Bank 3 und 4 umstecke, fährt der PC dann auch wieder normal hoch.
Es kann aber wohl nicht am Speicher liegen, denn ich habe noch 2 zusätzliche Sätze von je 2 x 4 GB zum testen hier (eines von einem Kumpel und eines bei Amazon gekauft).
Der eine Satz ist auch ein Kingston 1600er (aber ein anderer als verbaut), der andere ein G-Skill Ripjaws 10666 - 1333.
Beide Sätze stehen in der MSI-Kompatibilitätsliste. Der eine ist ganz neu, der andere läuft bei meinem Kumpel problemlos.
Aber mit beiden Test-Speichersätzen ist das Verhalten des PCs s noch ätzender. Er fährt damit überhaupt nicht hoch.
Auch wieder nur kein kurzes Zucken des Bildschirms und Ende. Er bootet nicht bis zum Bios.
Hier habe ich dann auch wieder jedes einzelne Modul einzeln in jeder Bank getestet.
Also zunächst von Satz 1 nur 1 Modul in Bank 1, dann in Bank 2, dann in 3 und dann in Bank 4.
Dann Modul 2 in jeder Bank.
Dann vom nächsten Satz Modul 1 in Bank 1, 2, 3, 4 usw.
Und es geschieht nichts. Egal wie ich stecke, der PC bleibt nach einem kurzen Zucken des Bildschirms tot.
Er läßt sich erst wieder Leben einhauchen, wenn ich die alten Riegel nehme und wieder in Bank 3 und 4 Stecke.
Nur so fährt er hoch und läuft dann auch normal, aber halt mit 8 GB im Single Modus.
Eigentlich könne ich es ja so belassen, aber auf der anderen Seite ist da ja etwas oberfaul und das möchte ich doch wenigstens in Ordnung bringen.
Es kann ja eigentlich nur am Board oder an Windows liegen.
Aber kommt Windows denn überhaupt an diesem frühen Startzeitpunkt denn überhaupt schon ins Spiel.
Der PC bleibt ja schon lange bevor Windows geladen wird hängen.
Gruß
Lothar
---------- Post added at 13:18 ---------- Previous post was at 10:41 ----------
Was mir jetzt wieder auf- bzw. wieder einfällt:
Genau das gleiche Problem hatte ich seinerzeit mit dem ASRock-Board.
Da machte der Speicher auch in den Bänken 1 und 2 Probleme.
Und es war nicht der gleiche Speicher. Vor einiger Zeit habe ich das alles ausgewechselt und jetzt habe ich die gleichen Probleme mit dem neuen Board.
Das kann doch kein Zufall sein und muss doch irgendwelchen Hintergrund haben.
Hier ist auch noch der passende Thrad dazu:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-speichererweiterung-951923.html#post20449744
Gruß
Lothar