Seltsames Problem mit Asus X4GS

Kammerjaeger200

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
389
Seid mir gegrüsst Freunde, Römer, Landsleute!

Seit geraumer Zeit plagt mich ein gleichermaßen störendes, wie auch schwer zu erklärendes Problem mit meinem Asus Notebook.

Ich hoffe auf eine zündende Idee eurerseits.

Aber erstmal von vorne:

Wie sieht der Fehler genau aus?


20131019_160809.jpg

Der Lüfter heult dann nach wenigen Sekunden auf 100% hoch. Ein Interagieren ist natürlich nicht mehr möglich und es hilft nur noch der Neustart via Powerknopf.

Nach dem Neustart knatscht der Sound außerdem manchmal.

Sicher könnte man jetzt einfach denken: Nach deine GPU oder Display ist im Eimer. Leider ist es so einfach nicht.

Wann tritt der Fehler auf?

Hier kommt schon das erste Problem, denn der Fehler ist schwer reproduzierbar.

Der Laptop durchläuft 24h Prime / 3DMark problemlos, ohne (Grafik-) Fehler.

Dann berührt man ihn kurz, ganz leicht und das oben beschriebene Phänomen tritt auf.

Von allein passiert das nicht. Der Fehler entsteht immer nur dann, wenn ich das Gehäuse (Deckel und Handballenauflage aus Alu) BERÜHRE. Kein direktes "stoßen", manchmal genügt ein leichtes streifen.

Vorhin habe ich z.B. beim Griff nach der Maus die Kante mit Knöchel der Hand "getroffen" - bums, schon ist es passiert.

Aber auch hier gilt wieder: Nicht immer, eben nur manchmal.

Man kann auch nicht sagen "nach längerem Betrieb". Zeitweise geht alles 2 Tage gut, dann läuft er 10-15Min und plötzlich passiert es wieder.

Es spielt auch keine Rolle wo man das Gehäuse tritt. Das Ganze ist mir sogar schon passiert, als ich die Kante vom Deckel berührt habe.

An den Temps liegt es btw auch nicht, die sind i.O.



Ich dachte stellenweise mal an elektrostatische Entladung, wegen dem Material des Gehäuses. Aber das kann es ja sicher nicht sein.

Bitte, wenn irgendwer irgendeine Idee hat, nur raus damit!

Ich kann das Gerät auf Garantie einschicken, aber so wie es aktuell ist, wird die Werkstatt den Fehler 100% nicht finden und mir die Kiste mit einem entsprechenden Vermerkt zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal zum besseren Verständnis: Wie genau soll mir denn da ein Biosupdate helfen?

Wieso sollte ein altes Bios diese Fehler verursachen? Ich arbeite seit 20 Jahren mit IT-Technik und das ist mir sicher noch nie passiert.
 
Embedded Controller

Vom Bios und besonders vom Keyboard oder EC BIOS hast du dann definitiv wenig bis keine Ahnung...

Übrigens kauft sich niemand mit Ahnung von NBs ne Asus Kiste und besonders nicht so ne Consumer Schleuder mit Schminkspiegel!

Ich würde da übrigens auf nen defekten Grafikchip tippen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese hilfreichen und äußerst qualifizierten Ausführungen. Damit sollte es dann aber auch genug sein.

Natürlich hat das Update eines 2 Jahre alten Bios meines GSN nichts, aber auch gar nichts gebracht. Die GPU übersteht zwar 100% Auslastung mit Furmark über 24h, bleibt dabei annehmbare 68 Grad "kühl" und zeigt auch sonst keine Ausfallerscheinungen, aber es liegt sicherlich daran. Nein, zurück zum eigentlichen.

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, ich bin für alles andere immer offen :) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt ein Kurzschluss vor ?

Vielleicht hat sich im Gehäuse etwas gelöst und hat Kontakt zu stromführenden teilen. Und durch deine Berührung wird der Stromkreis kurzgeschlossen ?

Oder du hast wundersame Hände die beim Auflegen wunder bewirken :)
 
Aber einen gewischt bekommst du ja nicht, was die Theorie wieder über den Haufen wirft
 
Hey,

ein Streifen reicht manchmal, bewegt sich dabei auch der Rechner?

Ansonsten halt uns mal auf dem Laufenden, wäre Interessant was es war und nicht entmutigen lassen von so manchem hier.
 
Aber einen gewischt bekommst du ja nicht, was die Theorie wieder über den Haufen wirft

Ich spüre zumindest nichts :/ Aber in die Richtung gingen meine Überlegen eben auch.

Wenn der Fehler unter Last auftreten würde oder ich sonst irgendwelche wie auch immer gearteten Störungen hätte okay. Aber das NB steht einfach nur da, leichtes Browsen (2 Tabs offen), einen Bereich außerhalb der Tastatur berührt und schwups ist es passiert.

Dass das am Netzteil liegt, kann das sein? Ich hatte halt gehofft, jemand kennt sich mit Elektrontechnik aus und findet da einen Anhaltspunkt.

Das geht mir auf den Zeiger, aber wenn ich das NB jetzt einschicke, warte ich ewig und bekomme ich es am Ende genau so wieder zurück.
 
Naja, aber ins Blaue raten hilft dir ja auch nicht. Klingt für mich auch irgendwie nach einem Erdungsproblem oder sowas. Ich würde das Gerät, solange du noch Garantie drauf hast, mit einer genauen Fehlerbeschreibung einschicken und schauen was die sagen. Dann sieht man weiter.
 
Klingt blöd aber berührt immer deine haut das Ding? Wenn ja passiert das auch wenn du das Ding mal mit einem Handschuh anfasst?

Bzw ist das Gehäuse aus irgendeinem metal?
 
Hallo,
habe das selber Problem.

Habe nun eine SSD verbaut, aber weiterhin tritt das Problem auf.

Was kann ich machen?
-BIOS Update
-Chipset Update
-NVIDIA neuster Treiber

Nach der WIN7 Neuinstallation kam der Fehler direkt - kann es vllt am Intel Graphics Chip liegen, NVIDIA war bis dato nicht Installiert...

Wäre sehr dankbar über jeden Tipp.
 
Hallo,
habe das selber Problem.

Habe nun eine SSD verbaut, aber weiterhin tritt das Problem auf.

Was kann ich machen?
-BIOS Update
-Chipset Update
-NVIDIA neuster Treiber

Nach der WIN7 Neuinstallation kam der Fehler direkt - kann es vllt am Intel Graphics Chip liegen, NVIDIA war bis dato nicht Installiert...

Wäre sehr dankbar über jeden Tipp.

Hey,

genau denselben Fehler habe ich auch.

Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich den X4gs am Stromkabel hängen habe und damit der Hochleistungsmodus aktiviert ist. Läuft er nur über den Akku gibt es keine Probleme. Ich wollte das Teil mal öffnen um die Lüfter zu reinigen. Hat jmd eine ANleitung wie man das Mainboard freilegt?

Gruß
 
Seid mir gegrüsst Freunde, Römer, Landsleute!

Seit geraumer Zeit plagt mich ein gleichermaßen störendes, wie auch schwer zu erklärendes Problem mit meinem Asus Notebook.

Ich hoffe auf eine zündende Idee eurerseits.

Aber erstmal von vorne:

Wie sieht der Fehler genau aus?

Anhang anzeigen 257067

Der Lüfter heult dann nach wenigen Sekunden auf 100% hoch. Ein Interagieren ist natürlich nicht mehr möglich und es hilft nur noch der Neustart via Powerknopf.

Nach dem Neustart knatscht der Sound außerdem manchmal.

Sicher könnte man jetzt einfach denken: Nach deine GPU oder Display ist im Eimer. Leider ist es so einfach nicht.

Wann tritt der Fehler auf?

Hier kommt schon das erste Problem, denn der Fehler ist schwer reproduzierbar.

Der Laptop durchläuft 24h Prime / 3DMark problemlos, ohne (Grafik-) Fehler.

Dann berührt man ihn kurz, ganz leicht und das oben beschriebene Phänomen tritt auf.

Von allein passiert das nicht. Der Fehler entsteht immer nur dann, wenn ich das Gehäuse (Deckel und Handballenauflage aus Alu) BERÜHRE. Kein direktes "stoßen", manchmal genügt ein leichtes streifen.

Vorhin habe ich z.B. beim Griff nach der Maus die Kante mit Knöchel der Hand "getroffen" - bums, schon ist es passiert.

Aber auch hier gilt wieder: Nicht immer, eben nur manchmal.

Man kann auch nicht sagen "nach längerem Betrieb". Zeitweise geht alles 2 Tage gut, dann läuft er 10-15Min und plötzlich passiert es wieder.

Es spielt auch keine Rolle wo man das Gehäuse tritt. Das Ganze ist mir sogar schon passiert, als ich die Kante vom Deckel berührt habe.

An den Temps liegt es btw auch nicht, die sind i.O.



Ich dachte stellenweise mal an elektrostatische Entladung, wegen dem Material des Gehäuses. Aber das kann es ja sicher nicht sein.

Bitte, wenn irgendwer irgendeine Idee hat, nur raus damit!

Ich kann das Gerät auf Garantie einschicken, aber so wie es aktuell ist, wird die Werkstatt den Fehler 100% nicht finden und mir die Kiste mit einem entsprechenden Vermerkt zurückschicken.
Seid mir gegrüsst Freunde, Römer, Landsleute!

Seit geraumer Zeit plagt mich ein gleichermaßen störendes, wie auch schwer zu erklärendes Problem mit meinem Asus Notebook.

Ich hoffe auf eine zündende Idee eurerseits.

Aber erstmal von vorne:

Wie sieht der Fehler genau aus?

Anhang anzeigen 257067

Der Lüfter heult dann nach wenigen Sekunden auf 100% hoch. Ein Interagieren ist natürlich nicht mehr möglich und es hilft nur noch der Neustart via Powerknopf.

Nach dem Neustart knatscht der Sound außerdem manchmal.

Sicher könnte man jetzt einfach denken: Nach deine GPU oder Display ist im Eimer. Leider ist es so einfach nicht.

Wann tritt der Fehler auf?

Hier kommt schon das erste Problem, denn der Fehler ist schwer reproduzierbar.

Der Laptop durchläuft 24h Prime / 3DMark problemlos, ohne (Grafik-) Fehler.

Dann berührt man ihn kurz, ganz leicht und das oben beschriebene Phänomen tritt auf.

Von allein passiert das nicht. Der Fehler entsteht immer nur dann, wenn ich das Gehäuse (Deckel und Handballenauflage aus Alu) BERÜHRE. Kein direktes "stoßen", manchmal genügt ein leichtes streifen.

Vorhin habe ich z.B. beim Griff nach der Maus die Kante mit Knöchel der Hand "getroffen" - bums, schon ist es passiert.

Aber auch hier gilt wieder: Nicht immer, eben nur manchmal.

Man kann auch nicht sagen "nach längerem Betrieb". Zeitweise geht alles 2 Tage gut, dann läuft er 10-15Min und plötzlich passiert es wieder.

Es spielt auch keine Rolle wo man das Gehäuse tritt. Das Ganze ist mir sogar schon passiert, als ich die Kante vom Deckel berührt habe.

An den Temps liegt es btw auch nicht, die sind i.O.



Ich dachte stellenweise mal an elektrostatische Entladung, wegen dem Material des Gehäuses. Aber das kann es ja sicher nicht sein.

Bitte, wenn irgendwer irgendeine Idee hat, nur raus damit!

Ich kann das Gerät auf Garantie einschicken, aber so wie es aktuell ist, wird die Werkstatt den Fehler 100% nicht finden und mir die Kiste mit einem entsprechenden Vermerkt zurückschicken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe bei Firma Asus nachgefragt . Das Gerät wird nicht mehr produziert. Du kannst es wenn noch den Kassenbon zu schicken an die Firma IPS aber das kostet bestimmt ca.200 Euro.
Das Gerät ist 2013 gebaut worden also 7 Jahre alt . So wie Sie es beschrieben Lüfter und die Lautsprecher
defekt sein . Es kann ein Wackelkontakt sein dazu muss madas Gerät öffnen Aber erst Daten auf eiinen USB Stick oder Festplatte speichern. Ich selber habe einen Asus x4gs und suchen einen defekten .Da Displayrahmen brauche .
Da es schon Asus Geräte I3 für 300 Euro .
Für Rückfragen stehe gerne zur Verfügung 01707216200
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh