Seltsames Problem mit R9 290

dan954

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2014
Beiträge
149
Hallo zusammen,

meine R9 290 PCS+ hat vor kurzer Zeit angefangen Artefakte unter Last zu bekommen, habe nun seit paar Tagen ein Austauschmodell jedoch gibt es auch hiermit wieder Probleme.
Habe an meinem U2515H mit der Grafikkarte im Desktopbetrieb starke Artefaktbildung.

Ich habe ein wenig mit meiner Austauschgraka experimentiert und bin zu einem doch etwas seltsamen Ergebnis bekommen.
Habe sie mit der 7970 meines Bruders für 2 Tage getauscht, bei ihm war sie an 2x 1080p Monitoren per HDMI und DVI angeschlossen und bis auf einen Blackscreen gab es keine Probleme.
Ich hatte die 7970 bei mir einmal an 1440p per DP-mDP und 1080p per DVI angeschlossen, auch hier alles in Ordnung.

Nun aber das Problem, egal in welchem Pc die 290 erzeugt an meinem 1440p Monitor im Desktopbetrieb Artefakte egal ob per mDP-DP, DP-DP oder HDMI angeschlossen.
Schon ziemlich komisch, was sagt ihr dazu?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7970 funktioniert mit dem selben Kabel, dem selben Monitor und auf dem selben Board (bei dir) einwandfrei?
Dann ist wohl doch auch die Austauschkarte kaputt... Manmal kann man halt so viel Pech haben :/
Denkbar wären aber auch überhöhte Temperaturen. Ist dein Gehäuse das Define R4 in der shallgedämmten variante? Was schall dämmt, dämmt auch Wärme und wenn die Innentemperatur zu hoch ist, könnten die Vrams zu heiss werden (die erzeugen die Artefakte höchstwahrscheinlich).

Teste mal mit offenem gehäuse und richte wenn möglich auch einen Ventilator auf die Karte (Kaltluft Föhn oder Zimmerventilator).
Schau dir natürlich auch die GPU-Temps an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 7970 funktioniert mit dem selben Kabel nur in anderer Richtung (miniDP an der Graka statt Monitor) aber mit den 2 HDMI Anschlüssen und normalen DP am Monitor tritt das selbe Problem auf, also würde ich da einen Defekt eher ausschließen.
Temperaturen sind völlig im grünen Bereich. Komisch ist halt, dass das ganze nur mit dem U2515H auftritt und keinem anderen Monitor.

Grade ist mir auch das Bild eingefroren und der Pc abgestürzt. Die Grafikkarte hat übrigens auch eine ASIC von 64% :shake:
Dann werde ich die wohl oder übel auch zurück schicken müssen.
 
Hmm, eine Neuinstalation der treiber oder besser des Systems wäre auch eine Option.
Artefakte treten aber meist nicht durch Software auf...
Denkbar wäre auch ein netzteilproblem! Das NT ist nicht grade üppig bemessen für die Graka.
Lad dir mal Furmark sowie Prime96 herunter und starte beide tests gleichzeitig. Wenn es dann fast sofort zu Artefakten oder gar Absturz kommt, wäre das Netzteil ein vielversprechender Kandidat!
 
Windows habe ich inkl. Treiber schon neu aufgesetzt.
Netzteil hat mit der alten ja auch geklappt, im anderen Pc waren übrigens auch ein größeres verbaut (600W).
Habe es trotzdem mal mit Prime95 und Furmark probiert und es gab keinen Absturz.
 
Da es bei deinem Bruder auch einen Blackscreen gab --> doa und zurück damit. Am besten dem Händler direkt eine Frist zur Behebung setzen (selbst nach den ersten 6 Monaten, ein Defekt wurde ja bestätigt,sonst hättest du keine Austauschkarte bekommen). Ich würde mich damit gar nicht lange rumärgern, zumal alles dafür spricht, dass sie hinüber ist (Artefakte und Blackscreens auf zwei Systemen).
 
Alles klar, geht dann morgen zurück.
Habe die letzte unter Vorbehalt direkt bekommen, hoffen wir mal, dass das bei der jetzt auch der Fall ist.
 
Hatte mit meiner R9 290 auch starke Artefaktbildung im Desktop, diese waren allerdings weg nachdem ich das Bios der Gpu geupdateted habe. Kanns auch versuchen den Speicher und Kerntakt der Gpu zu reduzieren.
 
Wo kriegt man das BIOS denn her? Runtertakten werde ich die Grafikkarte mit Sicherheit nicht, die hat mit Standardtakt zu funktionieren.
 
habe bei meiner R9 290 von Sapphire auch das gleiche Problem in Verbindung mit 2 Dell U2515H. Sehr seltsames Verhalten. Unter Last (oder sogar wenn ich mir ein Video auf Youtube anschaue) gibt es keine Artefakte. Im Desktopbetrieb kommen dann die Artefakte. Speicher und GPU habe ich schon runtergetaktet, hilft aber nicht immer. Jetzt überlege ich GPU BIOS zu flashen, vl liegts daran.

Edit: ich glaube es hat was mit dem Speicher der Grafikkarte zu tun. Sobald sie Runtertaktet, treten die Artefakte auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg mal etwas mehr Spannung an.

"etwas mehr" :d es wären ca.?

+100mV haben nichts gebracht ;(

also ich tippe auf Speicher. Auf 150 Mhz bei Speicher kommen die Artefatke. SObald Speicher auf 1200 mhz ist, ist alles OK. kann ich es irgendwie einstellen, dass SPeicher immer auf einem bestimmten Takt bleibt? Also bei 1300 Mhz zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh