Seltsames Problem mit Sapphire Radeon HD 5770!

Pennywis3

Neuling
Hallo zusammen!

Nachdem letzte Woche meine gute alte Leadtek 8800 GTX den Geist aufgegeben hat, war ich gezwungen mir eine neue Sapphire Radeon HD 5770 zu kaufen. Gleich nach dem Einbau kam es zu folgendem kuriosen Problem:

Der Lüfter der GraKa läuft geräuschvoll an, läuft ein wenig bis er einfach aus geht. Der PC bootet oder läuft ohne Probleme weiter. Die Temperatur der GPU steigt daraufhin natürlich kontinuierlich bis die GraKa temperaturbedingt abschaltet. Der Rest des PCs läuft weiter, die Monitore bleiben schwarz. Ein Reboot bringt in dem Moment auch nichts, man muss den Rechner ca. eine Minute aus lassen, erst dann läuft der Lüfter wieder an.
Dieses Verhalten folgt keinem Muster, manchmal läuft die Karte den ganzen Tag ohne einen Lüfterausfall, manchmal passiert das zweimal hinterheinander. Es ist dabei völlig egal ob die Karte unter Vollast läuft oder nicht. Die Temperaturen sind bei laufendem Lüfter normal, 47 °C idle, 67°C load.

Da ich keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte frage ich euch:

Woran kann das liegen? GraKa defekt? Irgendwelche Inkompatibilitäten?

Mein System:
Intel Core 2 Duo 6400@3,38 GHz
Gigabyte P965 DS4 Rev. 3.3 mit aktuellster BIOS-Version
2 GB OCZ-Platinum DDR2-800 RAM
2 Monitore an der GraKa
Betriebssystem: Windows 7

Vielen Dank im Voraus!

Martin

PS: ATI Treiber natürlich die aktuellsten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell mal die Treiber auf der CD probieren, manchmal hilfts...
Hast du die Möglickeit, die Graka in einem anderen PC mal zu Testen? Wenn sie da auch nicht funzt, Umtausch!

Wenn die Karte dieses Merkmal schon beim booten macht, dann kannst du die Karte zurück schicken.
Das hat dann nicht mit dem Treiber zu tun.
Die Treiber werden erst später geladen.

Voraus gesetzt du hast die Karte auch "richtig" im Slot drin und sie hat richtig Kontakt "und" der Stromstecker ist richtig drin.

Denke aber dass du das alles schon richtig angeschlossen hast ;)

Ja, wenn alle Stecker richtig sitzen und der Lüfter ausschaltet, ist die Karte wohl ein Garantiefall.
Denn direkt ausschalten darf er eigentlich nie (habe ich mal in einem Thread gelesen, wo das GraKa-BIOS ausgelesen wurde).
Warum Du den PC immer dann erst ein paar Minuten auslassen musst, liegt an der Abschaltfunktion der GraKa bei Überhitzung.
Da müssen erst die Termps wieder passen.

btw: um welches Lüftermodell handelt es sich denn - um die geschlossene Variante oder um die neuere?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten. Hab auch ein paar neue Infos:

Es handelt sich um die neue geschlossene Variante. Ich hatte heute mal Glück und konnte den Verlauf eines Lüfter-Ausfalls im ATI Catalyst Control Center verfolgen:

Die Temperatur steigt natürlich kontinuierlich an und auch der angezeigte Fan-Speed steigt (kurios, obwohl der Lüfter stillsteht), das geschieht so lange bis die Fan-Speed Anzeige 100% erreicht, die Temperatur den Grenzwert übersteigt und die GraKa abschaltet. Werde sie heute zum Händler zurückbringen, er will sie durchchecken, mal sehen ob der Fehler reproduzierbar ist.

mfg
Martin

Ok sorry mein Fehler... dann handelt es sich um die ältere Variante!

Also mit meiner Club3D HD5770 (im 5750-Design) konnte ich sowas nicht beobachten ich würde die Grafikkarte sofort zurückschicke das ist schließlich kein kleiner Bug mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh