Seltsames Problem mit Windows!!

fossybear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
81
Hallo!

Besitze seit 2 Wochen einen neuen PC, der bislang eigentlich fehlerfrei lief!
Spielte gerade TitanQuest, als das Spiel plötzlich abbrach und ich mich auf dem Desktop wiederfand! Habs nochmals gestartet und das Problem ist nochmals aufgetreten, allerdings nicht an der gleichen Stelle.
Danach haben einige andere Programme, ua Sandra, nicht mehr funktioniert.
Ein Neustart des PCs hatte eine Konsistenzprüfung zur Folge, wobei die Datei filesys korrigiert wurde. Das wurde mir auch nach dem Neustart mitgeteilt, aber der PC fuhr nicht ganz hoch, sondern ist nach dieser Meldung eingefroren.
Ein neuerlicher Neustart hat ergeben, dass ich jetzt nur mehr mit einer Auflösung arbeiten kann, die dem abgesicherten Modus sehr ähnlich ist. Die Grafiktreiber wollte ich neu installieren, hat aber keine Abhilfe geschafft. Die werden scheinbar gar nicht geladen! (Auflösung 800x600 mit 4bit!!)

Ua sind folgende PC-Komponenten verbaut!
Intel 6750 CPU
Zotac Geforce 8800 GTS 640MB
2GB MDT Ram

Temperaturen liegen im normalen Bereich. Aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen.
Auch wenn ich jetzt Programme starte, ua den Firefox, kommen Fehlermeldungen, wodurch das Programm wieder geschlossen wird.

Weiß irgendjemand Rat? Möchte Windows nicht unbedingt neu installieren, aber wenns nicht anders geht.
Bin leider nicht so der PC Experte und hatte diese Probleme auch noch nie. Würde mich aber interessieren, um für die Zukunft gewappnet zu sein :)
Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste dein sys mal mit einer knoppix oder suse live cd/dvd wenn du es anders runterladen kannst. in den dokus findest du genügend tipps zur systemprüfung. am besten, du prüfst ersteinmal den RAM und die HDD.

ich nehme an, dass du 2 x 1gb ram hast. dann baue mal einen nach dem anderen aus. stöpsel alle ide geräte ab, tausche komponeten aus sofern erstatz vorhanden oder ausleihbar, usw.
kurz: arbeite nach dem fehlerausschlussprinzip.

da dein fehler so plötzlich bei einem spiel auftauchte, könnte irgendwelche hardware defekt sein oder irgendwelche stecker irgendwo nicht richtig drin stecken.
 
Um welches Windows handelt es sich denn?

xp professional (32bit)
Hinzugefügter Post:
bin zur zeit in der firma. werd mich am abend dem problem widmen. aber wenn windows nicht mal die grafiktreiber lädt und alles andere schon, wie kann ich dann testen, ob es nur am ram oder einer anderen komponente liegt?
sandra konnte ich zwischendurch mal starten, aber da kam eine fehlermeldung, wodurch bei den einzelnen sysinfos, benchmarktests, etc kein einziges icon vorhanden war, das ich anklicken konnte.
auch tuneup funktioniert nicht mehr. die programme liegen teilweise auf der 2. partition der hd, auf der sys liegt windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann tausche als erstal mal die GraKa, sofern möglich. vermutlich hast du auch schon andere treiberversionen versucht?
 
dann tausche als erstal mal die GraKa, sofern möglich. vermutlich hast du auch schon andere treiberversionen versucht?


bislang nur den neuesten treiber.

mir ist der zusammenhang zwischen den fehlermeldungen bei den diversen programmen und den hardwarekomponenten noch nicht ganz klar.

vielleicht versuch ichs auch mit einer neuinstallation von windows. viel ist ja noch nicht oben, außer ein paar wichtige programme, die ich aber auf einer anderen platte gespeichert habe, und die sich rasch wieder installieren lassen.
 
hab gestern nochmals versucht den pc zu starten, was zur folge hatte, dass er beim ersten mal laufend windows explorer fehlermeldungen produzierte und schließlich eingefroren ist. danach hab ichs nicht mal mehr bis zum desktop geschafft, sondern hatte nach dem anmeldebildschirm nur mehr bluescreens.
daher, hd formatiert und xp neu aufgesetzt. dabei hats aber auch probleme gegeben, da er von der cd einige dateien nicht kopieren konnte. die installation wurde zwar abgeschlossen, aber ich hatte weder maus noch konnte ich alle systeminfos abrufen.
also wieder das ganze spielchen von vorne und mit einem anderen laufwerk versucht zu installieren. ähnliche probleme, wodurch ich es schließlich aufgab.

möchte heute noch versuchen, mit einer anderen windows cd oder auch vista den pc neu aufzusetzen. wenn das auch nicht klappt, werde ich mal einige komponenten testen bzw austauschen, was allerdings nur bedingt möglich ist, da die alten nicht mehr ganz kompatibel sein werden. als letzte möglichkeit muss ich wohl einen fachmann hinzuziehen.

kann immer noch nicht sagen, ob es sich um hardwarefehler oder reine windowsfehler handelt. hat noch wer tipps für einen verzweifelten halblaien? :)
für mich auch nicht ganz verständlich, warum der pc nach 2 wochen fehlerfreiem betrieb (teilweise auch dauerbetrieb) plötzlich spinnt!
 
Klingt irgendwie nach RAM-Fehlern, dann kann er eventuell auch irgendwelche Dateiem nicht kopieren, lass am besten memtest laufen.
Das Problem, dass nach dem restart bei der Installation das CD-Laufwerk nicht mehr erkannt wurde hatte ich einmal bei einer Reparaturinstallation, fragt er dich auch wo bestimmte Dateien liegen oder kann er sie einfach nicht kopieren? Sind es immer die gleichen Dateien oder verschiedene? Woher weißt du überhaupt, dass einige Dateien nicht kopiert wurden?
 
die laufwerke kennt er, daran liegts nicht.
es waren bei jeder installation unterschiedliche dateien, die er nicht kopieren konnte. er zeigt das ja auch während der installation an. dann kann ich entweder wiederholen, ignorieren oder abbrechen auswählen.
beim einen laufwerk ging das wiederholen nicht, beim anderen schon. trotzdem konnte er dann die installation nicht korrekt fortsetzen.

soll ich jetzt die ram bausteine einzeln rausnehmen und nochmals versuchen zu installieren?

beim ersten installationsversuch hab ich trotz der oben genannten fehlermeldungen die installation durchlaufen lassen. danach hatte er ua keine maus oder usb geräte erkannt. auch unter system kannte er den prozessor nicht, 2gb ram hat er aber angezeigt. macht er das grundsätzlich, also auch wenn der ram fehlerhaft ist?
 
Das macht er nicht grundsätzlich, aber es können solche seltsamen Phänomene auftreten. Lade dir am besten Memtest runter, dann weißt du einfacherer und sicherer, ob etwas mit dem RAM nicht in Ordnung ist.
Ansonsten kannst du natürlich noch mit diversen Tools deine Festplatte überprüfen.
 
problem is nur, ich kann nix machen, solang ich kein betriebssystem aufgespielt habe :) und nachdem das bislang nicht wirklich funktioniert hat, wirds mit dem memtest schwierig. oder kann ich den auch ohne xp machen?
 
Jup, den musst du von einer bootfähigen CD oder Diskette starten.
Schau mal nach der Ultimate Boot CD, da dürfte der Memtest und einige anderen praktischen Tools drauf sein.
 
ich gehe auch zu 90% von ramfehlern aus kenne das zugut ;) genau deine Fehler da hats den ram dahingehaun eghabt.
Ubuntu hat memtest an board ;) lad dir das ma runter
 
noch eine andere frage: welche ursachen könnten ram-fehler haben? einfach fehlerhafte bauteile oder können andere komponenten (mainboard,...) oder dinge dazu führen?
werde den mdt speicher gegen einen höherwertigen austauschen, falls er wirklich die ursache sein sollte.

werds heut abend checken.
danke euch schon mal für eure hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt versucht vista zu installieren, da xp bislang nicht funktioniert hat. wollte wissen, was da passiert. während der installation hatte er schon mal einen bluescreen. fehler aber unbekannt.
danach noch ein versuch, da hat er zuerst die hd-laufwerke nicht erkannt, im 2. anlauf gings dann. installation war zwar erfolgreich, aber beim ersten start hat er sofort eine fehlermeldung ausgespuckt. bootvid.dll wurde nicht gefunden. habe dann versucht, vista reparieren zu lassen, was zum ergebnis hatte, dass es sich um ein hardwareproblem handeln müßte.
da die vista cd beim starten auch ein arbeitsspeicherdiagnose-tool mit an board hat, habe ich das gestartet. zuerst aber nur mit dem ersten speicher und im schnell-check. keine fehler gefunden. danach den 2. ram dazugehängt, detailierterer check, und der hat nach kurzer zeit auch schon einen hardwarefehler ergeben. bei 21% ist er dann hängengeblieben!

meine fragen:

1) kann ich davon ausgehen, dass tatsächlich nur der ram hinüber ist?
2) kann das mainboard (ram-steckplätze) ebenfalls schuld sein?
3) sind ev. auch andere komponenten involviert?
4) reicht ein neuer ram aus, um das problem zu beseitigen, oder kann es wieder zu fehlern kommen, weil 2) oder 3) zutreffen könnten?

will mir nämlich nicht einen neuen kaufen, der dann auch nicht funktioniert.

mich nervts langsam und ich bin wie schon mal erwähnt, etwas am verzweifeln, da ich keine echte möglichkeit habe, komponenten auszutauschen und zu testen.
und das geld eines fachmanns will ich mir wenn geht ersparen :)
 
1. ja
2. auch, aber unwarscheinlich
3. die hd onboard controller vielleicht noch
4. würde ich auf jeden fall testen

hast du denn nun schonmal einen ausgebaut und dann getestet und dann nur den anderen riegel getestet. hast du garantie auf den rechner/die komponeten? hast du ihn selber zusammengebaut?
 
habe bei der installation nur 1 riegel drinnen gehabt. dann ist die fehlermeldung gekommen. hab diesen dann mit dem anderen getauscht. gleiches problem. aber mit diesem bereits den ersten diagnosedurchlauf, der nichts ergeben hat.
danach den 2. dazugehängt, gleiches problem, aber mit hardwareproblem.

pc hab ich mir vor 2 wo zusammengebastelt. komponenten hab ich bei vv-computer bestellt.
hab keine erfahrungen damit, ob ich den jetzt umtauschen kann oder nicht?!?
wie schon gesagt, 2 wo lief er ohne probleme

werd mir morgen mal neuen ram besorgen. wenn er funktioniert und ich den anderen tauschen kann, dann hätt ich 4gb, was ja auch nicht so schlecht wäre :)
 
wenn du eine rechnung hast, dann hast du auch min. 2 jahre garantie. ist nur die frage was wirklich defekt ist, jetzt wo du sagst, dass bei beiden riegeln fehler aufgetreten sind.

also entweder sind beide rams kaputt oder das board hat ne macke. anders kann ich mir das nicht erklären.

um auch hier sicher zu gehen, solltest su nochmal eine live cd mit linux starten und das system testen.

http://www.heise.de/ct/05/11/164/
http://www.knoppix.org/

lies dir mal den artikel durch, vielleicht kannste da noch was nützliches rausziehen. ansonsten würde ich mal beim verkäufer anrufen und board und speicher prüfen/austauschen lassen.
 
hab mir heute neuen corsair speicher besorgt und den xp neu aufgesetzt. bislang ohne fehler und probleme!! :)
scheint wirklich am ram gelegen zu sein! hoffe, das wars dann mit den problemen und ich kann mich wieder am neuen pc erfreuen :)

danke nochmals für die hilfe!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh