Seltsames Problem mit wlan seit Windows 10

flatline

Enthusiast
Ich hab jetzt auch von Windows 7 auf Windows 10 das Upgrade gemacht.
Ging auch alles problemlos, nur habe ich seitdem keine Internetverbindung mehr.
Das kuriose daran ist, ich bin mit meinem WLAN verbunden und wenn ich mit der Maus über das WLAN Symbol unten rechts fahre steht da das ich Internetzugriff habe.
Nur ist dem nicht so:fresse2:
Also wenn ich Firefox oder Cortana starte kommt sofort das ich nicht verbunden bin.
Im Router tauchte der pc komischerweise nicht mehr auf, hab ihn dann manuell hinzugefügt mit mac adresse.
Hat auch nix gebracht.
Ich bin netzwerktechnisch leider nicht so gut und steh jetzt da weis nicht weiter.
Treiber wurden alle von Windows aktualisiert, weil mit LAN Kabel funktionierts.
Hilfe:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass du Internetzugriff hast?

Ich könnte z.B. auf die Idee kommen, keinen Internetzugriff zu haben (ich habe ihn aber):

Du kannst ja auch mal einen Screenshot vom Mouse-over machen.

WP_20160126_06_14_27_Pro.jpg

Bitte. Ist schon so.
Sowas hab ich auch noch nicht gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nach jetzt mal nen clean installiert von Windows 10.
Ich hoffe das es dann funktioniert.

Ich hatte ähnliches Problem mit meinem Gigabyte GA-Z170N-WIFI mit Skylake I7-6700. Da das WLAN deutlich fixer war als meine TP-Link Powerline 500 hatte ich nach der Windows 10 Installation (erste Win10 Installation auf neuer Hardware) nur Wifi benutzt. Aber sobald ich längere Filetransfers PC <-> NAS oder mal einen größeren Download ausm Netz machte, stieg WLAN aus. Entweder direkt mit gelben Warnzeichen oder es änderte sich nichts am WLAN Symbol in der Taskleiste, ich hatte aber definitiv keinen Internetzugriff mehr.
Im Ereignismanager stand immer folgende Meldung:

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "5005" aus der Quelle "Netwtw02" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\NDMP8
Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260

Der angegebene Ressourcentyp wurde nicht in der Image-Datei gefunden"

Wenn man ordentlich Traffic machte, trat das alle paar Minuten auf. die Ereignis-ID's änderten sich auch. So hatte ich neben der 5005 auch 5001, 5002, 5010...

Nachdem ich 2 Wochen im Netz gesucht habe und es mit Treiber-Neuistallationen probierte, hab ich aufgegeben und bin wieder auf Powerline zurück (inzwischen aber mit den Devolos dLAN® 1200+)

Irgendwas läuft mit dem Intel/Gigabyte WLAN Treiber noch nicht sauber.

Oftmals sind die Treiber schuld. Hatte mal die Situation, dass Win10 den Chip der WLAN-Karte erkannt hatte, aber den falschen Treiber (Broadcom statt Realtek) installiert hatte. Angeblich funktioniert alles, meinte Windows, WLAN war auch da. Nur kein Zugriff. Ich musste dann manuell den Treiber wechseln.

Beim AC-WLAN hatte ich ähnliche Probleme. Da gab es auch hin und wieder Aussetzer, so dass ich Treiber von anderen Herstellern für den gleichen Chipsatz durchprobiert habe. Einer hat dann richtig gefunkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh