Seltsames Problem nach kauf von 3 TB drive

Ithafeer

Enthusiast
Hallo Leute.
Ich habe gerade ein sehr seltsames Problem das ich mir nicht erklären kann, ich hoffe jemand hier kennt sich aus und kann mir sagen woran das liegt.
Folgende Situation:

Ich habe eine M4 128 gb SSD wo mein Win7 und die wichtigsten Programme draufliegen zusätzlich zu einem 2 tb datengrab.
Nun habe ich mir eine 3 tb externe festplatte von WD dazu gekauft. Hat auch alles wunderbar funktioniert.
Nur habe ich jetzt ein großes Problem direkt nach dem Booten. Manche Programme (Firefox, ICQ, 2 desktop widgets) starten sehr sehr langsam.
Ich muss 4 minuten warten, bis mein Firefox aufploppt... Icq genauso. Die SSD ist gefühlt auch relativ langsam, auch wenn AS SSD mir gute werte liefert (510 mb lesen, 180 schreiben). Das ist wirklich sehr sehr störend. Seltsamerweise reagieren nicht alle Programme so. Thunderbird und Winamp starten sofort, obwohl sie auch auf der SSD liegen.
Mir ist dann aufgefallen, dass auf meiner SSD nur noch 2 GB frei sind, aber auch nachdem ich 40 gb frei gemacht hab blieb dieses Problem bestehen. Auch das Abstecken der neuen 3 TB platte brachte keine Besserung.
Hat jemand dafür eine erklärung? Ich hoffe meine SSD ist nicht gerade dabei den Löffel abzugeben.

Bin Dankbar für jeden Ratschlag!
(Sysinfo ist aktuell falls jemand mein restliches System wissen will)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner eine Idee?

Eventuell den Autostart durchprüfen.
Wird übers Wlan ins Internet gegangen oder über Lan. Windoof 7 wartet auch öfters bis eine stabile WLAN verbindung herrscht und startet dann erst den restlichen Autostart.
WD Smart Ware etc. installiert? Auch deaktivieren.
Geht über Ausführen -> msconfig -> Systemstart

Hoffe kann helfen :d

Lan und kein Wd Smart. Danke trotzdem ;-)

Die Smartwerte Deiner SSD wären interessant um einen Fehler auszuschliessen. Vermutlich hast Du irgendein Programm/ Temporäres Verzeichnis auf der externen HD welches bei jedem Start gesucht wird. Aus diesem Grund würde ich auch einmal mit Msconfig die Startdateien checken. Vielleicht ist auch irgendein zeitgesteuerter Windows Dienst (z. B. regelmässige Defragmentierung etc.) für die externe HD aktiviert.

l. G.

@Ithafeer
Falls du deinen Rechner noch übertaktet hast, stelle mal alles auf den Standardwert zurück und schaue, ob es dann besser läuft.

Die Smartwerte sind voll O. K. - besser geht es eigentlich nicht. Echt seltsam Dein Problem?! B5 weiss ich leider nicht was das bei Deiner SSD bedeutet - scheint aber nach rascher Inet Recherche wohl absolut normal zu sein. Dein Problem muss irgendwo anders liegen. Energiespareinstellungen? Virenscanner/ FW? Irgendein Programm muss wohl versuchen auf die externe HDD zuzugreifen auch wenn diese nicht angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der EventViewer, wenn du den mal nach nem langsamen Start eines Programm´s öffnest?

Ersteinmal ein großes Dankeschön, dass ihr mir zur Seite steht.
Habe meine CPU jetzt auf Standardtakt gebracht, kein Erfolg.
Virenscanner und Energiespar hab ich deaktiviert, kein Erfolg.

@MasterBade: Ich weiß leider nicht genau wonach ich im Ereignismanager suchen soll, das erschlägt mich etwas. Könntest du mir das etwas genauer beschreiben?

Rechte Maustaste auf Computer - Verwalten - auf Dreieck neben Ereignisanzeige - auf Dreieck neben Windows-Protokolle - dann auf System.
Interessant sind dann Einträge mit Warnung (gelbes Dreieck) oder Fehler (rotes Ausrufezeichen) im Feld Ebene.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kiste langsam wird, fackel ich meist nicht lang und setze den Rechner neu auf.

Das geht meist wesentlich schneller und ist viel effektiver. Wen interessiert heutzutage noch beim OS, wo der Fehler liegt? ;-)

Evtl. kannst du dann von dem frisch aufgesetzten und konfigurierten Rechner gleich noch ein Image ziehen. Kleinere Tools würde ich aber nicht mit in das Image ziehen, da es schnell neuere Versionen gibt.

Ich mach's wie folgt:

- Daten sichern
- Neu aufsetzen
- evtl. spezielle Treiber installieren
- Standard-Konfig (IP etc.)
- Betriebssystem-Updates
- Image erstellen
- Tool- und Datenwiederherstellung

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Habe hier einige Warnungen bzw Fehler:
-Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet. (tritt jeden Tag anscheinend 2-4 mal auf, aber auch schon bevor mein Problem aufgetreten ist)
-Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen widgets.twimg.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. (hat eventuell etwas mit meinen langsam startenden Widgets zu tun? CoreMeter und NetMeter sind das)
-Der Dienst Gruppenrichtlinienclient konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig heruntergefahren werden (kommt min. einmal täglich, Scheint erst aufzutreten nachdem ich die neue Festplatte bekommen hab)
-Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
-Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen Guild Hosting Clan Guild Website GW2 TSW TERA WOW SWTOR Minecraft, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. (Ka was das ist, kenne die URL nicht)
-Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen Willkommen bei Facebook - anmelden, registrieren oder mehr erfahren, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
-Der Dienst "Netzwerklistendienst" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden.
-Der Dienst "netprofm" konnte sich nicht als "NT AUTHORITY\LocalService" mit dem aktuellen Kennwort aufgrund des folgenden Fehlers anmelden:
Die Anforderung wird nicht unterstützt.
-Der Dienst "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" ist vom Dienst "DHCP-Client" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
-Der Dienst "DHCP-Client" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
-Der Dienst "Dhcp" konnte sich nicht als "NT Authority\LocalService" mit dem aktuellen Kennwort aufgrund des folgenden Fehlers anmelden:
Die Anforderung wird nicht unterstützt

-und noch ein paar die dem letzten ähneln

Fazit: Ich nehme an dass es damit zu tun hat Der Dienst Gruppenrichtlinienclient konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig heruntergefahren werden weil das erst seit auftreten meiner langsamstartenden Programme auftritt. Weiß aber nicht genau was das ist bzw wie ich das beheben kann. Hat da einer eine Idee?

---------- Post added at 18:57 ---------- Previous post was at 18:55 ----------

@ hoppel: neuinstallation kommt atm erstmal nicht in frage, da ich meinen office key verschmissen hab und der aus der registry ausgelesene irgendwie net funzt

Wenn ich mir Deine Fehlermeldungen durchlese würde ich auch einmal das BS neu installieren. Sonst wirst Du das Problem wahrscheinlich die nächsten Monate nicht lösen. Den Office Key auszulesen sollte kein Problem sein - gibt genug Anleitungen im Inet. (Suche einmal mit office key auslesen)

l. G.

Was haste für ne Office Version? 2007, 2010?

Intel RST oder die Intelenergieverwaltung ist aber nicht installiert, oder? Das hat bei mir ein Problem versucht mit Freezes, lags beim Ausführen von Programmen...

office 2007- nicht dass ich wüsste

Dein fehlerhaft arbeitendes Wundows scheint mir auch das Hauptproblem zu sein. Stell doch der Vollständigkeit halber einen Screen vom AS SSD ein, der alle Daten deiner m4 zeigt.
Post von unterwegs erstellt.

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 12.07.2012 18-57-44.png
sieht für mich als laien gut aus

Die Werte sind zumindest nicht auffällig. Damit lässt sich das SSD nicht für deine recht schlecht geschilderte Performance verantwortlich machen. Ich fürchte, es ist das Einfachste, wenn du dein Windows neuinstallierst. Tools zum Auslesen des Office-Keys (Wie kommt man denn dazu, den zu "verschmeißen"? ;)) gibt es vermutlich im Internet, aber dazu können wir dir leider keine Tips geben.

ok ich werds mir überlegen.
Andere Frage: Ist es irgendwie schädlich für meinen PC wenn ich ihn nicht mehr ausschalte, sondern nur in den Energiesparmodus versetze? Wieviel Strom verbraucht er dann circa noch? Dadurch kann ich mein Problemchen nämlich umgehen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh