Seltsames Problem!

Sc|-|mid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
126
Hallo, ich habe mir vor ca. einem Monat ein neues System aufgebaut, und es lief/läuft auch alles tadellos. Lediglich eine Kleinigkeit macht mich (seit 2 Wochen) stuzig, und zwar empfängt der Monitor kein Signal mehr (Standby-Modus aktiviert sich) von der Grafikarte in folgenden Situationen.

- Beim Hochfahren, bis er im Windowsbetrieb ist
- Bei Benchmarks, (3Dmark / Aquamark ) er lässt ihn aber durchlaufen und spuckt mir auch nen Punktewert aus.

In allen anderen Lebenslagen ist davon nichts zu sehen.

Grafikkarte ist eine HD4870 1024MB 750/900 (Standardtakt )
Als Treiber verwende ich den 9.4!

Vielen Dank im Voraus Sc|-|mid
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner hier, der mir bei dem Problem helfen kann ?
 
Sers, das Problem hatte ich bei mir auch. Das hängt mit der Kopierschutzschiene Grafikkarte- DVIKabel-Monitor zusammen. Wenn dein Monitor einen schlecht oder falsch programmierten EEprom( Auflösungen )hat, haste kein Bild. Weil: der Kopierschutz HDCP untersagt das. Entweder nen Monitor mit richtig programmierten EEprom( vorher testen )oder andere Grafikkarte. Ich habe das Problem meinem Monitorhersteller- ist Iiyama- per mail geschildert und bekam von denen kostenlos ein neues DVI- Kabel, welches den HDCP- Kopierschutz umgeht. Funzt einwandfrei!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm das klingt ja schonmal seltsam, .. ich kann mal ein anderes Kabel probieren, aber es lief ja ca 2 Wochen und auf einmal ging es dann nichtmehr ( ohne das was verändert worden wäre).
 
Werde ich machen, im Moment ist der Bildschrim über ein dvi -> hdmi kabel angeschlossen.
 
Glaub nicht das es mit einem anderen DVI- Kabel funzt. Du mußt den HDCP umgehen. Und wenn dein Monitor nach den Auflösungen abgefragt wird, die aber nicht mit den Treiberauflösungen übereinstimmen, wird ganz einfach blockiert. So ählich wie bei der kack Blue- Ray Technik. Stimmt dort ein Glied in der Kette nicht überein bleibt das Bild schwarz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

Guckst du hier: http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=96981
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine schwachsinnige Entwicklung !? Heißt das, wenn ich nich über VGA gehe, dann bekomme ich im Bios und bei Programmen die im Vollbild laufen sollen, aber nicht die geforderten 1680*1050 unterstützen kein Bild!?

Dann werde ich es mal eben mit nem DVI -> VGA kabel testen.

Nein, ich habe nie versucht 2 Monitore zu betreiben.
 
Wird nich klappen. Du brauchst nen reines VGA- Kabel. Hab damals sämtliche Adapter und Steckergerätschaften probiert. Nix hat geklappt. Die bei Iiyama wußten sofort was zu tun ist.
Oder:
Auch wenn du nen Monitor von einem anderen Hersteller hast, schick mal einen Hilferuf per mail an den Hersteller Iiyama. Selbst wenn du es bezahlen solltest würde ich es machen.
 
Das ist doch dämlich, meine Grafikkarte hat garkein VGA mehr, sprich ich muss auf jeden fall so nen Adapter dazwischen klemmen.

Mein monitor ist ein HP w2207h, gut dann werde ich mich mal mit HP in verbindung setzten, wenn die mir nicht helfen können/wollen dann werde ich mal Iiyama anschreiben.
 
Welchen Monitor benutzt du? Die Erklärung von Hackers... klingt zwar plausibel, aber ich kann mir´s nicht vorstellen, dass da der Fehler liegt.
@Sc|-|mid: Poste mal dein komplettes System. Insbesondere dein Netzteil (Marke, Ampere usw..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Netzteil wird es denke ich nicht liegen, ist ein Enermax MODU82+ 525W.

Aber hier mal das ganze System.

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
HD4870 1024MB
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
LianLi A7010
Pioneer 216 D
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
Western Digital Caviar Blue 640GB
Creative Xtreme music

Bildschrim wie gesagt HP 2207h.
 
Was du noch probieren könntest und nicht zeitraubend ist, einfach mal den Treiber deinstallieren und neu drauf setzen.
Bewirkt manchmal wunder ;)
 
Also meiner Stellt über hdmi die volle Auflösung dar ... im Windows und bei Filmen/Spielen, nur beim Hochfahren bis zum Windows und bei den beiden Benchmarks 3Dmark 06 und Aquamark bekomme ich ein schwarzes Bild.

Das mit der Treiber Neuinstellation habe ich mir auch schon überlegt, allerdingt habe ich bissher immer nur meine Treiber einfach so überspielt, meine aber letztens irgendwo gelesen zu haben, dass man vorher den alten ordentlich entfernen soll. Könnte mir da jmd. kurz was zu sagen bevor ich mich da dran wage !?
 
Also:
Systemsteuerung -> Treiber deinstallieren -> neu starten -> Driver sweeper starten ( DOWNLOADLINK http://www.freeware-base.de/freeware-weiter-file-22660.html ) -> ATI-Display anklicken -> Analyse -> Clean -> Aufforderung neu starten -> ja -> Geräte manager öffnen und überprüfen -> Als Grafikkarte muss VGA drinstehen -> Wenn nein, dann deinstallieren -> neu starten -> Treiberinstallation beginnen und vollenden -> neu starten -> Auflösung und AA, AF usw. einstellen -> Aaaamen
 
Hey, danke für die wirklich ausführliche Erklärung :) werde ich gleich mal versuchen, ( muss im Moment noch Kummerkasten für ne Freundin spielen .. ) berichte dann obs geklappt hat :).
 
Stell mal beim Monitor, versuchsweise, die Auflösung runter und teste mal.

Grade mal gemacht, (weil kann man ja nebenher testen) und der kann datsächlich nicht alle Auflösungen darstellen, bei einigen schaltet sich dann der Ruhemodus ein, bei andern nicht. Ich bin mir aber absolut sicher, das die Auflösungen früher funktioniert haben! Jetzt bin ich total verwirrt ...:kotz:.
 
Na siehst, dem Problem sind wir ja schon etwas näher gekommen. Und jetzt noch den Bodyhero-Tipp mit dem Treiber. Sollte es dann gehen, kostet dich das eine Kiste Bier!!
 
Nach den letzten Posts fällt mir auf, dass das anscheinend genau mein Problem war.

Nach einer sauberen Deinstallation des Treibers und der Neuinstallation, sollte es wieder klappen.
Und nein, du hast dich nicht geirrt. Der Monitor kann die Auflösung ganz bestimmt.
 
Soooo, um dem Ganzen jetzt den rest zu geben ...
Ich habe vorhin außnahmsweise mal die Steckerleiste ausgemacht, kam dann jetzt nach hause und wollte mich an die Neuinstallation des Treibers setzten, und zu meinem Erstaunen stelle ich fest, dass alles wieder läuft, nur weil einmal der Strom komplett weg war :confused:.
Egal, soll man sich ja nicht beschweren, kurz und knapp: Alles läuft! :)
Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfe, werde mir die Anleitung mal auf dem Pc Abspeichern :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh