Seltsames Verhalten der Festplatte

pziig

Enthusiast
Hallo,

Ich bin seit der Installation von Windows 8.1 vom dem OS positiv überrascht. Mit einem Problem habe ich aber zu kämpfen:

Bein Herunterfahren fahren meine beiden Festplatten runter.. dann aber wieder hoch... und dann direkt wieder runter. Erst nach diesem extra-spinup geht der PC komplett aus.

Ich habe die Energiespareinstellungen schon auf Höchstleistung geändert. Zusätzlich habe ich das Festplattenstandby deaktiviert...

Nun weiß ich nicht weiter; vielleicht kommt dem ein oder anderen das problem bekannt vor.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bob also für mein asrock mainboard habe ich das neuste UEFI bios drauf. und bei meinen festplatten (WD2500KS, WD5000AAKS) gibt es bei western digital keine firmware.
unter windows 7 trat das ja nicht auf. aber anscheinend unterscheidet sich der shutdown-vorgang bei windows 8.1

Welcher AHCI Treiber?

das müsste der sein, der mit dem intel rapid storage manager mitkam.
Intel RST 12.9.0.1001 = AHCI version
Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller

ist der aktuellste. also downgrade?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh