Seltsames verhalten meiner Seagate 7200.8

Flashgott

Enthusiast
Meine neue 250GB Seagate klackt. Es hört sich an als würde der Lesekopf ab und zu mal auf die Platte runterfallen.

Also es hört sich so an, wie wenn man denn PC einfach am Netzstecker aussteckt. *klack*

Sonst läuft sie allerdings ohne Probleme.

Könnte es evtl. daran liegen das sie ab und an zu wenig Strom bekommt? Der Fehler tritt nämlich unregelmässig und höchstens 1-2x die Stunde auf. Die Platte hängt nämlich am gleichen 12V Strang wie meine 6800GT.

MfG Flashgott

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte hängt nämlich am gleichen 12V Strang wie meine 6800GT.
Das würde ich schnellstmöglich ändern, wenn dir das Leben deiner Platte und deiner Daten wichtig sind. Ja, es kann bzw. es wird daran liegen. Du kannst davon ausgehen, dass mittlerweile bereits defekte Sektoren zu finden sein werden. Die allerdings keine "echte" sind, sondern softwarebedingte, die man durch einmaliges Beschreiben auch wieder los wird.

Madnex schrieb:
Das würde ich schnellstmöglich ändern, wenn dir das Leben deiner Platte und deiner Daten wichtig sind. Ja, es kann bzw. es wird daran liegen. Du kannst davon ausgehen, dass mittlerweile bereits defekte Sektoren zu finden sein werden. Die allerdings keine "echte" sind, sondern softwarebedingte, die man durch einmaliges Beschreiben auch wieder los wird.

Interessant, könntest du auch das begründen, warum das damit was zu tun hat?

Flashgott schrieb:
ab und zu mal auf die Platte runterfallen.

Würden die Köpfe tatsächlich "runterfallen", wäre die Platte längst total im Eimer -> Headcrash ;)

kimble schrieb:
Interessant, könntest du auch das begründen, warum das damit was zu tun hat?

z.B. weil der Strang evtl. nicht mehr genügend Leistung liefern kann.

Gut, aber dann müsste die Platte ja im 3D Betrieb dauernd zu wenig Strom bekommen? Hab grad was gelesen das das die Parkposition sein könnte.

Die Platte hängt jetzt an nem anderen Strang. Hab noch nix gehört, aber auch Headset auf :-)

Also ich vermute 'mal die Thermokalibrierung.Wenn die Platte sich erwärmt kommt das ab und zu auch bei mir vor.Seit ich die Platten Luft kühle jedoch nicht mehr.
Grüsse

@Flashgott:

wie bist Du denn sonst zufrieden mit der 7200.8?

Geschwindigkeit / Geräusch (abgesehen von dem Klacken) / Wärmeentwicklung???

Und was hast Du bezahlt bzw. wo gekauft??

Gekauft hab ich se bei Mindfactory, Preis weiss ich neme.
Zur Geschwindigkeit kann ich ned viel sagen, da die Platte nur für emule und Filestorage genutzt wird.

Subjektiv ist das laufgeräusch bissele leiser als von meiner Raptor. Und sie wird ned ganz so stark warm wie die Raptor.

Allerdings kommt se von denn beiden Werten niemals an meine alte Samsung 1416n ran.

Platte klackt immernoch, trotz anderem 12V Strang.

Also ihr seid der Meinung das das "normal" ist? Ned das die nachher noch defekt ist wenn ich se in ne Bitumenbox pack.

irgendein festplattenhersteller hatte eine funktion der säuberung der linse indem der kopf ab und zu bewegt wird, damit sie nicht vertstaubt, was ursprünglich zu einem kurzen geräusch geführt hat
vieleicht ist das sowas ähnliches...

Speedfan zeigt auf 12V Leitung konstant 11,52V an. Kann aber auch Anzeigeungenauigkeit sein.

Allerdings glaub ich nicht das es an der Spannung liegt. Sonst würde die Platte ja untervolllast wenn CPU und GrKa richtig Strom saugen dauerhaft oder in viel kürzeren Abständen das Geräusch erzeugen?

Cyus schrieb:
irgendein festplattenhersteller hatte eine funktion der säuberung der linse indem der kopf ab und zu bewegt wird, damit sie nicht vertstaubt, was ursprünglich zu einem kurzen geräusch geführt hat
vieleicht ist das sowas ähnliches...

linse? verstauben? wir reden doch von festplatten, oder?

DoubleJ schrieb:
z.B. weil der Strang evtl. nicht mehr genügend Leistung liefern kann.

Schon klar, aber warum sollte deswegen etwas kaputt gehen?

Eidt: Achso, wäre noch hinzuzufügen, dass Festplatten es garnicht gerne haben, wenn sie andauernd gestartet bzw. dann wieder durch das Ausschalten abgebremst werden.

Zuletzt bearbeitet:
das klacken der platte: in der regel bei IDE und sata-platten die kopfrekalibrierung - die servospuren werden ausgelesen und die köpfe "zurechtgerückt" - tritt vor allem bei heiß werdenden platten erheblich häufiger auf als bei gut gekühlten.

Also ich hab die 200GB 7200.8 SATA und bei mir fängt die schon nach 1 Minute idle direkt nach dem Einschalten schon mit diesem komischen "Knarzen" an .. Temperatur beträgt laut Speedfan 41° .. ist das schon zu viel ?

So ich glaube mein Problem ist gelösst. Vorallem da das klacken auch von anderen 7200.8 Besitzern bestätigt wurde, brauch ich mir keine Sorgen zu machen.

Also meine 7200.8er 250 GB macht diese Geräusche nicht. :confused:

Sind vielleicht nur bestimmte Serien betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine machen nur beim booten so ein Klack-Klack-Geräusch, aber danach nicht mehr!

ich hab ne 200gb ide seagate und die macht auch öfters solche klack geräusche.. hab se gründlich mit Seatools getestet, keine fehler.
Allerdings wenn ich zB mit Speedfan den Smart Status ablese, zeigt se unter Fitness nicht mehr komplett grünen balken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh