seltsames verhalten: stehende Grafikkarte wird extrem heiß ?

Sci666

Enthusiast
Hallo, ich baue gerade meinen "neuen" PC zsuammen, da ist mir ein wirklich seltsamer effekt aufgefallen, bei dem ich erst dachte ich spinne oder es ist ein Treiber Problem

so zum Hergang:

Grafikkarte Inno3d ichill RTX 3080 X3

Altes System: GPU herkömlich verbaut im PCI Slot ohne Riser, d.h. Backplate zeigt nach oben und Lüfter nach unten karte läüft so komplett normal. maximale temperatur so bei hardcore gaming und Furmark 63 Grad und Lüfter laufen leise

Neues System: GPU stehend (!) d.h. Mittels Riser die karte stehend mit Anschlussleiste für die Monitore nach OBEN ! also wirklich stehend! bei games und Furmark schießt die temperatur auf 80 grad und die lüfter arbeiten auf 100%, wie ne Jetturbine !!!!

Rückbau, wieder alles normal. habe mal im alten System das gehäuse auf die seite und den Kopf gestellt, gleicher effekt, sobald die karte steht, hitzestau .... warum ? in Vertikaler Position wird sie minimal wärmer als in normaler. das ginge noch aber warum verhält sich die karte so stehend unter last ?

hat jemand ähnliche erfahrungen ? wenn ich die nicht stehend einbauen kann muss ich mein ganzes konzept neu ausrichten ;((((
es gibt ja auch geäuse mit diesem kamineffekt die grafikkarten stehend verbaut werden ....

also so ...nur nicht mit dem titan platzhalter: :)

img_20210914_074208-jpg.669704

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich könnte es mir nur so erklären, dass die heatpipes des Kühlers das nich mögen. Komisch ist es allemal 🤔

ja, ich habe mal gelesen, bei heatpipes ist die richtung egal, genauso wie bei den vapor chamber kühlungen, egal ob die liegen hängen oder stehen .... ... obs stimmt keine ahnung

das macht mich gerade wahnsinnig :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab mal parallel den inno3d support angemailt, mal sehn was kommt

Zuletzt bearbeitet:
Lukü-Karten sind oftmals nicht dafür ausgelegt hochkant betrieben zu werden. In den Heatpipes ist Flüssigkeit und je nach Ausrichtung kann der Kühlvorgang erheblich gestört werden.
es gibt ja auch geäuse mit diesem kamineffekt die grafikkarten stehend verbaut werden ....
Das mit dem Kamineffekt ist nicht mehr als ein Gerücht und hat in der Praxis keine Relevanz. Und je nach Modell funktioniert die Kühlung deutlich schlechter im Hochkant-Betrieb. Das findet man teilweise auch in Tests zu solchen Gehäusen.

Die Position direkt vor der Seitenscheibe in ATX-Gehäusen wie in deiner Signatur war übrigens auch nicht für luftgekühlte Karten gedacht. Da werden die Karten auch merklich heißer & lauter. Das wurde erfunden um Wasserblöcke sichtbar zu machen, bei denen es egal ist ob sie hochkant und dicht vor eine Glasscheibe sind. "Normale" Karten gehören da eigentlich nicht hin.

Die 3080 ist auch eine extrem leistungshungrige Karte, da fällt es natürlich besonders stark auf, wenn die Kühlung nicht effizient arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
1635185821822.png

Sollte trotzdem klappen.... Ich finde es komisch das alte Signatur Bild ist meine alte 1080. Die hat so 1a funktioniert 🙂

ein fall für Steve/roman

interessant weil das kommende dynamic evo auch eine möglichkeit bieten soll seine graka so zu verbauen

Sollte trotzdem klappen....
Kann, muss aber nicht. Wie gesagt die Erkenntnis, dass Luftkarten in der Orientierung schlechter funktionieren ist nicht neu. Je leistungshungriger die Karte ist desto stärker fällt es auf.

Ich finde es komisch das alte Signatur Bild ist meine alte 1080. Die hat so 1a funktioniert 🙂
1A ist relativ. Gibt genug Tests dazu. Direkt vor einer Scheibe werden die Karten gerne 10-15° heißer und takten dann auch entsprechend schneller runter. Für die optimale Performance sollten es ~10cm bis zur nächsten Oberfläche sein, damit die Lüfter gescheit kühlen können. Trotzdem stellt die Karte natürlich nicht sofort den Betrieb ein und man kann auf die falsche Idee kommen, dass die Karte so "1A" arbeiten würde.
-> natürlich kein Weltuntergang, aber man lässt Performance liegen bei gleichzeitig höherer Lautstärke.

ein fall für Steve/roman

interessant weil das kommende dynamic evo auch eine möglichkeit bieten soll seine graka so zu verbauen
Gibt schon ein Video von GN dazu. Ist allerdings schon etwas her und ich weiß nicht mehr, welches Case das genau war.

Zuletzt bearbeitet:
Habe lediglich ein paar Grad Unterschied mit der 1080 normal oder vertikal nen cm hinter der Scheibe, das wars mir wert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann, muss aber nicht. Wie gesagt die Erkenntnis, dass Luftkarten in der Orientierung schlechter funktionieren ist nicht neu. Je leistungshungriger die Karte ist desto stärker fällt es auf.

1A ist relativ. Gibt genug Tests dazu. Direkt vor einer Scheibe werden die Karten gerne 10-15° heißer und takten dann auch entsprechend schneller runter. Für die optimale Performance sollten es ~10cm bis zur nächsten Oberfläche sein, damit die Lüfter gescheit kühlen können. Trotzdem stellt die Karte natürlich nicht sofort den Betrieb ein und man kann auf die falsche Idee kommen, dass die Karte so "1A" arbeiten würde.

Gibt schon ein Video von GN dazu. Ist allerdings schon etwas her und ich weiß nicht mehr, welches Case das genau war.
Wo ist denn das Video?

Laut inno liegt an den verwendeten Heatpipes... Sind wohl nicht kapilare.... Schöne scheisse

Mit Anschlüssen nach unten funktioniert das ganze, eben mal getestet.... Echt verrückt... One way Heatpipes 🤔

Falls es interessant ist:

Da trat es vor nem knappen Jahr auf mit dem "Hochkanttuebinenverhalten".
Echt ärgerlich :/

Noctua weist bei den CPU Kühlern darauf hin, dass manche Heatpipe-Ausrichtungen nicht funktionieren.
Bei einer EVGA GTX 970 SC hatte ich das gleiche Problem beim vertikalen Einbau.

so grafikkarte um 180Grad gedreht und nun läuft super gut ;) case innen hübsch gemacht:

Deckel mit scheibe fehlt noch :)

Anhänge

• IMG_20211105_132555.jpg
    IMG_20211105_132555.jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_20211105_132603.jpg
    IMG_20211105_132603.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20211105_132625.jpg
    IMG_20211105_132625.jpg
    855,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20211105_132647.jpg
    IMG_20211105_132647.jpg
    578,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20211105_1325241.jpg
    IMG_20211105_1325241.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 144
Worin besteht eigentlich der Sinn, seine Karte so zu verbauen?

kein sag, optik und wenn der lüfter an was rattert kann man es damit möglicherweise beheben^^

Na gut, wenn sich über Geschmack neuerdings streiten lässt, sieht scheisse aus.

Das mit den Lüftern klingt plausibel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh