Seltsames verhalten zweier WD Green 2.5TB

Oktanius

Enthusiast
Ich habe in einem zweiten Rechner 3x Samungs F1 und 2x WD Green 2.5TB Platten drin. Diese dienen mir als Netzwerkspeicher (Windows Ordnerfreigabe).

Vor einigen Tagen stellte ich beim verschieben einiger Filme fest, dass die Schreibgeschwindigkeit nach einigen Sekunden drastisch einbricht. Von gewöhnlich ~95MB/s auf ~20-25MB/s.

Dieses Problem tritt nur bei den WD Platten auf. Auf die Samsung kann ich die Daten mit ~100MB/s verschieben.

Kopiere ich ein File zuerst auf eine Samsung und verschiebe dieses dann am anderen Rechner manuell auf die WD, dann schreibt diese mit ~75MB/s.

Ich habe schon die SATA Ports getauscht - hilft nichts....

Wie kann das sein? Was könnte diese miese Schreibrate verursachen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fragmentierung beträgt laut Windows 0%. Und hier noch die beiden WDs.

Dirch stören die schwebende Sektoren also garnicht? ;) Poste vergleichweise die Daten für Samsung auch.

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Das haben die schon lange und der Wert hat sich seit 2 Jahren nicht verändert. Datenverlust o.ä. habe ich auch nicht zu beklagen.

Und die Samsungs:

Und man beachte die Betriebsstunden der Samsungs im Vergleich zu den WDs :|

Zuletzt bearbeitet:
Das sich der Wert in zwei Jahren icht geändert hat, glaube ich nicht, Du schaust wohl auf den Aktuellen Wert, dabei steht die Anzahl im Rohwert. Wenn schwebende Sektoren überschrieben werden, dann werden sie gewöhnlich getestet und ggf. durch Reservesektoren ersetzt, aber das ist hier noch nicht der Fall gewesen.

Vergiss nicht, die Platten sind allesamt keine 24/7 Platten und gerade die Samsungs sind mit über 50.000 Stunden schon sehr alt.

Das es keine 24/7 Platten sind ist mir auch klar. Jedoch sieht man, welchen billigen Mist da WD Produziert. Mit Samsungplatten hatte ich nie Probleme.

Und ob der höhere Preis eine 24/7 Platte rechtfertigt bezweifle ich. Und dazu gibt es von Backblaze die jährliche Statistik welche meine Meinung widerspiegelt. 24/7 Platten lohnen sich nicht...

https://www.backblaze.com/blog/best-hard-drive/

Aber das erklärt noch immer nicht, warum ich via Netzwerk nur noch mit 20MB/s schreiben kann...

Das hängt von der Platte ab, die HGST dort sind alles 24/7 zugelassene Platten und die Seagate sind es alles nicht. Aktuell werden auch von WD wieder nur die Red verwendet, also auch 24/7 Platten. Daher würde ich die Aussage man könne ruhig andere nehmen, nicht so unterschreiben. Außerdem sind die Platten heute nicht mehr die gleichen wie früher, ähnlich wie beim Auto, früher gab es einen Ford, das Modell T und damit konnte man durch Gräben und querfeldein über Stock und Stein fahren, heute sollte man dafür einen Geländewagen nehmen und nicht einfach irgendein Auto. Das ist bei HDDs nicht anders, da gibt es heute viel mehr Modelle und die sind immer speziallisierter als früher, was mehr als Marketing ist. Da geht es auch um Kosteneinsparungen und die Seagate die Backblaze verwendet sind nun einmal die billigsten in der Leistungsklasse und daher wird dort jeder Cent gespart der nicht nötig ist um die anderen Hersteller machen das zunehmend genauso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh