Semi-interner Radiator?

Simaryp

Enthusiast
Obwohl ich schon ein bisschen Geld und Aufwand in Luftkühlung gesteckt habe, lässt mich das mit der WaKü doch immer noch nicht ganz los.

Immer wenn ich drüber nachdenke, ist für mich der größte Knackpunkt das Radiatorthema. Extern finde ich dann immer unpraktisch, wenn man den Rechner transportieren muss. Plus mann muss extern Kabel und Schlauch verlegen und braucht die extra Aufstellfläche.

Intern kommt dann das Problem, dass Airflow und Staub Problem. Alle rein oder raus, keine Staubfilter etc.

Ich hab mich gefragt ob man das nicht lösen könnte, indem man ein oder zwei Radiatoren in eine zweite Kammer einbaut, die vorne, oben oder unten dran ist und die mehr oder weniger offen ist. Und für das eigentliche Gehäuse dann nur nich 2-3 Lüfter, bei denen nan dann wieder Staubfilter nutzen kann.

Kennt jemand solche Lösungen und kann was dazu sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei falls allen Gehäusen hast du vor sämtlichen Radiatorplätzen Staubfilter, da gibt es überhaupt keine Probleme. Airflow ist sowieso kein Problem.
Es gibt aber auch genau das was du beschreibst: https://www.caseking.de/en/caseking...zwei-high-end-gaming-systeme-ist-da-2491.html

Das nimmt dann aber doch wieder so viel Platz dass eine externe Lösung kleiner ist 😅

Bezüglich Transport: es ist einfacher ein kompaktes Gehäuse und einen mit Schnelltrennern verbundenen externen Radiator dann einzeln zu transportieren als ein einzelnes riesiges Gehäuse was dir vorschwebt.

So ein Monster hatte ich nicht im Sinn. Meine Gamingecke ist nur noch 70x120 groß. Aktuell muss da auch noch der Arbeitslaptop Platz finden.

Ich hatte da eher an was in der Größenordnung 60*60*22 gedacht. Statt meines Define R6.

Ich will mir vlt. eh was bauen, weil ich das am kleinen Tisch nach links stellen musste. Da ist es mit der Scheibe essig. Reversed ATX gibt es so gut wie gar nicht mehr.

Wo ich nen Mora hinstellen sollte, wüsste ich jetzt nicht. Vlt. am Schreibtisch aufhängen. Und ich hätte vlt. unbegründet mehr Sorge vor Leckage. Wenn Sohnemann hin rennt und mal dran zieht.

Alternativ, wenn handwerklich geschickt und ausreichend Budget vorhanden, selbst bauen.

Mal eine Frage: Du baust den PC auf Wasserkühlung um. Möchtest den Pc aber gerne transportieren und dazu die Wakü abklemmen.

Wie kühlst du denn dann deine Komponenten?

Oder möchtest du nur einfach die Anzahl der Rafiatoren reduzieren im Gehäuse, wenn du den Transportierst? Dann wirst du weder mit der Lautstärke noch den Temperaturen zufrieden sein, wenn du zB von 3x360 auf 1x360 wechselst.

Das was du suchst nennt sich Pedelstand. Gab es sowohl mal.von Lian Li oder Thermaltake (sowie Caselabs).

Schlussendlich musst du dir das selber bauen in eine Box. Alternativ ginge ein Watercool Mora, Aquacomputer AMS (zB 2x240 + Füße kombinieren) diese Radiatoren können verbunden werden.

dann brauchst du noch Schnellkupplungen und ein Ventil um den Internen Kreislauf dann wieder zu schließen.

Meinst du mich? Ich hab doch gar nichts von trennen und extern geschrieben.
Meine Idee ist ja eher vie Radifläche am PC zu haben ohne mich mit dem airflow und Staub rumärgern zu müssen.

Wobei der Kollege Seba natürlich recht hat, dass das potentiell schwer und unhandlich wird.

Ich habe mir den Mora auch noch mal angeschaut.Der Platzbedarf im Case wird dann halt minimal, was ganz nett ist. Bei extern sehe ich halt eine erhöhte Leckagegefahr und dass man um Schlauch nicht rum kommt, was Weichmacher bedeutet.

Da ich nach dem ganzen Rumgebastel mit dem Morpheus nicht nachhaltig happy bin, habe ich gerade richtig lust, doch einfach auf Wakü umzusteigen und mir was zu gönnen.

Es hindern mich aber zwei Sachen, dass einfach mit dem R6 zu machen. Das erste ist ein vernünftiges Radiatorkonzept. Bei viel Radiflache und der Prämisse einen ausgeglichen Airflow zu haben kommt da immer irgend ein Knackpunkt. Das zweite ist, dass ich mein Gehäuse jetzt links an der Wand stehen habe. Das Fenster vor der Wand verleidet es mir grade. Außerdem hab ich auch Bock mir noch mal selber was zu überlegen.

Hier ne kleine Idee von mir aber transportabel nur zu zweit

Aber mal so als Tipp den Mora kannst auch an die Wand hängen Gehäuse kannst du das kleine nehmen was du gerade findest Pumpe und alles weitere montierst du am Mora.
Die lüfter steuerst du z.b. über ne d5 next

Dann brauchst du quasi nur
1x Strom
Und 1x usb zum mora
Und 2 x Schläuche

Transportabel wäre das ganze auch den mora kannst du ganz einfach ein und aus hängen.

Hast dann quasi 4 Teile
Monitor
Pc
Mora
Tastatur u.s.w.

Kannst das hmganze auch für den Transport befüllt lassen.

Und wenn du vernünftigen Schlauch kaufst
Dann haste auch kein weichmacher Problem

Meinst du mich? Ich hab doch gar nichts von trennen und extern geschrieben.
Meine Idee ist ja eher vie Radifläche am PC zu haben ohne mich mit dem airflow und Staub rumärgern zu müssen.

Wobei der Kollege Seba natürlich recht hat, dass das potentiell schwer und unhandlich wird.

Ich habe mir den Mora auch noch mal angeschaut.Der Platzbedarf im Case wird dann halt minimal, was ganz nett ist. Bei extern sehe ich halt eine erhöhte Leckagegefahr und dass man um Schlauch nicht rum kommt, was Weichmacher bedeutet.

Da ich nach dem ganzen Rumgebastel mit dem Morpheus nicht nachhaltig happy bin, habe ich gerade richtig lust, doch einfach auf Wakü umzusteigen und mir was zu gönnen.

Es hindern mich aber zwei Sachen, dass einfach mit dem R6 zu machen. Das erste ist ein vernünftiges Radiatorkonzept. Bei viel Radiflache und der Prämisse einen ausgeglichen Airflow zu haben kommt da immer irgend ein Knackpunkt. Das zweite ist, dass ich mein Gehäuse jetzt links an der Wand stehen habe. Das Fenster vor der Wand verleidet es mir grade. Außerdem hab ich auch Bock mir noch mal selber was zu überlegen.

Natürlich meine ich dich! ;) Worauf antworte ich sonst. 😂

Naja, Staub wirst du auch im Case haben, Staubfilter von Demiflex gibt es zum Beispiel auchfür den Mora.

Weichmacher? Dann nimmst du einfach EPDM Schlauch. Der ist komplett weichmacherfrei. Leckage-Gefahr? Minimal, wenn du nicht unbedingt Kinder oder Tiere hast die daran rumfummeln könnten.

Vorteil extern ganz klar: bessere Kühlleistung und keine Abwärme im Case.

Wie gesagt, Kind wuselt hier im besten Chaosalter von anderthalb hier rum. Mit ner Wandmontage würde sowas vlt. gehen, ja. Aber ist der Abstand denn da genug bei dieser Wandhalterung? Das sieht sehr nah zur Wand aus.

Staubfilter für das Case sind ja kein Problem, wenn da einfach nur für Frischluft gesorgt werden muss. Aber bei den Radis wäre ich skeptisch. Hatte mit Staubfiltern im Ncase damals auch Probleme. Hast du nicht auch ein Ncase gehabt?

Bei ner extra Kammer oder extern, wäre es mir egal. Einmal mit dem Staubsauger drüber und gut ist. Unter dem Stichwort Pedelstand hab ich nichts gefunden.

@Bundy. Krasses Ding. Sowohl dein altes Case als auch das neue wäre mir zu krass. Ich hab ja auch gar nicht viel Hardware im Case. Ich will nur, dass es ruhig läuft und stabil kühl ist. Jetzt habe ich da Case, Cpu und Grakalüfter und die beeinflussen sich gegenseitig. Argh.

Wie gesagt, Kind wuselt hier im besten Chaosalter von anderthalb hier rum. Mit ner Wandmontage würde sowas vlt. gehen, ja. Aber ist der Abstand denn da genug bei dieser Wandhalterung? Das sieht sehr nah zur Wand aus.

Staubfilter für das Case sind ja kein Problem, wenn da einfach nur für Frischluft gesorgt werden muss. Aber bei den Radis wäre ich skeptisch. Hatte mit Staubfiltern im Ncase damals auch Probleme. Hast du nicht auch ein Ncase gehabt?

Bei ner extra Kammer oder extern, wäre es mir egal. Einmal mit dem Staubsauger drüber und gut ist. Unter dem Stichwort Pedelstand hab ich nichts gefunden.

@Bundy. Krasses Ding. Sowohl dein altes Case als auch das neue wäre mir zu krass. Ich hab ja auch gar nicht viel Hardware im Case. Ich will nur, dass es ruhig läuft und stabil kühl ist. Jetzt habe ich da Case, Cpu und Grakalüfter und die beeinflussen sich gegenseitig. Argh.
Wandhalterung hat glaube ich 2cm Platz das reicht.

Stell den Rechner auf den Tisch. Dann hast du kein Staubproblem mehr. Je höher, desto besser.:)

Ich habe zudem ständig das Seitenteil offen. Auf diese Weise kühlen die Radiatoren wie Externe, sind aber intern verbaut.

Steht aufm Tisch, hab trotzdem Staub.
Ist aber nicht das einzige Problem. Nrhm ich das Define als Beispiel, da könnte ich vlt. 2x 360 unter kriegen, oder nen 280er etc. Wenn ich den einen reinblasen lasse und den anderen raus, wäre das schlecht. Der hintere Lüfter kann das aber nicht ausgleichen. Ich könnte auch versuchen noch in den Boden Lüfter zu packen. Dann wird der Airflow ganz verrückt. Geht bestimmt alles irgendwie, aber es ist gefühlt immer so, hmmm.

Erstmal egal bei welchem Radi immer frische Luft drauf

Selbst wenn 20lüfter ins Gehäuse blasen ein Lüfter der raus zieht reicht.
Ein PC Gehäuse ist nicht dicht und bläht sich nicht auf wie ein Luftballon!

Die luft entweicht schon.

Und es geht nix über Radiator Fläche je mehr je besseres auch quasi ein ungeschriebenes Gesetz

Wenig Fläche geht zwar auch aber nicht leise und dann kann man auch bei Luftkühlung bleiben

Natürlich bläht sich das nicht auf, aber der Druck erhöht sich und dadurch fällt der Durchfluss bei den Radilüftern. Das muss man dann durch Drehzahl kompensieren. Mein CPU Lüfter dreht zur Zeit bei 800-900 rpm. Das ist gut. Meine Eloops am Morpheus lasse ich bei Last auf 100% laufen, weil der RAM sonst nicht gut gekühlt wird. Die Gehäuaelüfter musste ich schon auf 1100 oder 1200 anheben, um die Wärme der Graka raus zu bekommen. Flüstrleise ist das nicht mehr.

Wenn ich den Luftfluss des Radiators von dem Luftfluss des Cases entkoppelt hätte reicht wahrscheinlich ein 120er hinten und ein 140 vorne, vlt. auch der 140er vorne und Gitter hinten, um das Board etc. zu kühlen. Weil der Luftdurchsatz gering ist, ist Staub auch kein großes Problem. Durch größeren freien Querschnitt für die Radiatorfläche, könnten die langsam drehen.

An den Mora kann man aber nicht gleichzeitig Heatkiller Tube mit D5 und Wandhalterung anbringen. Hat das technische Gründe oder sind die Teile einfach nicht auf Kompatibilität ausgelegt?

Da hast du recht das ist nur mit ein bisschen geschick möglich und z.b. unterleg Scheiben!

Was du hier so an Werten an gibst bei deinen lüftern würde mich wahnsinnig machen von der Lautstärke her.

Mein Rechner läuft aktuell wieder auf Luft weil ich immer noch an meinem Projekt bin und ich den zweiten mora nun zum weiter machen brauchte und es macht mich verrückt.

Bei mir läuft mit Wasser kühlen kein Lüfter schneller als 500-600rpm alles da rüber is mir viel zu laut

Weil das bei der Beschreibung der Wandhalterung steht ;).

Ja, leise ist anders. Die CPU Lüfter sind nicht hörbar. Bei Grafik unter Last hab ich Headset auf. Immerhin ist es leiser als der FE Kühler. Hast du Bilder zu dem Thema? Auf der Watercool Seite hab ich keine Zeichnungen gefunden.

Aber sollte ich das mavlchen, wäre ich eh unentschlossen, ob ich die Punpe und AGB nicht ins Gehäuse hole. Sieht ja hübsch aus. Auf der anderen Seite, wäre mit Pumpe und AGB draussen selbst das winzigste Gehäuse machbar.

Was du suchst ist doch quasi wie ein Silverstone TJ07, also mit zweiter Kammer unten. Oder nicht? Im TJ07 wird gerne ein Radi in der unteren Kammer eingebaut, der dann quer durchs Gehäuse bläst. Die eigentliche Hardware sitzt in der oberen Kammer und bekommt so von der warmen Luft des Radis nichts ab. Hab mal anderweitig ein Bild gemopst:

1619505524960.png

Aber mal im Ernst:
Ich würde bei einem Kind das derzeit 1,5 Jahre alt ist eher nicht auf eine externe Lösung gehen. Ist doch nur ne Frage der Zeit bis sowas wie "oh, guck mal Papa, hier kommt Wasser raus wie aus einem Gartenschlauch" passiert, weil der/die Kurze den Schnelltrenner entdeckt hat... :d

Das Problem is das der Wandhalter und der agb Halter die gleichen Löcher benutzten.

Aber länger Schrauben ein bisschen geschick ein paar u schreiben und ein akkuschrauber beheben das Problem wie von alleine

Was du suchst ist doch quasi wie ein Silverstone TJ07, also mit zweiter Kammer unten. Oder nicht? Im TJ07 wird gerne ein Radi in der unteren Kammer eingebaut, der dann quer durchs Gehäuse bläst. Die eigentliche Hardware sitzt in der oberen Kammer und bekommt so von der warmen Luft des Radis nichts ab. Hab mal anderweitig ein Bild gemopst:

Anhang anzeigen 622343

Aber mal im Ernst:
Ich würde bei einem Kind das derzeit 1,5 Jahre alt ist eher nicht auf eine externe Lösung gehen. Ist doch nur ne Frage der Zeit bis sowas wie "oh, guck mal Papa, hier kommt Wasser raus wie aus einem Gartenschlauch" passiert, weil der/die Kurze den Schnelltrenner entdeckt hat... :d
Ja, so in etwa hatte ich das im Kopf. Auf der anderen Seite noch gespiegelt und nach unten offen, damit die Luft weg kann. Oder halt oben drauf.

Aber vlt. ist das ganze dann wirklich ein nicht handlebarer Trümmer.

Klar, wenn extern, muss das ganze außerhalb der Greif-Reichweite sein. Unter den Tisch stellen endet dann im Fiasko. Plus, wenn man es nicht sofort bemerkt, ist das Parkett im Eimer. Damit ist eh eine gewisse Sorge verbunden.

Also ich habe 2 externe Radiatoren und 2 kleine Kinder - und hatte am Anfang auch Sorgen, hat sich aber als unbegründet herausgestellt.
Zum einen weil die Schläuche natürlich nicht offen liegen sondern vernünftig verlegt sind, zum anderen weil der ZMT quasi unzerstörbar ist und bis da ein Fitting oder gar Slotblende/Radiator undicht wird muss man schon mit echter Gewalt rangehen. Ich glaube selbst der größere Sohn würde da nichts undicht bekommen. Und der hat gerade vorgestern mit seinem kleinen Spielzeughammer aus Holz 1 cm tief in die Wand gearbeitet 😅

Ohje, hier ist momentan CD-Player, die leuchtende Maus oder auch einmal breit auf die Tastatur schlagen in Mode 8O.
Was ist denn ein ZMT?

Achso Eigenname. EPDM kenne ich aus der Industrie als geschäumtes Plattenmaterial.
@NeronMk: Ich hatte mir das schon gemerkt.

In neinem Kopf spiele ich verschiedene Konstruktionen und Umsetzungen durch. Meist mit Buche und Glas/Plexi. Wollte Metallrohre für drinnen nehmen. Aber vlt. ist das mit EPDM auch leichter und weniger fehleranfällig.

Das bestechende am Mora wäre, dass ich weiß, dass es leise und kühl funktioniert, unabhängig davon, was ich mir sonst so ausdenken könnte.

Mit dem Thema Gehäuse drehe ich mich noch ein bisschen im Kreis, was meine konstruktiven Ideen, mein handwerkliches Geschick und Umsetzbarkeit angeht.

Irgendwie habe ich aber Gefallen an der Mora Idee gefunden. Habe auch mal gefragt, ob die so einen Kombiadapter Wand/AGB planen.

Ich habe mal versucht zu überlegen, was ich alles bräuchte oder mir vorstellen könnte. Vielleicht kann ja mal jemand ein Feedback geben, ob da ein Schnitzer drin ist.
Ich weiß nicht mehr genau, ob Acryl eine gute Idee ist oder man es besser bleiben lassen sollte.
Der Quadro hat für mich das Manko, dass ich auch Linux nutze. Da gibts wohl keine Software, aber nach Einrichtung geht der wohl auch Autonom. Vlt. kann man da nen Alarm hinkriegen?
Vielleicht ist der Sensor nicht optimal oder spielerei. Aber ich hätte gern zumindest die Wassertemperatur. Der macht gleich beides und Durchfluss messen kann bestimmt nicht schaden.
Die Schottschnellverbinder habe ich nur als female gesehen. Wenn man tauschen könnte, dann könnte man bei Trennung den Radi kurz schließen. Aber ist wohl nicht entscheidend.
AGB und Pumpe innen oder außen bin ich sehr unschlüssig. Optisch ist beides Geschmacksache. Für außen spricht das das Gehäuse viel kleiner sein kann, egal ob gekauft oder selbst gebaut. Wenn es außen ist und ich mit der Tiefe des Gehäuses auf ca. 40cm komme, könnte ich das auch wieder rechts aufstellen. Dann wäre normales ATX wünschenswert. Wenn das Gehäuse tiefer wird, dann muss es links stehen und inverted wäre gut.

Wahrscheinlich ist auch noch ein bisschen extra Material, um ein Abflussventil zu realisieren nicht verkehrt. Wenn der AGB extern wäre, müsste man vlt. einfach nur zwei weitere Absperrventile besorgen. Innen wäre dann auch nicht viel sinnvolle Anschlussmöglichkeit für einen Kugelhahn. Für den externen Radi Kreislauf braucht man das dann vlt. nicht. Wenn der AGB drinnen ist, bietet sich natürlich so ein dreierwürfel an mit Doppelnippel und Kugelhahn.

MO-RA3 420 LT white​
1​
219,95​
219,95​
MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans​
1​
29,95​
29,95​
MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - white​
1​
39,95​
39,95​
Noctua NF-A20 Chromax​
4​
34,9​
139,6​
MO-RA3 420 Wall/Case Mounting​
1​
24,95​
24,95​
Heatkiller Tube 150 Multiport + D5​
1​
89,95​
89,95​
HEATKILLER Tube - Basic Mount​
1​
14,95​
14,95​
HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter​
1​
9,95​
9,95​
Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal​
1​
74,9​
74,9​
Durchflusssensor high flow 2​
1​
49,9​
44,9​
Aqua Computer Quadro​
1​
44,9​
44,9​
Heatkiller EPDM 16/10​
3​
4,95​
14,85​
Koolance QD3 - Kupplung female - Schottverschraubung​
2​
16,95​
33,9​
Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") - male​
2​
16,95​
33,9​
Barrow Schraubfitting 16/10​
10​
4,09​
40,9​
HEATKILLER IV PRO (AMD processor) BLACK COPPER​
1​
99,95​
99,95​
HEATKILLER IV for Radeon RX 5700/XT - ACRYL Ni-Bl RGB​
1​
139,95​
139,95​
1097,4​

Zuletzt bearbeitet:
Als Grill musst du bei den 200mm Noctua die hohe Blende nehmen! Die andere passt nicht.

Fittinge tausch noch welche gegen gewinkelte aus. :)

Cool, danke für den Hinweis.

Sonst noch Ideen zu meinen Punkten oder der Liste?

Ich hatte mal gehört, dass Acryl Probleme machen kann und zu Rissen neigt.

Ist Auto Kühlflüssigkeit noch das Mittel der Wahl?

Ein Nachteil bei AGB und Pumpe außen wäre noch, dass man dann den Quadro da irgendwo reinfriemeln muss und mehr Kabel verlegen muss.

Cool, danke für den Hinweis.

Sonst noch Ideen zu meinen Punkten oder der Liste?

Ich hatte mal gehört, dass Acryl Probleme machen kann und zu Rissen neigt.

Ist Auto Kühlflüssigkeit noch das Mittel der Wahl?

Ein Nachteil bei AGB und Pumpe außen wäre noch, dass man dann den Quadro da irgendwo reinfriemeln muss und mehr Kabel verlegen muss.

Ja, Acetal/Pom/Delrin ist immer besser. Acryl kann, bekommt aber nur bei falscher Behandlung Risse.

Autokühlflüsdigkeit BASF G30 oder G48 sind die beiden, die ich empfehlen kann. Ansonsten DP Ulta von AC.

Quadro brauchst nur strom und usb.

Der Quadro hat für mich das Manko, dass ich auch Linux nutze. Da gibts wohl keine Software, aber nach Einrichtung geht der wohl auch Autonom. Vlt. kann man da nen Alarm hinkriegen?
Alarm geht beim Quadro nur über Software, sprich Windows. Der Octo hat aber glaube ich einen echten integrierten Alarm der auch autonom arbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh