Semi-Noob braucht Hilfe für seinen Arbeits-PC

Iotapi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
8
Ort
Wien
Hallo und schönen guten Tag!

Ich bin hier neu und bräuchte eure Hilfe.
Ich möchte mir einen Arbeits-PC zusammenstellen, der an einem 4k-Monitor (500-600-Euro-Klasse mit mind. 24 Zoll) betrieben werden soll.

Die Anwendungsszenarien sind: Ein wenig Bildbearbeitung, Powerpoint, Word, Bloggen, Musik hören und gelegentlich Videos schauen (möglichst flüssig, auch in 4k).
Das System sollte für die nächsten 3 Jahre genügend Leistungsreserven besitzen, um aktuelles Software (keine Spiele) vernünftig nutzen zu können.

Eine halbwegs flotte SSD (mind 128GB) als primäres Laufwerk, plus eine normale Platte (mind. 2TB) wären eigentlich die einzigen zwei Features, auf die ich mich festgelegt habe. Und vielleicht noch ein optischer Audio-Ausgang am Mainboard, für meine Stereoanlage.
Doch beim großen Rest muss ich leider passen, da ich etwa bezüglich der Leistungsfähigkeit der üblichen Onboard-Grafik, in Kombination mit einem hochauflösenden 4k-Bildschirm, schwer verunsichert bin. Reicht die integrierte Grafik, oder muss eine zusätzliche Grafikkarte (welche?) verbaut werden? Muss die Graka irgendwelche Standards unterstützen, die auch der Monitor haben sollte? Entstehen da leicht Inkompatibilitäten?
Und reicht eine i5 CPU? Wenn ja, welche wäre da zur Zeit zu empfehlen?
Was wäre beim Arbeitsspeicher zu beachten? Lohnen z.B die teuren Ausführungen?

Ich habe große Angst, dass ich mir einen PC zusammenstelle, bei dem die einzelnen Komponenten nicht voll kompatibel sind. Soll heißen, dass das Teil A übermotorisiert ist und Teil B diese Leistung gar nicht richtig ausnutzen kann. Leider bin ich kein Fachmann und meine bisherige Recherche hat mich nur noch weiter verunsichert. Die Fülle an Informationen hat mich regelrecht erschlagen.
Ich wär euch für Hilfe bei der Zusammenstellung der passenden Komponenten daher wirklich sehr, sehr dankbar!

PS: Ursprünglich wollte ich mir ja ein Surface 3 mit i5 CPU kaufen, um es in einer Dockingstation mit externer Platte und externem Monitor als Desktop-Ersatz zu betreiben. Doch hat das Gerät, trotz diverser Patches, noch immer ein Hitzeproblem und taktet dann rasch auf unter 1 GHz herunter, wo es dann (zu) lange kleben bleibt. Auch ansonsten scheint nicht alles rund zu laufen, wie ich in Microsofts Produktforum festgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Monitor denn schon vorhanden oder wird der noch gekauft ?

Derzeit gibt es nur die GTX 970/GTX 980 Karten die HDMI 2.0 unterstützen. Du solltest also beim kauf der Graka achten, dass min. Displayport 1.2 verfügbar ist.

"4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560"

Der Rest ist dann eigentlich Geschmackssache:

I3/I5, Crucial MX 100 256 GB, WD Green oder Seagate 2 TB Platte, 8 GB Crucial 1600 mhz Ram, H97 Board

Da kommt aber gleich jemand um die Ecke, der eine Lösung schon vorgebastelt hat. Ansonsten kannst du dich auch mal in den anderen Threads umschauen.
 
Nein, 4k-Monitor ist noch nicht vorhanden... aber wenn da jemand noch einen guten Vorschlag hätte... ;) (sollte nur punkto Blickwinkelabhängigkeit nicht allzu schlecht sein).

Celeron wäre mir zu lahm (beim Umgang mit Raw-Daten), ein bisschen Saft sollte schon dahinter sein ;)

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich kurze Ladezeiten von Programmen begrüßen würde, daher die SSD.
Inwieweit da aber auch teurer/schnellerer Arbeitsspeicher etwas bringt, ist mir leider nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch der Meinung wie @MollocH

z.B.
i3-4330 ( 2 x 3,5GHz mit HT und Intel HD 4600 GPU ) ~ 107-110 EUR
MSI H97M-G43 ( hat einen optischen Ausgang und Display Port 1.2 ) ~ 75 EUR
8GB DDR3-1600 Kit ( z.B. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 ) ~ 63 EUR
256GB Cruicial MX100 SSD ~ 92 EUR
Irgendeine 2-3TB HDD nach Belieben (z.B. 3TB WD Green) ~ 85 EUR
Netzteil irgendein Qualitativ brauchbares (z.B. BeQuiet) mit max. 400-450W falls man doch mal mit einer stärkeren GPU erweitern will
Gehäuse, DVD/BluRay nach Geschmack/Bedarf.

Die Intel HD 4600 kann über Display Port lt. Datenblatt 4K-60 anzeigen. Heisst 3840x2160 @ 60 Hz. Das solltest Du erstreben - bedeutet der Monitor sollte Display Port 1.2 haben und ein geeignetes Kabel sollte ebenfalls vorliegen.

Für Deine genannten Anwendungen wäre ein i5 vielleicht etwas zu überdimensioniert. Falls in ein paar Jahren die Leistung nicht mehr reicht kann man dann ja auch leicht aufrüsten auf mehr RAM, eine stärkere CPU und/oder einer Grafikkarte.
 
4K wird aktuell meist als Synonym für Ultra HD (UHD) benutzt welches 3840x2160 darstellt. 4K Auflösung wäre wie ra9na schon sagt eigentlich 4096x2160, ich gehe aber davon aus daß Du Dich nach einem 3840x2160 Monitor umsiehst da hier die Auswahl und die Preise deutlich besser sind.

- - - Updated - - -

4K Hype yaaayyy :P mein Tipp: lieber einen guten 1440p Monitor.

Wieso? Im TV, Handy und Tablet Sektor würde ich Dir teils zustimmen da ich dort 4K auch noch für unnötig halte, aber als Monitor - wieso nicht? Gibt bestimmt auch schon den ein oder anderen guten 4K (UHD) Monitor. Vielleicht nicht gerade um 400 EUR ...
 
Also meine oben genannten Monitore eignen sich gerade fuer die Bildbearbeitung und sind recht guenstig. Aber bitte noch einen Farbkalibrierer dazukaufen und den Monitor kalibrierern. Sonst ist alles fuer die Katz!
 
Netzteil irgendein Qualitativ brauchbares (z.B. BeQuiet) mit max. 400-450W falls man doch mal mit einer stärkeren GPU erweitern will

Ja, unbedingt ein Markennetzteil. In meinem derzeitigen PC sind mir zwei Billigteile abgeraucht, obwohl sie definitiv nicht unterdimensioniert waren.
Allerdings ist die Kiste nun schon 6 Jahre in Betrieb...
Das Gehäuse andererseits, kann denke ich von billiger Machart sein (Der PC steht im Nebenraum, kann also gerne Krawall machen ohne Ende).

Die Intel HD 4600 kann über Display Port lt. Datenblatt 4K-60 anzeigen. Heisst 3840x2160 @ 60 Hz. Das solltest Du erstreben - bedeutet der Monitor sollte Display Port 1.2 haben und ein geeignetes Kabel sollte ebenfalls vorliegen.

Es ist zwar nicht so, dass ich jeden Euro zweimal umdrehen muss, aber wenn die Onboard-Graka wirklich ausreicht, dann würde ich mir den Kauf einer zusätzlichen Grafikkarte ersparen...

- - - Updated - - -

4K wird aktuell meist als Synonym für Ultra HD (UHD) benutzt welches 3840x2160 darstellt. 4K Auflösung wäre wie ra9na schon sagt eigentlich 4096x2160, ich gehe aber davon aus daß Du Dich nach einem 3840x2160 Monitor umsiehst da hier die Auswahl und die Preise deutlich besser sind.

Ja, genau das meinte ich.
 
Wieso? Im TV, Handy und Tablet Sektor würde ich Dir teils zustimmen da ich dort 4K auch noch für unnötig halte, aber als Monitor - wieso nicht? Gibt bestimmt auch schon den ein oder anderen guten 4K (UHD) Monitor. Vielleicht nicht gerade um 400 EUR ...

Klang jetzt vielleicht abwertender, als es eigentlich sollte, aber für einige Einsatzwecke magst du Recht haben. Ich finde aber, es gibt allgemein brauchbareres im 1440p Bereich und diese Auflösung ist auch schon beeindruckend.
Es gibt genau einen IPS Monitor der seit kurzem in das genannte Budget passen würde. Das wäre der Dell UltraSharp UP2414Q mit 23,8". Kannst du dir ja mal angucken.
 
@Iotapi
Ein Markennetzteil ist zwar kein Garant dafür daß Du damit keine Probleme hast (gibt ja auch immer wieder mal schlechte Serien bzw. kann man auch ein Montagsgerät erwischen) aber man erspart sich oft Zeit und Ärger wenn man auf Problemsuche ist und es am Netzteil liegt. So wie Du sagst sind die Leute oft bereit viel Geld in ein schickes Gehäuse zu stecken, sparen dann aber am Netzteil. Und dabei geht es ja nicht einmal um ein Monsternetzteil das 100 EUR mehr kostet. Gute Netzteile findet man schon so um 45 - 80 EUR. Wobei die Netzteile um/ab 80 EUR dann meist schon viel zu stark für einen normalen PC (selbst mit stärkerer Grafikkarte) sind.

Gehäuse ist immer Geschmackssache. Ich finde jedoch auch daß es so manch ein sehr billiges Gehäuse genauso tut und das trotzdem nicht schlecht aussieht oder in der Funktion wesentlich beschnitten ist. Klar gibt es jede Menge Gehäuse die sehr durchdacht sind, wo man fast alles Werkzeuglos auseinandernehmen kann, man viele Optionen wie Lüfter, Anschlüsse, verschiedenste Einbauvarianten etc. hat, aber wenn man das alles nicht braucht kommt man auch gut mit einem billigen Case aus. Unter 40 EUR findet man da schon das ein oder andere durchaus brauchbare Case.

Krawall wird der PC bestimmt nicht machen, die boxed CPU Lüfter sind zwar nicht die leisesten, aber viel viel besser als z.B. noch damals zur Pentium IV Zeit. Das muss man erlebt haben. Bei meinem P IV 2,8Ghz Prescott damals habe ich es mit dem boxed Lüfter (obwohl das Mainboard den schon runtergeregelt hat) keinen Tag ausgekommen.
Die Netzteile sind generell alle auch schon sehr leise und in einem "Office PC", sprich ohne extra Grafikkarte bzw. zig Festplatten, diversen anderen Karten oder übertakteten Komponenten genügt auch oft ein oder max. zwei Gehäuselüfter die man auch entweder runterregelt oder gleich leise verwendet.

Die Intel HD reicht für alles was 2D ist sowie Videos locker aus. Sogar das ein oder andere ältere oder sehr anspruchslose 3D Spiel kann man damit spielen, man sollte sich jedoch nicht viel erwarten, vor allem muss man die Details herabschrauben um brauchbare FPS zu bekommen. Wenn man jedoch nicht spielt ist eine Intel iGPU oder auch APU mehr als genug.

@dA_iNci*
Die Dell Ultrasharp Modelle waren bis jetzt meistens sehr gut. Der sieht auch vielversprechend aus.
Ja bei den 1440p Monitoren gibt es eine breitere Auswahl, und auch kaum welche mit TN Panel. Ist bestimmt auch eine Alternative, vielleicht auch für @Iotapi.

Bei den 4K (UHD) Monitoren wird es wenn man kein TN Panel will recht schnell teuer, ja. Die günstigeren IPS Displays werden auch oft kritisiert - je nach Modell unterschiedlich.

Ich habe ja auch einen für damals eher günstigen IPS Monitor (HP ZR24w). Dieser hat auch ein paar Schwächen, aber generell bin ich immer noch sehr zu frieden damit. Wenn man wirklich keinen Kompromiss eingehen will in Sachen Bildqualität muss man halt etwas mehr ausgeben.

@ra9na
Für @Iotapi ist es jedoch fraglich ob er das braucht/will denn seine Anforderungen sind wohl eher Office mit ein wenig Bildbearbeitung. Da muss es vielleicht nicht gleich ein Top Monitor und/oder justiert mit Kalibrierungsgerät sein.
 
Gehäuse ist immer Geschmackssache. Ich finde jedoch auch daß es so manch ein sehr billiges Gehäuse genauso tut und das trotzdem nicht schlecht aussieht oder in der Funktion wesentlich beschnitten ist.

Ich habe mich für das BitFenix Shinobi-Gehäuse entschieden, da es für den Preis recht gut bei Tests abschnitt (gibts anderswo sogar noch um 10 Euro billiger):

https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=108517

Es ist, wegen den vielen Lüfter-Einlässen, wohl schon eher etwas für Spieler, aber es platzt jedenfalls nicht gleich zu Beginn der Lack ab und auch das Blech ist nicht dünn wie Seidenpapier. Andere Hersteller von nur wenig günstigeren Gehäusen scheinen zum Teil ziemlich unordentlich zu arbeiten.

Bezüglich des Monitors:
Farbkalibrierung ist für meine Szenarien nicht so wichtig. Eine möglichst geringe Blickwinkelabhänigkeit wäre mir wesentlich lieber.

Be Quiet gibt auf etliche seiner Netzteile 5 Jahre Garantie. Ich denke, da ist etwas für mich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BQ! E9 400 gibts grade fuer 50€ im Abverkauf. Grundsolides NT fuer alle Lebenslagen.
Wegen Case kann ich das Cooler Master Silencio 352 empfehlen. ist aber ein uATX.
 
Ja billigere Gehäuse sind oft nicht sehr ordentlich verarbeitet und haben dünnes Blech. Aber was will man für meist ~30 EUR schon verlangen.
BitFenix bauen gute Gehäuse, da machst Du nichts falsch.

Ah jetzt sehe ich es erst, bist ja auch aus Wien :wink:

Blickwinkelstabil sind die TN Panele alle nicht. Bei einigen ist es besser, bei anderen schlechter, aber generell sind TN dafür eher nicht so geeignet. Gerade bei großen Displays (>= 24 Zoll) und moderatem Sitzabstand hat man hier schon öfters Farbveränderungen an den Rändern wegen dem Blickwinkel.
Musst Du Dir ansehen ob Du damit klar kommst, ansonsten entweder mehr für ein besseres UHD Display zahlen oder weniger dafür "nur" 1440p. Da gibt es jede Menge gute Displays.
 
Mir kommts eher auf die Pixeldichte an, als auf die Auflösung an sich. Natürlich, ab einem bestimmten Punkt bringt die Dichte nichts mehr, weil das Auge ohnehin nicht feiner auflösen kann.
Pseudo 4k (3840x2160 @ 60 Hz) auf 27 oder 28 Zoll IPS, wäre glaube ich das, was mir gefallen würde. Aber da kosten selbst die günstigeren Modelle schon um die 700 Euro. Die teureren 1000 und mehr. Da frage ich mich, wo bei den günstigeren der Haken ist. Wenns nur fehlende Features für professionelle Photoshopper und eine etwas geringere Reaktionszeit ist, wärs mir egal. Ich will drauf ja keine ganzen Kinofilme schauen oder spielen.



Ah jetzt sehe ich es erst, bist ja auch aus Wien :wink:

Ja, ein "zuagroaster" Wiener, der Gerade auf Heimaturlaub hinterm Semmering ist ;) :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh