Semi-Passive "Gaming" Graka

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo Leute,

ich weiss, was ich suche widerspricht sich ein wenig, dennoch versuche ichs.
Momentan habe ich eine Graka aus der HD5700er Serie und würde gerne mit leichter Leistungssteigerung umsteigen auf ein semi passives Modell.
Der Grund ist ganz simpel. Ich verbringe, auch beruflich, viel Zeit vor diesem Rechner und würde gerne während der Office Arbeiten meine Ruhe haben.
Sonst ist in dem PC alles auf Silent getrimmt, 95% des Geräuschs im Leerlauf macht die Graka aus.
Mit Semi-Passiv meine ich 0% Lüfter im grafischen Leerlauf.

Wer mir was empfehlen kann, gerne hier. Mit verkauf der alten Graka würde ich gerne für möglichst kleines Geld das Ziel erreichen.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdest du uns mal etwas mehr zum System erzählen? Gehäuse? CPU? Netzteil? u.s.w.

Wie viel € sind "möglichste kleines Geld"? 20-40€? 50-70€ oder 80-120€?

Neu/Gebraucht?

Was wird mit dem PC gemacht außer Office?

Jede aktuelle GPU hat nen 0 Fan Mode ... such dir also was passendes aus und kauf sie ...

- - - Updated - - -

Moooooment ... ist das in deiner Systeminfo noch aktuel? C2Q? Dann lieber den kompletten PC wechseln.

@audianer
System ist ziemlich das, was im Sysprofile steht. Aktuell wird ein wenig CAD gemacht und Source Engine Games gezockt sowie Rocket League. Dafür reicht das vollkommen.
Kleines Geld bedeutet so um die 50€, gebraucht kommt auch in Frage.

@Alashondra
Für einen neuen PC ist momentan kein Geld da. Ich brauche nur eine leise Graka gegen die Kopfschmerzen.
Die Graka ist zwar verhältnismäßig leise und auch Sauber, läuft im Office immer auf Fan Minspeed, aber ich bin halt einfach Geräuchsempfindlicher geworden.

@Fabian
Danke für die Links, die verraten mir aber dennoch nicht, was ich kaufen kann, um auf mind. gleichem Niveau zu bleiben wie die aktuelle Graka.

Für 50€ wirst du da gebraucht nichts finden was deinen Ansprüchen genügt. Da wirst du aktuell schon was mehr hinlegen müssen.

Ne 1050ti wäre noch ne Idee, aber die kosten um die 200

Er hat doch nur eine HD 57XX. Da würde es eine GT 740 schon tun. Auch wenn die gleichschnell ist. Alternativ fiele mir noch eine 750 ein, die hat mehr Leistung und mit Glück kriegt er passiv eine für 50 €. Die alte Karte ist vielleicht noch 10 € wert.

passive gt1030 rein und gut ist.
Gibts von MSI mit nem riesen kühler.

Dann ist die Kiste sogar beim zocken leise ;)

Leistungstechnisch ist es zu ner hd57x0 auch kein Rückschritt.

@mastergamer
Nichts gegen deine Erfahrung/Meinung, aber die Karte hätte ich gern noch verifiziert. Also dass die wirklich die Leistung bringt.

@shaderfetisch
GT740 oder GT750, sind notiert.

@Alashondra
Leider über meinem Budget.

- - - Updated - - -

Ich hab jetzt mal selber ein wenig geschaut. Hier meine gefilterte GH-Suche.

Seh ich das richtig, dass die RX550 okay für mich ist?

@mastergamer
Nichts gegen deine Erfahrung/Meinung, aber die Karte hätte ich gern noch verifiziert. Also dass die wirklich die Leistung bringt.

@shaderfetisch
GT740 oder GT750, sind notiert.

@Alashondra
Leider über meinem Budget.

- - - Updated - - -

Ich hab jetzt mal selber ein wenig geschaut. Hier meine gefilterte GH-Suche.

Seh ich das richtig, dass die RX550 okay für mich ist?

Ja die RX550 ist die direkte Alternative zur 1030.

@mastergamer
Auf kurz oder lang wird es wohl, auch mal wieder auf ein komplettes High End System rauslaufen, aber bis jetzt passt es mir. Und da will ich für ne Zwischenlösung nicht allzuviel Geld rauswerfen.

@Holzman
Laut Techpowerup 26% schneller die RX550.

@Fabian
Danke für den Beweis :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer gebrauchten ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II ausschau halten.
Ist zwar keine passive Karte, aber trotzdem sehr leise und von der Leistung vor den hier genannten. Wen die Karte stört muss schon einen passiven Rechner ohne HDD haben.
Natürlich sollten die Lüfterlager noch i.O. sein.

Alternative wäre ASUS GTX660 TI DirectCU II.

GrafikranglistePC-Erfahrung.de

Zuletzt bearbeitet:
@Kenaz
Ich bezweifle, dass diese Graka im Leerlauf den Lüfter abstellen kann. Mein PC ist ultra Silent. Man hört faktisch nur die Graka, der Rest könnte genausogut ein Windhauch sein. Eine System SSD hab ich auch.
Wie gesagt, meine Graka macht über 95% der Geräuschemission aus. Ich würde ohne Graka den PC für "nicht an" erklären, dem Geräusch nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh