Semi-passive HD7870 OC mit Thermalright Shaman

whizter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
155
Hi,

da etwas unklar war ob mein geliebter Thermalright Shaman (zuvor auf GTX460) auf die Gigabyte HD7870 OC passt habe ich das heute einfach mal ausprobiert, da mir der Serienkühler trotz modifizierter Lüftersteuerung auf Last doch etwas auf den Keks ging, und siehe da, der Kühler passt perfekt. Dann habe ich mir überlegt ob man den TY-140 Lüfter auch mit der Lüftersteuerung der Grafikkarte ansprechen kann und das kurzerhand an die Kontakte der Graka gelötet, da ich mir nicht bei caseking den Adapter bestellen wollte (kostet zwar nur 1,50 EUR aber ich hatte keine Lust zu warten).

So sieht die Karte mit dem Shaman dann aus:
2012-08-30%2010.45.16.jpg


Und so habe ich die Lüftersteuerung eingestellt:
fan7870.png


Der Shaman verfügt ja bekanntlich über brachiale Kühlleistung und hält den Chip unter Furmark auf 63°C, bei geringer Lüfterdrehzahl und relativ hohem OC (1.3V, 1250MHz, bin aber noch am testen, da dürfte noch mehr gehen).
Der 140er Lüfter läuft nur unter Last an und geht dann sobald Spiel/Benchmark beendet werden nach wenigen Sekunden aus, passiv wird die GPU auf ca. 46°C gehalten. Der Lüfter braucht eine recht hohe Anlaufspannung, d.h. der zuckt erstmal ne Weile wenn Last kommt und springt dann etwas später an, das ist aber kein Problem. :)

Hier noch die Afterburner settings und was unter furmark ausgelesen wurde:
afterburner_7870.png


Kann ich nur jedem empfehlen, der Shaman ist sein Geld echt wert. Leider ist der wohl derzeit gar nicht mehr lieferbar bzw. EOL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Shaman ist seit letztem Jahr EOL und ein Nachfolger ist auch aktuell nicht in Planung. Daher gibt es auch keinen offiziellen Support für die aktuellen Grafikkarten Generationen.
 
Ich finde es wirklich schade, dass der Shaman EOL ist, Kühler wie der Peter sind natürlich nicht schlecht, aber Single-Fan Kühler haben auch erhebliche Vorteile.
 
Nicht schlecht! Eine so schnelle Graka im idle passiv ist schon was Feines!

Springt der Lüfter im 2D Betrieb wirklich nicht an? Im Diagramm sieht es so aus, als ob er ab 40C bei 25% ist.
 
Hi whizter,

ich will mir auch den Shaman auf meine 7870 packen.
Dazu habe ich mal 2 Fragen.

Läuft der Shaman immer noch Problemlos auf deiner HD7870?
Wenn ja, wie sieht es mit den Temps der Spawas aus? Die liegen ja nicht direkt im Luftstrom.

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh