hansx2
Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich möchte mir eine semiprofessionelle Kamera kaufen. Hier erst Mal der Fragebogen:
1. Was willst Du fotografieren?
Architektur, Landschaften, Technik
Dazu kommen natürlich gelegentlich Portraitbilder,aber eher weniger
Wichtig wäre eine gute Video Funktion
Ich führe gerade ein Tagebuch auf pcgh und Bit tech dafür werden dann auch Hw-Bilder gemacht
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Canon 70d oder 7100d
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Die Kamera sollte RAW können wg. Nachbearbeitung. RAW ist quasi kein Grund, da nahezu jede DSLR es kann. Ich habe eine SteadyCam günstig ergattern können und werde vermehrt damit Videos machen( natürlich nach viel üben)
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Könnte bislang nur die Kamera meiner Eltern nutzen eine Sony Alpha 100 mit 70-200er und 18-55er wenn ich mich nicht irre
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ja habe ich von der Haptik gefiel mir die Canon 70D oder die D7100 sehr gut
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Round about 1000€ maximal 1300€
Meine Frage ist jetzt welche empfehlt ihr von den beiden
Ich habe mich schon erkundigt
Ich werde die Kamera im Laden kaufen (Leistenschneider in Krefeld)
Die d7100 kostet mit Kitobjektiv 980€
Objektiv ist ein 18-120er (100% genau sind die Objektivangaben nicht )
Die 70D kostet 1100€ mit gleichwertigen Objektiv
So von der Haptik gefällt mit die Nikon besser,aber vom Menü und drehbaren Display die Canon. Die Liveview bei Canon ist besser als bei der Nikon
Ein Problem auf das mich der Verkäufer Darauf hingewiesen ist:
Die Canon hat Probleme mit dem Licht, wenn die Blende weit offen ist, soll der Sucher das Motiv nicht mehr richtig finden sondern woanders scharfstellen. kann man nur ausgleichen laut dem Verkäufer mit manuellen suchereinstellungen. ist dies korrekt, wäre ja ein megafail von Canon( vor allem bei Makrofotogafie würde das ja ein Problem werden) falls es das gibt wie schlimm ist, denn das wäre quasi ein Ko Kriterium für die Canon
Kennt sicher einer von euch da gut aus und könnte mich da beraten, gerne hier oder auch über Skype icq oder ts möglich
Was ist eure Einschätzung
Vielen dank schonmal für eure Antworten
ich möchte mir eine semiprofessionelle Kamera kaufen. Hier erst Mal der Fragebogen:
1. Was willst Du fotografieren?
Architektur, Landschaften, Technik
Dazu kommen natürlich gelegentlich Portraitbilder,aber eher weniger
Wichtig wäre eine gute Video Funktion
Ich führe gerade ein Tagebuch auf pcgh und Bit tech dafür werden dann auch Hw-Bilder gemacht
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Canon 70d oder 7100d
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Die Kamera sollte RAW können wg. Nachbearbeitung. RAW ist quasi kein Grund, da nahezu jede DSLR es kann. Ich habe eine SteadyCam günstig ergattern können und werde vermehrt damit Videos machen( natürlich nach viel üben)
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Könnte bislang nur die Kamera meiner Eltern nutzen eine Sony Alpha 100 mit 70-200er und 18-55er wenn ich mich nicht irre
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ja habe ich von der Haptik gefiel mir die Canon 70D oder die D7100 sehr gut
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Round about 1000€ maximal 1300€
Meine Frage ist jetzt welche empfehlt ihr von den beiden
Ich habe mich schon erkundigt
Ich werde die Kamera im Laden kaufen (Leistenschneider in Krefeld)
Die d7100 kostet mit Kitobjektiv 980€
Objektiv ist ein 18-120er (100% genau sind die Objektivangaben nicht )
Die 70D kostet 1100€ mit gleichwertigen Objektiv
So von der Haptik gefällt mit die Nikon besser,aber vom Menü und drehbaren Display die Canon. Die Liveview bei Canon ist besser als bei der Nikon
Ein Problem auf das mich der Verkäufer Darauf hingewiesen ist:
Die Canon hat Probleme mit dem Licht, wenn die Blende weit offen ist, soll der Sucher das Motiv nicht mehr richtig finden sondern woanders scharfstellen. kann man nur ausgleichen laut dem Verkäufer mit manuellen suchereinstellungen. ist dies korrekt, wäre ja ein megafail von Canon( vor allem bei Makrofotogafie würde das ja ein Problem werden) falls es das gibt wie schlimm ist, denn das wäre quasi ein Ko Kriterium für die Canon
Kennt sicher einer von euch da gut aus und könnte mich da beraten, gerne hier oder auch über Skype icq oder ts möglich
Was ist eure Einschätzung
Vielen dank schonmal für eure Antworten