[Kaufberatung] Semiprof. Kamera gesucht

hansx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
1.671
Ort
Tönisvorst
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine semiprofessionelle Kamera kaufen. Hier erst Mal der Fragebogen:


1. Was willst Du fotografieren?
Architektur, Landschaften, Technik
Dazu kommen natürlich gelegentlich Portraitbilder,aber eher weniger
Wichtig wäre eine gute Video Funktion
Ich führe gerade ein Tagebuch auf pcgh und Bit tech dafür werden dann auch Hw-Bilder gemacht


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Canon 70d oder 7100d

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Die Kamera sollte RAW können wg. Nachbearbeitung. RAW ist quasi kein Grund, da nahezu jede DSLR es kann. Ich habe eine SteadyCam günstig ergattern können und werde vermehrt damit Videos machen( natürlich nach viel üben)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Könnte bislang nur die Kamera meiner Eltern nutzen eine Sony Alpha 100 mit 70-200er und 18-55er wenn ich mich nicht irre

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ja habe ich von der Haptik gefiel mir die Canon 70D oder die D7100 sehr gut
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Round about 1000€ maximal 1300€

Meine Frage ist jetzt welche empfehlt ihr von den beiden
Ich habe mich schon erkundigt
Ich werde die Kamera im Laden kaufen (Leistenschneider in Krefeld)
Die d7100 kostet mit Kitobjektiv 980€
Objektiv ist ein 18-120er (100% genau sind die Objektivangaben nicht :d )
Die 70D kostet 1100€ mit gleichwertigen Objektiv

So von der Haptik gefällt mit die Nikon besser,aber vom Menü und drehbaren Display die Canon. Die Liveview bei Canon ist besser als bei der Nikon
Ein Problem auf das mich der Verkäufer Darauf hingewiesen ist:
Die Canon hat Probleme mit dem Licht, wenn die Blende weit offen ist, soll der Sucher das Motiv nicht mehr richtig finden sondern woanders scharfstellen. kann man nur ausgleichen laut dem Verkäufer mit manuellen suchereinstellungen. ist dies korrekt, wäre ja ein megafail von Canon( vor allem bei Makrofotogafie würde das ja ein Problem werden) falls es das gibt wie schlimm ist, denn das wäre quasi ein Ko Kriterium für die Canon

Kennt sicher einer von euch da gut aus und könnte mich da beraten, gerne hier oder auch über Skype icq oder ts möglich :)

Was ist eure Einschätzung
Vielen dank schonmal für eure Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte keine Empfehlung abgeben aber das mit der 70D und dem Autofokus ist "kein" Problem. Falls deine Kamera das wirklich haben sollte, wird es von Canon kostenlos repariert. Man findet im Netz einige Berichte dazu. Wenn das wirklich ein grosses technisches Problem sein sollte, hätte sich Canon schon lange darüber geäussert. Ich behaupte mal, dass wie so oft, ein seltener Fehler aufgeblasen wird.
Übrigens: Lichtstarke Makroobjektive gibt es nicht :d Das Fokusproblem tritt bei f1.8, 1.4 und 1.2 Linsen auf. Bei f2.8 bzw. 3.5 wie es bei Makros vorkommt sollte das nicht zum tragen kommen.
 
Hallo :wink:

Also, grundsätzlich sind das zwei gute Kameras, die du dir da ausgesucht hast.
Das, was dir da der Verkäufer gesagt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen, weil mir nichts bekannt wäre dieser Art (Edit: aha, Nimrais hat aufgeklärt - von dieser Geschichte würde ich mich nicht verwirren lassen :) ), zum anderen, weil genau diese Beschreibung so rum gar keinen Sinn ergeben würde :fresse: Irgendwas stimmt da nicht ...

Da du im Bundle kaufen magst, solltest du auf jeden Fall mindestens einen genauen Blick auf das Objektiv werfen - denn am Ende vom Tag ist das für dein Vorhaben entscheidender als die Kamera selbst. Bei Nikon bin ich nicht wirklich informiert, bei Canon ist ein sehr guter Einstieg (gerade für dein Vorhaben) das neue EFs 18-135 IS STM. Achtung, denn es gibt auch das ältere ohne diesen STM-Fokus ;)
 
Huhu :wink: ihr beiden,
Schreibe mit dem Handy, entschuldigt also bitte meine Rechtschreibung:d

Also ich weiß nicht ob du recht hast, denn der Verkäufer meinte, dass das Problem nur bei der Canon passiert.
Ich werde gleich nochmal telefonieren und mich genauer erkundigen

Dass das beide gute Kameras sind davon geh ich aus :lol:
Danke für den Tipp auf Stm zu achten, es waren beide mit STM und bei der Nikon war es ein 18-120er und bei der Canon dein benanntes 18-135 Stm
Genaue typen Bezeichnung bekommt ihr aber auch noch, ich weiß zwar was ich womit anfange aber bin nicht unbedingt fähig Objektive zu vergleichen

wenn du dich mit der Canon auskennst was würdest du denn sagen kann die richtig gut (außer Videosmachen )
Möchte einfach die so gut es geht gegenüberstellen sodass ich dann mit guten Gewissen kaufen kann

Vielen dank für eure antworten :bikog:

Edit:

Mythos aufgeklärt:
Habe mit einem anderen Mitarbeiter telefoniert. dieser wusste von keinem Problem bei Canon :huh: und fragte mich dann wer das erzählt hat. Der Mitarbeiter war natürlich noch da heute :doh:
Er fragt ihn aber und meldet sich bei mir, um mich dann aufzuklären .

Ich habe den jetzigen Verkäufer nochmal ausgehorcht
Leider könnte er mir auch nur sagen, dass es beide Spitzen Kameras sind :ugly:
die Nikon soll ein wenig mehr Kontrast fotografieren können, zB bei einem kariertem Hemd, wird der Kontrast zu stark

Das Objektiv dass bei der Nikon mitkommt ist auch kein 18-120er sondern 18-105
D.h das Kitobjektiv von Canon wäre hier ein wenig besser denn es ist das 18-135 STM

Habt ihr noch ein paar Pros/Cons?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Wahl nicht so wirklich aus zwei Gesichtspunkten: Sowohl 70D, als auch D7100 sind Mittelklasse Bodies. Diese haben durchaus ihre Vorteile (mehr Knöpfe/Räder, feinere Einstellmöglichkeiten, zweites Display, ...), allerdings sehe ich da keinen Vorteil für dich. Weder sind sie für Videos besser geeignet als ihre Geschwister (die 70D auf dem Papier schon, aber in der Praxis?), noch machen sie bessere Bilder. Klappdisplays haben auch die kleinen Geschwister. STM bietet auch die 700D. Sie kosten nur mehr und sind schwerer. Solltest du tatsächlich öfters Videos drehen, würde ich von beiden abraten und die Finger von richtigen DSLR's machen. Da wäre dann eine Panasonic GH3 oder eine Sony Alpha die bessere Wahl. Oder noch etwas sparen und die GH4 kaufen samt 4K Video (und 100 FPS bei FullHD). Der Kontrastautofokus bei Nikon und Canon ist einfach grottenschlecht, egal was die Werbung erzählt.
 
es waren beide mit STM
Wie meinst? Nikon hat das nicht, afaik :)

Also, ich kenne die 70D gut, schon ein paar mal vom Kumpel geliehen. Was kann die? - naja, was kann sie nicht?
Bisher genutzt für Sport und Makros - dank AF und Klappdisplay u.a. schon eine feine Sache. Zudem ist das WLAN dank der guten App eine feine Sache, auch wenn man das wohl nicht unbedingt braucht ;)

Was beschäftigt dich denn speziell, bzw. bei was hast du Bedenken?


Edit: Was 700D/70D angeht: generell ist die 700D sicherlich auch eine gute Kamera, keine Frage - aber wenn Filmen wichtig ist, würde ich doch eher zur größeren greifen - afaik hat die 700D kein Mikrofon-Eingang...
 
Huhu berlinrider,

Die Wahl passt schon, die Kameras werden angeschafft um gute Bilder machen zu können.
Die Videofunktion ist nur einfach ein Vergleichkriterium.
Wobei mir auch hier der Verkäufer von Leistenschneider sagte, dass sich die Kameras nicht viel nehmen sondern, dass hier das Objektiv viel ausmacht ( tut es ja auch :) )

Ich möchte absichtlich in diese Region vorstoßen und nicht in die 700D wegen des größeren Bodys die Haptik war einfach nur gut :)

Edit:
Komme ja kaum nach mit dem Handy :sweat:

Für die Objektive dass es Stm bei Nikon nicht gibt habe ich auch festgestellt -.- es ist ein 18-105er von Nikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was 700D/70D angeht: generell ist die 700D sicherlich auch eine gute Kamera, keine Frage - aber wenn Filmen wichtig ist, würde ich doch eher zur größeren greifen - afaik hat die 700D kein Mikrofon-Eingang...

Lügner. :p Klick mich - ich bin das technische Datenblatt

Die Wahl passt schon, die Kameras werden angeschafft um gute Bilder machen zu können.

Von der Bildqualität unterscheiden sich die Kameras nicht wirklich. Von der Objektivauswahl (und vor allem auf die kommt es an) sind Nikon, Canon und auch Panasonic quasi gleich auf. Erst wenn du exorbitant teure Optiken willst, liegen Canon/Nikon vorne.

Eine DSLR ist etwas sehr feines. Ich mag meine Canon. Aber es spricht mittlerweile auch sehr viel für Systemkameras, gerade wenn niemand in deinem Bekanntenkreis dir Objektive borgen kann. Die elektronischen Displays bietet dir Infos, von denen DSLR Besitzer nur träumen können. Da wird der Purist sicher mit der Nase rümpfen, trotzdem würde ich mir auch eine solche Kamera zumindest einmal ansehen.
 
Gut also hätte die 700D eins, gefiel mir dennoch nicht von der Haptik

Mm hatte sie zu Weihnachten im Angebot, da hatte ich sie in der Hand.

Kann einer noch was zur Nikon sagen :

Hat die WLAN? App zugriff
Etc?

Kann leider nicht im Datenblatt stöbern, dass ist anscheinend riesig
Mein Hand lädt es nichtmal -.-

Edit:

@berlinrider

Ja auch die 700d ist gut, sie gefiel mir nur einfach nicht richtig

Eine Sytemkamera hatte ich auch schon in der Hand, beschäftige mich schon was länger mit der Suche, Vorteil der DSLR ist natürlich dass man nicht original kaufen muss sondern gut auch Tamron oder Sigma nehmen kann. der gebraucht Markt ist auch riesig, Ein passendes objektiv finde ich bestimmt :)
Die beiden Kitvarianten liefern ja schonmal einen guten start

Zu den Systemkameras: Konnte mich mit denen einfach noch nicht anfreunden, hatte ggf auch noch nicht die richtige in der Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weder WLAN noch APP. Das wäre für mich auch kein Argument. Habe eine 6D. Das App ist witzig wenn man einmal schnell ein Bild auf Facebook hochladen will. Ansonsten habe ich es nur genutzt, als ich den Fernauslöser vergessen habe. Das war kein Spaß. Canon hat keine Erfahrung mit solchen Apps. Das merkt man auch deutlich.
 
Nein, weder WLAN noch APP. Das wäre für mich auch kein Argument. Habe eine 6D. Das App ist witzig wenn man einmal schnell ein Bild auf Facebook hochladen will. Ansonsten habe ich es nur genutzt, als ich den Fernauslöser vergessen habe. Das war kein Spaß. Canon hat keine Erfahrung mit solchen Apps. Das merkt man auch deutlich.

Puh ihr seid Super, so kommen wir weiter :)

Ob WLAN oder nicht ist auch nur wieder für die Gegenüberstellung

Für die Stativwahl, Rucksack Zubehör Mache ich besser passendes Thread auf oder ?
 
Eine Sytemkamera hatte ich auch schon in der Hand, beschäftige mich schon was länger mit der Suche, Vorteil der DSLR ist natürlich dass man nicht original kaufen muss sondern gut auch Tamron oder Sigma nehmen kann. der gebraucht Markt ist auch riesig, Ein passendes objektiv finde ich bestimmt :)

Beide Hersteller bieten auch Objektive für Micro Four Third an. Da an der Allianz noch mehr Hersteller beteiligt sind, ist die Auswahl eher sogar größer als bei Canon und Nikon.

Für die Stativwahl, Rucksack Zubehör Mache ich besser passendes Thread auf oder ?

Ja.

Für mich war übrigens GPS das ausschlaggebende Argument. Wann man reist, macht das durchaus Sinn.
 
Einfach um nochmal zu stöbern
Was wäre denn deine Systemkamera Wahl eine Lumix, Panasonic, Olymp ?

Kann einer der vll die Nikon hat noch was dazusagen ?

GPS müssten glaube ich beide haben, wenn ich mich noch irre, habe ich davon mal gelesen
 
Nein haben beide nicht. Es gibt nur Adapater - der von Nikon ist bezahlbar, der von Canon nicht.

Wegen einer Systemkamera frage am besten mal im Stammtisch.
 
Die D7(1/0)00 hat einen Port für ein GPS Modul, eingebaut ist da aber nix.
Das 18-105er ist das bessere Kit Objektiv von Nikon und ist für den Preis richtig gut, beim Filmen ist der manuelle Fokusring allerdings eine Zumutung.
 
So die Arbeit hatte mich in Beschlag genommen. Feierabend ruft :)

Dann lese ich mir alles durch
 
So jetzt hab ich wieder zeit :)

Gut also haben beide kein GPS, wäre aber nachrüstbar
Hier aber nur bei Nikon bezahlbar

Nikon hat wiederum den Nachteil, dass kein af vorhanden ist beim Filmen sondern man manuell es scharf stellen muss -.-

Fällt euch noch mehr zur Nikon ein ?
 
Nikon D7100 / Canon 70D

24.1 MP / 20.2 MP
ISO100-6400 / ISO100-6400
18-105mm Stabilisiert / 18-135mm Stabilisiert
27-157mm / 28.8-216mm (KB äquivalent)
3.2" Display / 3" Display
- / Schwenk-Touchdisplay
7fps / 7fps (65 JPG, 16 RAW in Serie)
765g / 755g
51 AF Felder 11 Kreuzsensoren + Kontast AF im LV und Film/ 19 AF Felder alles Kreuzsensoren + DualPixel AF im LV und Film
-2 LW / -0.5 LW minimaler Arbeitsbereich AF
ca. 100% Sucher 0.94fach Vergrösserung (19.5mm) / 98% Sucher 0.95fach Vergrösserung (22mm)
LZ12 (Masterfähig) / LZ 17 (Masterfähig) Blitz integriert
1/250sek Blitzsync auf 1/320 abfallende Leistung (Auto-FP fähig) / 1/250sek Blitzsync (HSS fähig bis 1/8000)
1080i 60fps, 50fps 1080p 24,25,30fps 720p 50,60fps / 1080p 24fps, 25fps, 30fps - 720p 50fps, 60fps
2x SDXC Kartenschacht / 1x SDXC Kartenschacht
Capture NX-D (Beta) RAWconverter download / DPP RAWconverter beiliegend


Das ist so das was ich auf die schnelle gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast denn die Blitzsync her?

1/125sek Blitzsync

Von Nikon direkt:

synchronizes with shutter at 1/320 s or slower (flash range drops at speeds between 1/250 and 1/320 s)

Gruß
 
Die D7100 hat noch kein Schwenkdisplay? :hmm: Habe das an der 60D sehr genossen, gerade bei Stativaufnahmen.
 
Wo hast denn die Blitzsync her?

1/125sek Blitzsync

Von Nikon direkt:

synchronizes with shutter at 1/320 s or slower (flash range drops at speeds between 1/250 and 1/320 s)

Gruß

HUCH!!! Sorry hab mir da einen Tippfehler geleistet. Habs korrigiert. Weisst du evt. ob die D7100 auch eine Art HSS unterstützt? Konnte dazu in den Produktinfos nichts finden.

Edit: Nein die Nikon scheint ein fest verbautes Display zu haben
http://cnet3.cbsistatic.com/hub/i/r...e7802fad0da28c72e8cbb94783/Nikon_D7100_04.jpg
 
Ja unterstützt sie. Nennt sich bei Nikon Auto-FP ( FP-Kurzzeitsynchronisation )

Gruß
 
Vielen dank euch

hier hat die Canon einen Vorteil, da Display schwenkbar und Display Größe jetzt nicht so entscheidend

Bei deiner Gegenüberstellung Habe ich nicht alles verstanden

Was sagt mir die Blitzsnyc zeit ?
Wie. Schnell die Kamera reagiert bei blitzen ?

Edit: was sagt die Sensorzahl aus mehr gleich besser ?
Was sind kreuzsensoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DSLR's haben einen Phasendetektionssensor. Das war (!) mal ein riesiger Vorteil und daher haben sie auch ihren guten Ruf. Heutzutage gibts es aber durchaus Kontrastautofokus Systeme die von der Präzision und Geschwindigkeit in der gleichen Liga spielen. Dazu lässt sich dort der Fokuspunkt beliebig legen. Bei DSLRs hingegen hast du hingegen feste Sensoren wenn du den Sucher nutzt.
unbenannt0jo5r.png

Hier am Beispiel der 70D (entnommen von Traumflieger). Du siehst, im oberen rechten Rand bspw könntest du nicht fokussieren. Normale Phasendetektionssensoren arbeiten waagerecht oder senkrecht. Kreuzsensoren arbeiten in beiden Richtungen. Damit fokussieren sie zuverlässiger. In der Regel gilt mehr Sensoren ist natürlich besser und mehr Kreuzsensoren ist natürlich noch besser. Allerdings kommt es auch sehr darauf an, wie du fotografierst. Ich beispielsweise nutze ausschließlich den mittleren Sensor. Mir würde also quasi ein Kreuzsensor reichen.
 
capture nx ist doch mittlerweile auch kostenlos erhältlich.
 
Liegt die der Kamera bei?

Der kleine Bruder meiner Freundin hat eine Nikon gekauft (kürzlich) und da lag kein Programm bei.
Wo steht denn, dass das beiliegt?
 
dann lädt man das von der nikon seite ... die anleitung dazu lag bei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh