Sempron 3300+ Sockel A bei Ebay - Kaufen oder Fälschung/Übertaktet?

Hoernchen[P3D]

Neuling
hi leuts,

bin auf der suche nach einem prozessor, um aus einem sockel a system
noch das maximum rauszuholen. dabei bin ich bei ebay auf folgendes angebot gestossen: klick!. ich kann mich aber nicht erinnern, daß es von amd einen sempron 3300+ mit den daten 2,2ghz, 512kb cache für den sockel a gab - meiner meinung nach war das maximum doch der sempron 3000+ mit 2ghz und 512kb? ich habe auch nach der vom verkäuer angegebenen amd-bezeichung "sda3300dkv4e" bei google gesucht, und es hat nur ebay angebote ausgespuckt.

deshalb meine frage: sind das gefälschte/umgelabelte amd prozessoren? oder gab es die wirklich? lohnen sich die 70€ oder doch lieber nen gebrauchten 3000+?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich nach einem athlon-xp umsehen, sollten schneller sein, wie die semprons :)
hatten die semprons nicht immer nur 256kb L2 cache?

hi leuts,

bin auf der suche nach einem prozessor, um aus einem sockel a system
noch das maximum rauszuholen.
[...]
lohnen sich die 70€ oder doch lieber nen gebrauchten 3000+?

mfg

Für 70€ bekommst du hier im Forum einen AMD 64 3500+ und ein passendes 939- Mainboard. Von daher lohnen sich die 70€ meiner Meinung nach in keinem Fall.
Ich würde eher umrüsten, als in den alten Sockel A noch zu investieren. Kannst ja alte Sockel A Kompnenten im Sockel 939 weiter benutzen.

Bei einem Freund haben wir letztens 3 alte Sockel A Mainboards und 2 Sockel A CPUs bei Ebay verkauft, der konnte sich nachher einen Intel E4300 + Asus Mainboard+ Lüfter + 1024MB PC667 kaufen - ohne Zuzahlung.

---> den Sempron 3300 für Sockel A halte ich für eine Fälschung. Es gab maximal nen Sempron 3000 und einen Barton 3200 meine ich.

Gruß, Blaueslicht

hm von dem her hast du eigentlich fast recht, aber dann gehts los: neues netzteil, da der 64er mehr strom zieht, pcie grafikkarte, und der speicher is auch ein ddr333er...

meiner meinung nach war der höchste "originale" sempron auch der 3000+ (2ghz/512kb) und der axp 3200+ (2,2ghz/512kb). nicht alle so-a-semprons hatten 256kb cache, die oberen modelle hatten 512kb und waren im endeffekt ganz normale, umgelabelte bartons, die im handel auch als axp 3000+ kursierten.

von den daten her könnte der 3300+ ein normaler, umgelabelter athlon xp 3200+ sein, aber sofern es den nicht von amd direkt gab, lass ich glaub ich die finger davon und kauf mir irgendwo billig einen gebrauchten sempron 3000+.

/edit:

habe hier (klick!) mal einen "suche sempron 3000+ oder 2600+"-thread aufgemacht, falls jemand was hat...

Zuletzt bearbeitet:
der a64 zieht NICHT mehr saft, im gegenteil eher weniger und agp-boards gibts auch noch wie sand am meer

würde auch das bundle komplett tauschen

Hab grad mal bei AMD geschaut, da ich den L2 Cache mit 512kb schon etwas merkwürdig fand. Den Sempron 3300 gabs zwar, allerdings für den Sockel 754, mit 2000mhz und 128kb L2 Cache. Ist schon etwas merkwürdig. Guckst Du: http://products.amd.com/us-en/desktop/Default.aspx
Gruß Jamie R
PS. Bei der Modellbezeichnung findet AMD auch keinen Eintrag! Komisch, komisch!

Zuletzt bearbeitet:
hm also ich habe grad nochmal gegoogelt, ich habe bei meiner ersten suche den fehler gemacht nur nach deutschen seiten zu suchen.

den sempron 3300+ für sockel a gabs wohl wirklich, sogar einige reguläre shops im ausland führen/führten den prozessor (bei den meisten steht jedoch, daß er nicht mehr lieferbar sei). allerdings haben alle "oem-processor" dabeistehen, d.h. daß amd das gute stück wohl wirklich nur an oems, vermutlich für notebooks, geliefert hat. aber die daten 2,2ghz/512kb cache stimmen überall überein.

scheint so, als wäre der ebay-händler an eine der letzten chargen dieses oem-prozessors gekommen.

trotz allem denke ich wirklich, daß sich das nicht lohnt, dort noch 70 flocken reinzustecken, deshalb schau ich daß ich was gutes gebrauchtes für nen zwanni oder so herbekomme.

Wollte gerade sagen^^ AMD hat ne Menge CPU Typen ausschließlich für OEMs gebaut,zB Athlon XP 2500+ mit 133er FSB,Semprons für S939 ua.

Hör auf blaueslicht: investiere in ein Sockel 939-Board+CPU... Deinen 333er-Speicher kannste auch asynchron mit der CPU laufen lassen (beim Sockel A dagegen sollte man das nicht tun); Performance-Verluste hast Du dann kaum. Und wie schon erwähnt gibt es auch Sockel 939-Boards mit AGP oder auch ein Asrock-Board mit AGP und PCIe. Ein 350W-Netzteil dürfte auch noch reichen, und das hast Du wohl noch oder? Ich habe mir hier im Forum für 50€ einen Athlon64 3400+ und ein Board dazu gekauft (siehe Sig)... Ist zwar ein Sockel 754-System, aber trotzdem besser als ein Athlon XP...

@topic: viele OEM-CPUs in Notebooks haben merkwürdige Bezeichnungen. Auf dem eBay Photo erkennt man sogar die Bezeichnung, die der Verkäufer Dir gemailt hat. Also gibt es diesen Prozessor, auch wenn es in Wirklichkeit ein anderer ist (ich denke ein heruntergelabelter Barton oder so). Zum Beispiel gab es auch mal einen Athlon XP für Sockel 754; der tauchte in den AMD-Datenblättern nicht auf, weil es so ein merkwürdiger Deal mit einem Notebook-Hersteller gab, in dem diese XPs verbaut waren....

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwester eines Freundes hat einen Athlon XP-M 3000+ für S754 :d
War son Aufrüstpaket von Ebay.
Dennoch,S939 ist,wie hier mehrfach gesagt,die beste Lösung.

Sockel A: Athlon XP 133-166 MHZ FSB / Sempron 166 MHZ FSB
T-Bred / Barton (abgeschalteter Cache) Kern
256 kb Cache

Barton Kern
512 kb Cache

Duron
T-Bred Kern
128 kb Cache

Jetzt noch Geld in ein Sockel A System zu stecken ist reine Geldverschwendung, verkauf den Sockel A Kram und kauf dir ein günstiges AM2 (oder 939) System, das ist garantiert schneller als jedes Sockel A System, und wahrscheinlich auch noch billiger.

Meldet sich bei mir als 3200xp an. Bord muss natürlich 400fsb haben sonst 2800 sempron. Als 3300sempi würd er sich aber woll auf keinen Bord anmelden da es keine unterstürtzung von den Herstellen gibt. Ist ja eine Cpu für Siemens F. Computer.

Läuft stabil auf 3200xp (400fsb)
Sowie also 2800 Sempron (333fsb)

Wer unbedingt einen 3200xp kaufen will kann sich den hier auch hollen (ist neu und billig bei ebay). Kostet auch weniger als ein gebrauchter 3200xp. Ob sich aber der Spaß lohnt sei mal dahingestellt. Weil der Preis zu den heutigen cpu-geschwindigkeiten einfach überteuert ist.

Zwischenlösung:
Kauft man dieses Borde ...Asrock 4CoreDual-SATA2... ist die Cpu ...Intel® Pentium® D Processor 915 Box... schon viel besser (Vorsicht fsb400 Ram) und dann kann man ja immer noch Stück für Stück aufrüsten. (Bitte aber nicht auf die Idee kommen bei diesen Bord das man den PCIe x16 benutzen kann, der hat nur 4 Lanes, eine gute AGP Karte reicht völlig aus/)PCIe x16 lohnt sich doch erst bei zwei Grafikkarten)

Wie auch immer. Viel spaß beim Schrauben!!!!

würde mich nach einem athlon-xp umsehen, sollten schneller sein, wie die semprons :)
hatten die semprons nicht immer nur 256kb L2 cache?

Nein,für Sockel A gab es auch Semprons mit 512KB.
Also im Prinzip ein umgelabelter XP.

Und zwar nur als Fujitsu OEM Produkt.
Rischtisch ;)
Die 939er Semprons sind auch richtig lecker,die sollen sehr gut zum übertakten gehen :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh