Sempron o.ä. auf Abit KT7

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag alle miteinander,

ich bin im Besitz eines PC mit folgender Hardware:

Mainboard: Abit KT7
CPU: Amd Athlon 750Mhz Sockel A
Network Cards: 2xSMC
RAM: 1GB SDRAM

Laut Handbuch funktioniert der Duron und Athlon mit dem Mainboard, da ich aber was schnelleres suche stellt sich die Frage ob auch ein Sempron oder andere Sockel A Prozessoren auf dem MB laufen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß jetzt nicht genau ob es ein Via KT133 Chipsatz ist aber wenn ja dann geht das nur bis zu den Thunderbirds 1400MHz und auch nur mit neuem Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Das KT7A-RAID hatte ich auch letztes jahr noch, issn Gutes Board, bei mir liefen auch 2700+ und Co von Haus aus, waren offiziell unterstützt.

Hmm und heißt das auch das KT7 das auch unterstützt? :/ Wie gesagt nach Handbuch steht da Athlon und Duron werden unterstützt und die Taktraten 100/100 sowie 100/133 ...

Da ist ein VIA Apollo KX133 verbaut.

PS: Wo ist der Unterschied zwischen KT7 und KT7A?

Hier jemand den KT7A mit einem Amd Athlon 2000+ zum laufen bekommen:
[/url]

Also, wenn ich nicht ganz daneben liege, ist kein KX133, sondern ein KT133 auf dem Board, wie der Name schon sagt.

Daher ist der Unterschied zwischen beiden auch logisch ableitbar, eben KT133 zu KT133A.

Das KT7A-RAID hatte ich auch letztes jahr noch, issn Gutes Board, bei mir liefen auch 2700+ und Co von Haus aus, waren offiziell unterstützt.

Hast Du da einen Hinweis zu der offiziellen Unterstützung?

Zu der Zeit als ich das KT7A-RAID hier hatte, war das nämlich nicht so. Es geisterten zwar die Hinweise auf die Board-Revision 1.3 im Netz herum. Gesehen hat/haben das aber wohl nur wenige, wenn überhaupt

Es war daher auch nicht ganz so einfach einen Athlon XP (Palomino/T-Bred) darauf zum laufen zu bekommen. Bei meinem musste ich nach dem Einschalten den Resettaster drücken, erst dann bootete das Board. Ist aber ein guter Schutz vor unbefugtem Zugriff.

Interessant daran war, dass man einen JIUHB 1700+ DLT3C auf dem Board sehr gut undervolten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Abit KT7 hat den KT133 Chipsatz und das KT7A den KT133A Chipsatz. Der KT133 kann nur 100 Mhz FSB (per OC bissl mehr, aber keine 133 Mhz), der KT133A hat offiziell 133 Mhz FSB Unterstützung. Auf dem KT7 läuft als schnellste CPU folglich ein Athlon Thunderbird 1400 Mhz mit 100 Mhz FSB, wie Chris-AMD-Freak bereits geschrieben hat. Ist also nicht mehr so toll zu gebrauchen. KT133A Boards sind da deutlich besser, weil auch noch teilweise Athlon XPs laufen.

MfG

Fragman

Schade eigentlich, dann werde ich es wohl verkaufen müssen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh