Sempron X2 2100 zu schwach für BluRay?

Die IGP (HD3200) hat HD (H264) Beschleunigung, also ist Zertifiziert für Full HD.
Auf der Verpackung meines Boards ist ein Kleber drauf wo steht, das ein Sempron 2800+ mit 2x 512MB RAM ausreichen soll für Blu-Ray Wiedergabe.
Konnte ich mir ja auch nicht vorstellen, aber nach kurzem googlen fand ich diverse Tests wo angeblich ein normaler Sempron 3200+ oder 3500+ ausreichend sein sollte für Full HD Wiedergabe.
Und ein Sempron 3200+ hat auch nur 1.8GHz bzw. 2.0GHz und sollte dabei im Durchschnitt 67% ausgelastet sein.
Aber weiter oben wurde ja schon erwähnt das es an dem x.264 codieren liegt, und was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die HD-Beschleunigung der HD3200 funktioniert aber nur, wenn das vom Player, beispielsweise PowerDVD, unterstützt wird. Da aber PowerDVD afaik mit .mkv nicht zurecht kommt, muss die CPU in diesem Fall die Dekodierung übernehmen.
Probier mal ein anderes Format, dann müsste es ruckelfrei zumindest auf PowerDVD laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gerade mal die Treiber bei ASRock geladen, jetzt stockt der Film "nur" noch an manchen Stellen, hatte zuvor den Catalyst 8.4 geladen und installiert.
Ich habe gesehen das es schon ein anderer Treiber ist den ASRock anbietet, da bspw. VPU Recover fehlt, läuft aber jetzt um einiges besser.
Denke das bissl ruckeln bekomm ich nun mit 2-300 MHz mehr CPU Takt in den Griff.

Trotzdem THX an alle ;-)

Edit:

Mit PowerDVD 7 habe ich gerade den 300 Trailer in 1080p abgespielt. (Format .mov) ...CPU Last 10-16% :-) ...absolut geil muss ich sagen, und das mit nem Sempron X2 @ 1GHz :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass für eine flüssige HD Wiedergabe mit GPU Hardwarebeschleunigung ein Dualore mit >2,2 Ghz nötig ist um völlig flüssig zu laufen.

Du hast nur 2x1Ghz
Die HD3200 beschleunigt keine mkv files

Ich würde mir überlegen ein OC Profil anzulegen und die CPU versuchsweise auf 2,2 Ghz zu übertakten und einen h.264 trailer in einem anderen Format zu testen ...

Prozessortausch

Hi, mein Vorschlag wäre der:

Da du auch auf den Stromverbrauch achtest, verkauf doch einfach den Sempron und kauf dir einen X2-BE 2300! Der spielt Full HD in Kombination mit einem 780G Chipsatz ruckelfrei bei nur einer Auslastung von ca. 30% ab.

Preislich liegt die CPU bei ca. 40,-€...

Gruß Freddy

Ich glaube nicht, dass ein X2 2100 (mit jeweils 2x 1GHz) einen Full-HD Film zum ruckelfreien laufen bringt.

Ich besitze einen AMD Athlon 3800+ (also 2,4GHz), der schafft es nicht einmal einen 1080p/i Film, mit der Komprimierung "x264" ruckelfrei abzuspielen.

Also bei mir läuft HDTV mit nem Athlon 3700+ (also 2,2GHz) und ner HD2600PRO in beiden Auflösungen flüssig.
Wichtig ist dabei, das die GPU-Hardwarebeschleunigung aktiv ist bzw. unterstützt wird, was mir bisher
nur mit PDVD gelang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh