Sendeleistung des LAN (NICHT Wlan) erhöhen bei Fritzbox 7270

Marsch

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgende Konstellation: Ich hatte einen Linuxbasierten Router (PC mit vielen Netzwerkkarten) an dem über ein LAN Kabel ein Linksys WRT54g Router angeschlossen, der als Accesspoint und Switch das Netz in einem anderen Teil des Hauses bereitstellt. Das hat wunderbar geklappt, keine Probleme.

Jetzt möchte ich den Linuxrouter durch eine Fritzbox 7270 v2 ersetzen. Das Problem ist, dass die Sendeleistung der Fritzbox, bzw. die Empfangsleistung des WRT54g zu schwach zu sein scheint. Bei Wlan und LAN Verbindungen, die über den WRT54g aufgebaut werden, werden Pakete verloren und es entstehen Lags, die das Surfen extrem behindern. Schließe ich einen PC direkt an das Kabel an, das die Fritzbox mit dem WRT54g verbindet habe ich diese Probleme nicht.

Ich habe jetzt einen Workaround installiert, indem ich zwischen Fritzbox und WRT54g einen Netgear Switch gehängt habe, der das Signal wohl wieder so verstärkt, dass es keine Paketverluste mehr gibt.

Dies ist aber keine akzeptable Dauerlösung für mich, da es vorher ja auch geklappt hat. Die Frage ist also folgende: Gibt es eine Möglichkeit die Sendeleistung der Fritzbox, oder die Empfangsleistung am WRT54g zu erhöhen, damit die Verbindung wieder stabil wird? Ich bin auch gerne für Empfehlungen offen welcher Wlan Router mit eingebautem Switch dafür bekannt ist an LAN Ports eine hohe Empfangsleistung zu haben. Bisher habe ich über diese (zugegebenermaßen exotische) Anforderung keine Erfahrungsberichte gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Problem scheint an dem WRT54g zu liegen, da der Switch offenbar keinerlei Probleme hat, das Signal zu empfangen.
Deaktiviert der WRT54g vielleicht die Verbindung automatisch bei Inaktivität? Durchstöbere mal die Anleitung.
Schließe das Kabel bei der 7270 mal testweise an LAN1 an.

Hallo,

eine Option den Router bei Inaktivität auszuschalten gibt es wohl nicht. Bei der Fritzbox ist es egal welchen Port man nimmt, die Symptome ändern sich nicht.

hast du die widerstände vom kabel mal mit einem multimeter durchgemessen?
kommen 10mbit in frage?

Bei Cat5e und 50 Metern sollte es selbst mit GBit keine Probleme geben.
TP ist bis 100 Meter Kabellänge spezifiziert, das muß jeden Gerät können.

Schalt mal die Ethernet-Ports in der Fritzbox auf dauer-an.

10Mbit kann ich weder in der Fritzbox, noch im Router fest einstellen. Das mit den Ports immer aktiv lassen probiere ich heute Abend mal aus. Ein Multimeter besitze ich leider nicht.

Ist das nen Patchkabel?

50m Patchkabel ist schon hart an der Grenze des Machbaren.

@passat
Die 100m sind für Verlegekabel geSPECt.

Ja das ist Patch Kabel. Ich habe noch einmal nachgemessen. Es sind doch keine 50m, eher 30. Ist aber wahrscheinlich trotzdem zu lang. Ich habe mir jetzt mal einen Dlink Router bestellt und werde es mit dem testen. Wenn das nichts hilft, hilft wohl nur neues Kabel zu verlegen.

DIe Fritzbox kann aus Stromspargründen auch einzelne Ports abschalten. Vllt. funkt dir das dazwischen...

Ich habe jetzt mal in der Config der Fritzbox geschaut. Die Ports sind dauerhaft eingeschaltet.

Das die switche der Fritz Boxen lange Kabel nicht mögen hab ich auch schon fest gestellt. Hier sind es 15 Meter. Nach ca 1.5 Jahren betrieb ging die Ethernet Verbindung plötzlich an 2 pc nicht mehr. Jetzt hab ich nen anderen Router und keine Probleme mehr.

So, ich habe gerade einen Dlink angeschlossen. Mit dem gehts einwandfrei.

Danke an alle die geholfen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh