Sendeleistung von WLAN Router erhöhen!?

DeathmanRS

Enthusiast
Hallo Leute,

Wollte mal fragen, ob man die Sendeleistung von einem WLAN Router (US Robotics 5475) per Firmware Update oder anders per Software steigern kann!?

Habe nämlich das Problem, dass ich einen Rechner im Keller habe, dieser zwar ein Signal bekommt, aber nur schwach (es geht zwar, aber ist nicht so der Hammer) und er anscheinend deshalb öfter die Verbindung abbricht und wieder neu aufbaut…!?

Oder weiß noch jemand, woran das liegen könnt?

Benutze den USB Stick der dabei war am Rechner…

Oder sollte ich mir evtl. mal einen besseren Stick (z.B. von AVM) oder gar eine interne WLAN Karte holen!?

Aber am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich die Sendeleistung einfach etwas steigern könnte…

Bzw. geht es auch, dass ich 2 WLAN Router ins Haus stelle, sodass der eine nur als Repeater fungiert, habe nämlich noch einen „alten“ Telecom Router zuhause liegen (der aber leider „nur“ 11Mbp/s(was eigentlich voll und ganz reichen sollte) kann, also das Signal somit auch „nur“ mit 11Mbp/s verstärken könnte, oder!?

Würde mich freuen, wenn mir da wer weiterhelfen könnte…

;)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also.. Ob es jetzt bei deinem Modell die Möglichkeit gibt, die Sende(!)leistung zu steigern, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es nicht sinnvoll ist...
Denn wenn der Router zwar schön mit soundsoviel mW rumbrüllt, aber dein PC nicht oder nur schwach antworten kann... bringt das gleich null.
Sinnvoller ist der Einsatz einer Richtantenne am Router und am PC...
Zumindest am PC, falls der Router auch noch in anderen Richtungen erreichbar sein soll.

Hi,

Danke für deine Tipps…

Habe mir gestern so überlegt, dass es evtl. auch nur am WLAN-Stick liegt, den ich verwende…

War der USR, der dabei ist, der scheint, was ich so in diversen Foren jetzt gelesen habe, nicht so der Hit zu sein…

Weil am Router scheint es doch nicht zu liegen, da ich mit meinem NB an der selben Stelle im Keller 3 Balken Empfang habe, also noch mittlere Empfangsstärke…

Daher möchte ich erstmal den Stick ersetzen, aber eben durch welchen!?

Habe da an einen AVM WLAN Stick gedacht, habe mit den Geräten von AVM nur gute Erfahrungen gemacht…

Denkt ihr das ist sinnvoll!?

Falls ihr noch andere Tipps für WLAN USB Sticks habt, immer her damit…

;)

MfG

Falls ihr noch andere Tipps für WLAN USB Sticks habt, immer her damit…
kauf dir einfach erstmal ein 2-3m usb-verlängerungskabel. dann hast du zumindest erstmal die möglichkeit den usb stick besser auszurichten. vielleicht ist das problem ja dann schon vom tisch.

Also mit USB-Verlängerung habe ich gestern jetzt versucht, hatte ja noch eine zuhause...

Ergebniss: Die Verbindung würde unwesentlich besser, bricht aber immernoch ab und an ab, was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist...

;)

Habe mir jetzt eine 9dbi Antenne für meinen Router bestellt, dass sollte das ganze etwas bessern.

Wenn nicht, gebe ich sie zurück und probier es mal mit einem AVM Stick, wenns dann immernoch nicht geht, dann eben Kabel ziehen(was isch mit meinem WLAN eigentlich vermeiden wollte ;))...

MFG

Die Antenne strahlt schirmförmig ab, deshalb solltest Du sie waagerecht ausrichten --)
Verstärken kannst Du das Signal mit Alufolie oder einer halbierten Konservendose die unter die Antenne gelegt wird.

Wenn ich das mit der Dose so mache, entspricht das dann nicht in etwa der "Schüssel/Spiegel" bei einer Sat-Anlage!?

MfG

Wenn ich das mit der Dose so mache, entspricht das dann nicht in etwa der "Schüssel/Spiegel" bei einer Sat-Anlage!?

MfG
du baust dir damit sozusagen eine billige richtfunkantenne. ob es was hilft weiss ich nicht, das signal wird ja nicht stärker dadurch, du verteilst es nur anders. unter umständen hast du dann an einer bestimmten stelle einen prima empfang und ein paar meter daneben nix mehr. für eine person ganz hinnehmbar, aber sobald mehrere leute wlan nutzen ist damit dann auch feierabend.

aber was seppelchen sagte solltest du auch mal testen, wie er schon sagte, die antenne sendet an den SEITEN weg nicht an der spitze.

Wenn Du es so machst, sollte es helfen. Ich habe damit ne Entfernung von ca. 300m überbrücken können und dass mit recht guter Leistung.

Denke auch dass die 9dbi Antenne einiges besser machen sollte. wenn nicht kauf dir noch ne WLAN karte oder stell den Router einfach näher an den Rechner...(wenn das möglich is)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh