Senkrecht , Waagerecht?

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar Sind die Platten in meinem Server im gehäuse wenn dieser liegt Senkrecht.

Wollte den ganzen Server nun Senkrecht wo einbauen , ist das ein problem für die platten oda is das allgemein scheiß egal ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allgemein scheiß egal

Nur nicht schräg einbauen, aber ob Senkrecht, Waagerecht oder Überkopf ist egal.

_ | = OK

/ \ =! OK

Ich habe mal gehört, gibt es SCSI oder SAS Platten, die dürfen nicht senkrecht. Es war Aussage von einem IT Techniker. Welche Typ könnte er nicht genau sagen.
Ich wollte einen Server in 19" umbauen, dann hat er das erwennt.

Also die SCSI Platten im 10 Jahre alten Dell-Rechner von meinem Vater waren auch schon senkrecht eingebaut...

Inzwischen ist es aber definitiv kein Problem mehr, es haben auch schon mehrere User Supportanfragen an die Hersteller gesendet und sich das bestätigen lassen.

Das gabs früher mal, >10 Jahre.

Inzwischen komplett egal. Auch kopfüber ist wurscht. Lediglich schräg sollte vermieden werden.

aber platten die schon lange senkreckt glaufen sind würd ich nicht mehr umstellen auf waagerecht und umgekehrt

Nur zwischenzeitlich umändern soll nicht gut sein, sprich 5 Jahre Dauerbetrieb so und dann 5 Jahre so. Aber auch das hat sich inzwischen vielleicht relativiert.

Dass sie nicht schräg eingebaut werden sollte kann ich fast nachvollziehen.

Aber wie ist das mit Notebook-Platten?
Viele Notebooks stehen doch auf Kühlern oder anderen Plattformen um eine verbesserte Ergonomie oder Lesbarkeit des Displays zu erreichen.
Daraus folgt aber, dass die Platte im Gehäuse zwar waagrecht verbaut, aber in Relation zur Umgebung schräg ist.

Können daraus auf Dauer echte Probleme enstehen und wenn ja, welche ?

Nun, früher war es wirklich so, das bei Desktop HDDs der Senkrechte Einbau von der Garantie ausgenommen war (wieso auch immer).

Aber SCSI Platten sind schon ewig lange auch senkrecht eingebaut zu finden.
Denkt an Tower-Server...

Schräger einbau ist wegen den Lager nicht gut, da ein zu kleiner Punkt zu stark belastet wird. Vorallem dürfte das Headcrash Risiko grösser sein.

selbst schräg ist heutzutage von den hersteller freigegeben.
und bei den heutigen flüssigkeitslagern ist das mit dem druck auch egal.

allgemein scheiß egal
Aber auch nur, wenn die Platten noch nicht/nicht lange gelaufen sind. Wenn das schon ne Weile lief, sollte man es nicht ändern, oder man kann sehr bald neue Platten kaufen.
Mir sind zwei von zwei verreckt nach so nem Wechsel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh