Sennheiser HD 500 Fusion

AlexH

Semiprofi
Hi

Ich bin auf der Suche nach guten "günstigen" Kopfhöhrern. Da es doch ein ganz anderes "erlebnis" ist Musik über Kopfhöhrer zu höhren als über Boxen (auch wenn sie gut sind).

Hab den HD 500 Fusion von Sennheiser enger ins Auge gefasst. Kritiken die ich glesen habe waren zum großteil sehr positiv.

Wollte nun mal Fragen ob hier jemand erfahrungen damit hat?

Den gibt es bei www.zarsen.de für 56€

getimage.php3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ne Frage: Vosrich DAU Frage

Halboffener Kopfhöhrer heißt, dass andere im Raum noch was höhren können? Geschlossen dan eben nicht mehr?! :rolleyes:

ich würd dir plantronics ab audio 90 empfehlen , mit sennheiser kenn ich mich net aus

@Alex
Kommt darauf an, für welche Quelle von Musikwiedergabe Du den Kopfhörer favorisieren möchtest.
Stereoanlage oder PC.
Kam nicht so ganz rüber.

Kopfhörer "gut" und "günstig" als Alternative zu den normalen Lautsprechern zu finden ist doch recht schwierig, bezogen auf die normale heimische Stereoanlage.

Wenn man gute bis sehr gute Lautsprecher besitzt, entsprechende Wiedergabequelle vorrausgesetzt, sind Kopfhörer als Alternativlösung eine recht teure Angelegenheit.
Wobei der Begriff "gute bis sehr gute Lautsprecher" extrem dehnbar und auch subjektiv ist. Ich spreche jetzt von Lautsprechern oberhalb ca. 500€.

So etwa ab 80€ aufwärts sind für brauchbare Kopfhörer abzudrücken.
Wegen dem "Erlebnis" des Hörgenusses. Obwohl ich die Wiedergabe über meine Lautsprecher bevorzuge.

Man sollte es sich aber dennoch antun, zu investieren. Ich meine mit dem nicht billig und nicht günstig ist man auf jeden Fall besser beraten.
Miserable Kopfhörer über mehrere Stunden in Gebrauch sind regelrecht eine Folter für den Kopf und die Ohren. Auch vom Tragekomfort her gesehen.
Zu beachten ist außerdem, das hier jeder Kopfhörerhersteller vor irreparablen Gehörschäden warnt.
Schließlich soll der Kopfhörer nur als Alternative dienen, wenn man Andere beim Musikgenuss nicht stören will, deshalb für den
Dauergebrauch absolut nicht zu empfehlen.
Kenne ich selbst noch aus den guten alten Zeiten, wo als Aufnahmemedium die alte MC noch herhalten mußte und nach 2 Stunden die Ohren gefühlsmäßig immer dicker und verschwitzer wurden und auch nur, weil die bessere Hälfte von dem Musiklärm nichts mitbekommen wollte.

Zum Thema offene Systeme: fast alle Top-Kopfhörer sind als offene Systeme ausgelegt. Die wechselseitige Störkomponete im Kontext mit dem Umfeld lässt sich dabei nicht vermeiden. Ist aber auch abhängig von der Abhörlautstärke. Je lauter, um so weniger stört das Umfeld.
Halboffene Systeme vereinen die Vorteile aus offenen und geschlossenen Systemen.
Eine quallitätsbestimmende Herleitung dazu gibt es allerdings nicht. Selbst bei geschlossenen Systemen kann man das Umfeld bei entsprechender Lautstärke noch stören.

Favorisierte Hersteller im Kopfhörersegment: AKG, Beyerdynamic und Sennheiser.
Habe selbst einen Beyerdynamic DT880 Studio, ewig alt und die letzten Jahre wenig gebraucht. Ist aber unverkäuflich, falls hier doch jemand auf den Gedanken kommen sollte. Gibt es übrigens wieder als Neuauflage, technisch Up-to-Date für 249€. :d

Nun endlich zu Deiner eigentlichen Frage, mit dem HD500 machst Du bestimmt nichts falsch. Ich weiß allerdings nicht, welche Lautsprecher Du damit toppen willst.

Alternativ wären da noch zu nennen: AKG K141, AKG K240, Sennheiser HD590. Vom Preis her so zwischen ca. 70€ bis 130€.

Und am Besten wäre es, wenn du die Möglichkeit hättest, vor Ort in einem renomierten Laden so´n Teil von Kopfhörer mal zur Probe zu tragen und zu hören. Nur so.
Dann kannst du ja immer noch entscheiden. Mein Kopf und die Ohren wären es mir wert.
Auch wenn man hinterher online bestellt.

Mußt Du wissen.

PS: Zum allgemeinen Verständnis nochmal, als offene, halboffene oder geschlossene Form eines Kopfhörers versteht man die elektroakustische Bauweise eines Kopfhörer-Systems in Abhängigkeit zu der Art der Bedämpfung.

Vielen Dank schon mal !

Der Kopfhörer würde hauptsächlich am PC genutzt werden umd Musik zu hören und auch mal auf ner LAN zu zocken.

Boxen habe ich im moment die DTT3500 Digital von Creative. Sind wirklich nicht schlecht!

Ich werde dan wohl mal zu nem Audioladen hier in der nähe schreiten und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh