der hd700 kommt bestimmt. ich bleibe derzeit aber noch beim hd600. soll angeblich kein großer unterschied sein zum hd650. ob es der hd700 bringen wird... mal sehen.
khv hab ich einen musical fidelity x-can v2. kophörerverstärker sind nicht zwingend notwendig. das ist eher was für hi-fi enthusiasten, die das optimum aus kh und khv rausholen wollen. man hört immer wieder argumente wie dass der kh anschluss des verstärkers/anlage nicht die qualität eines reinen khv hat. nun, das stimmt in den meisten fällen schon, ist aber trotzdem eine preisfrage. gute hi-fi verstärker haben sehr wohl auch gute ausgänge für kh. es kommt auch immer darauf an wie wichtig dir der klang ist. klangempfinden ist aber subjektiv. der eine sagt, das fehlt bass, der andere sagt nö, dafür kommen die stimmen besser rüber. und steigerungen gibt es immer... $$$
ein weiterer vorteil ist, dass man khv mit röhrentechnologie kaufen kann. also in dem sinn, wer einen röhrenklang will, muss nicht gleich einen röhrenverstärker kaufen. diese haben auch sehr selten einen kh anschluss. der x-can den ich habe, hat zb. röhren drin. ansteuern tue ich ihn über eine m-audio audiophile 2496 soundkarte. diese kombination klingt einfach anders als mit dem hifi verstärker. viele details, und eben der typische weiche röhrenklang. ist aber geschmacksache...
was die impedanz der kh betrifft, so lässt sich grob sagen, dass die hd600/650 hochohmig sind, 300 ohm pro kanal. das heisst, die brauchen mehr saft um richtig laut zu spielen. die akg sind im allgemeinen niederohmig und können auch an kleinen geräten gut klingen. wenn ich den hd600 an den ipaq anschliesse, dann kann ich voll aufdrehen und das teil fängt nur an zu verzerren. dabei wenn ich normale walkman kh anschliesse, sind die bei gleicher lautstärke schon viel zu laut.