Sennheiser HD 800 nur mit einer ASUS Strix Soar betreiben?

Viper8

Enthusiast
Ich habe mir die HD 800 bestellt, jetzt bin ich pleite. Ich habe leider nur die ASUS Strix Soar Soundkarte.

Kann ich den HD 800 trotzdem vernünftig an der Soar nutzen?

Außerdem habe ich, hier im Forum, in diesem Thread folgendes gelesen:

Alle diese Kopfhörer sind aber dynamische Kopfhörer, bei denen der Sound aus einem einzigen Punkt "kommt". Solange du keine 1,5k € für einen Sennheiser hd 800 S ausgibst, ist die Ortung der eines Magnetostaten unterlegen.
Ich würde ich raten einen Kopfhörer zuzulegegen der auf einem weit neueren Antrieb zurückgreift, dem Prinzip "magnetostatischer Flächenstrahler". Wie der Name verrät emittiert der Schall über eine ganze Fläche. Das ist nicht nur zum Orten besser geeignet, sondern ermöglicht auch ein entspannteres und ermüdungsfreieres Hören. Obendrein ist die Bühne weitaus größer.
Empfehlen würde ich diese hier: HiFiMAN HE400S.

Headset Kaufberatung

mir ist die "Ortung" extrem! wichtig, stimmt das zitierte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hattest du denn vorher für einen Kopfhörer dass du glaubst ein Hd 800 sei für gute Ortung notwendig?

Fürs zocken reicht auch ein Akg k701, dt 880, k612 oder fidelio x2.

Die günstigen Hifiman würde ich allein wegen des Tragekomforts und der F-Stecker nicht kaufen, zumal man Magnetostaten wirklich mögen muss.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Custom One Pro.

Stimmt denn die Aussage das Magnetostaten immer besser ist beim spielen (Gegner orten)?

Nein, so pauschal würde ich das nicht sagen. Aus preisleistungssicht ist der Hd 800 für gaming aber so oder so eine Katastrophe.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Nein, magnetostaten sind nicht besser oder schlechter für die Ortung. Sie hören sich einfach anders an.
Zum Betreiben deines hd800 mit diesem xoar Ding ( anders kann man es nicht nennen) ist wie einen Porsche Turbo mit 195er Ling Ling Reifen zu fahren. Gehen tut's , aber besonders toll fährt er sich dann nicht und die Leistung kommt auch nicht richtig auf die Straße. Spar dir so ca. 400-500€ an und Kauf dir dann nen vernünftigen DAC/KHV.

Die Strix Soar ist ein absoluter Krüppel, wenn es um Klang und Ausgangsleistung geht. Die Software ist okay.

Die Strix Soar hat sogar bei meinen MD6800 mit 60 Ohm schlapp gemacht. Einen DT990 konnte man damit gar nicht erst genießen.

Hätte dir eher zu einem günstigeren KH und einer anständigen Quelle geraten :/

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

ok, danke, die Frage ist welches DAC ist vollkommen ausreichend und kann an der Soundkarte angeschlossen werden?

ok, danke, die Frage ist welches DAC ist vollkommen ausreichend und kann an der Soundkarte angeschlossen werden?

Ein DAC ersetzt die Soundkarte, es wird üblicherweise über USB an den PC angeschlossen. Eine recht gute Option für DAC+Verstärker ist der Schiit Jotunheim mit der Optionalen DAC Modul.
Schiit Audio, Headphone amps and DACs made in USA.

Hier hast du auch die Möglichkeit später dein Kabel auf Balanced zu tauschen, und damit noch etwas mehr Kanaltrennung (und Leistung) zu erhalten.

Brauch ich den unbedingt ein DAC oder reicht ein KFV?

Problem ist nämlich, ich möchte keine USB Soundkarte, da ich dann beim streamen Probleme habe mit dem StreamingPC.

Könntest den Sabaj Pha2 versuchen.
Hier werkelt ein Ti6120 drin, welcher auch auf den großen Asus Strix Raid pro verbaut ist. Das gäbe dem ganzen noch mal einen guten Schub.

Sei dir aber bewusst, dass deine HD800 mit einer besseren Quelle doch einen deutlich besseren Klang bekommen.

Also würde ein " Sabaj PHA2 " mit meiner Strix Soar Soundkarte sinnvoll sein um bessererKlangqualität zu erhalten, richitg?

oder welcher KHV wäre hätte für diese Kombi mit dem HD 800 das beste Preis-Leistung-Verhältniss, ich möchte das Potenzial der KH schon mind. zu 95% aufwärts nutzen.

*Edit*

lieber den S.M.S.L. sApII oder den Sabaj PHA2 für die Kombi? (oder lieber gleich zum Objective2+ODAC Rev B greifen?)

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter DAC+KHV, der das Potential des HD800 ausschöpft, wird dich vermutlich genauso viel kosten wie der Kopfhörer selbst.

wie gesagt, USB kann ich wegen dem streamen ja leider nicht nutzen, welchen Klinkenmöglichkeit ist unter 300€ denn die Beste?

weil ich das Signal dann nicht so einfach an den StreamingPC schicken kann.

Also nen 1200€ KH zum zocken? :fresse:

Wenn du vorher nur nen COP als Referenz hattest, dann bestell dir doch mal 2 oder 3 Hörer aus owlmaTh´s post (#2) auf Probe und behalte einen davon. Dazu nen vernünftigen DAC und du solltest gut bedient sein. Natürlich nur meine Meinung ;)

ich hab soviel nicht annährend bezahlt. Daher bleibe ich beim 800er, so schlecht kann er ja ohne DAC auch nicht sein (hoffe ich...)

Praktisch so, als wenn du gerade einen Lamborghini gekauft hast, aber nur Notbereifung bis 80 kmh drauf sind.
Er läuft, macht aber keinen Spaß und das Potenzial bleibt ungenutzt.

Interne Karten würde ich hier eigentlich schon ausschließen, da du auch die interferenzen mit dem Kopfhörer besser hören wirst [emoji14]

Ansonsten mal nach einer Asus STX/STX2 oder Sound Blaster ZxR umsehen.

Alternativ eben einen KHV.
Sabaj ist hier praktisch identisch mit dem SapII.
Mein Favorit wäre hier aber schon der Little Dot MK2.

Könntest auch meinen Beyerdynamic A20 abkaufen [emoji14]
Neuwertig (nur Staub drauf) und würde ihn für 250€ los werden wollen. (Np 400€)

also die STX/STX2 möchte ich nicht mehr kaufen, dann lieber gleichden USB O2 DAC, ABER wie bekomme ich dann den Sound auf den StreamingPC, falls das gar nicht möglich ist, fällt die Lösung raus und ich bin gewzungen die STX2 zu kaufen, ne bessere Soundekarte für unter 200, gibts es nicht, oder?

Praktisch so, als wenn du gerade einen Lamborghini gekauft hast, aber nur Notbereifung bis 80 kmh drauf sind.
Er läuft, macht aber keinen Spaß und das Potenzial bleibt ungenutzt.

mit meiner Soundkarte (kostet ja schließlich auch noch 80€ aufwärts und den SMSL SAP-II, wäre ich immernoch bei Notbereifung oder könnte ich dann die 250km/h ausschöpfen?^^

aber genau das weißt du nicht genau, den Custom One Pro für 150,00 €, gibt es auch mit MIC für 200,00 € und hat 5von5 Sternen bei Amazon und bei allen Tests etc. gut abgeschnitten, aber das Ding ist SCHLECHT! richtig schlecht.

und daher traue ich Beyerdynamic schonmal gar nicht mehr über den Weg!

was den K702 angeht, mag das sein ABER der soll ebenfalls sehr währlerisch sein was das Equ. angeht.

ich hab kA, auf jedenfalls soll der HD800 definitiv der beste fürs Gaming sein, was es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das so ist, dann MUSS ein gutes DAC her und ein guter KHV (für kleines Geld)!

finde ich aber verwunderlich das ich mit dem Custom One Pro Nachteile bei Spielen habe und bei dem HD800 soll das so bleiben?!

(das kann ich mir nicht vorstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich finden die Leute, welche in der Regel von einem Bling Bling Headset wechseln, den Beyer COP super toll, da sie noch nie besseren Sound gehört haben.

Ich finde den COP vom Klang her auch nichts besonderes, aber hör dir mal einen DT880 Edition an. Das ist schon nochmals ein massiver Unterschied.

Trotzdem hast du mit dem HD800 keinerlei Vorteile bei Spielen, ausser dass du jetzt kein Geld mehr für einen KHV mehr hast. ;)

Das Problem ist halt beim COP, dass er eine sehr kleine Bühne hat, sprich er besitzt nicht die Räumlichkeit eines DT880, K702 usw. Dadurch fällt einem die Ortung gerade in Shootern schwerer. Die Höhen sind beim COP auch nicht besonders präsent.

Ich weiss ja nicht was für Spiele du spielst.

Widersprichst du dir hier gerade in zwei nacheinanderfolgenden Posts selber?

Er hat keinerlei Vorteile mit dem HD800 in Spielen. Rausgeworfenes Geld. - Aber ein DT 880, ja, der würde es natürlich rocken, weil der deutlich mehr Räumlichkeit und bessere Höhen als der COP hat?!

Ein guter DAC+KHV, der das Potential des HD800 ausschöpft, wird dich vermutlich genauso viel kosten wie der Kopfhörer selbst.

Das ist doch alles Voodoo, jeder 50€ DAC+KHV kann doch problemlos jeden Kopfhörer befeuern. :d :d

Ist wie sich 3000€ Felgen zu kaufen und mit Ling Lang Reifen zu fahren. Die Kiste fährt und die Felgen kann jeder sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum HD800 kann ich nichts sagen. Der spielt nicht in meiner Preisklasse und ist sicherlich ein Monster, welches aber auch entsprechend befeuert werden will.
Den COP hatte ich allerdings auch mal und was die Bühne anging war das Teil einfach miserabel. Mit einem 30€ teurem Superlux hatte ich da schon wesentlich mehr spaß.

Was spricht gegen den O2 ? Wenn er nur einen reinen KHV will, ist der doch erste Wahl....

Naja - eine Soundkarte ist sowieso immer nur eine Notlösung....aber das wird er dann schon merken. DAC nachrüsten ist ja machbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh