Sennheiser HD 800 nur mit einer ASUS Strix Soar betreiben?

Er hat keinerlei Vorteile mit dem HD800 in Spielen. Rausgeworfenes Geld. -!

sorry, aber das ist Schwachsinn, spiele grad mit dem HD800 (niedrige Seriennr), bin sehr zufrieden! Ich überlege jetzt sogar doch nur auf eine STX2 aufzurüsten, da ich mit der Strix schon gut klarkomme, über 9% Lautstärke in PUBG => Ohren fliegen weg! => Hörschaden garantiert!

oder halt aufs Ganze:
Ist in der HDVD 800 ein DAC eingebaut?

und ist das Teil sein Geld wert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, aber das ist Schwachsinn, spiele grad mit dem HD800 (niedrige Seriennr), bin sehr zufrieden! Ich überlege jetzt sogar doch nur auf eine STX2 aufzurüsten, da ich mit der Strix schon gut klarkomme, über 9% Lautstärke in PUBG => Ohren fliegen weg! => Hörschaden garantiert!

oder halt aufs Ganze:
Ist in der HDVD 800 ein DAC eingebaut?
Ja.

...und ist das Teil sein Geld wert?
Nein.
Ich rieche......Snake oil.

NwAvGuy: What We Hear
Matrix HiFi --> Blind testing high end full equipments

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.

Würde grad die ASUS STX II neu für 175€ bekommen, wäre das eine vernünftige Alternative?

Das eine Soundkarte nicht optimal ist, habe ich verstanden, aber das Equi. muss ja nicht perfekt sein.

Kann man nutzen, es gibt weitaus schlechtere Lösungen, hier wird halt gerne mal bisschen auf die Kacke gehauen, wenn man nicht dieses oder jenes nutzt, wäre direkt alles für die Tonne. :fresse:
Klar kann man einem Boliden wie dem HD 800 etwas Gediegeneres anheim stellen, aber die STX Karten, egal ob I oder II, sind schon sehr gute Teile. Nimm sie ruhig, kannst später immer noch nach oben gehen, aber dies ist eine freiwillige Entscheidung, grundsätzlich verkehrt ist eine STX niemals. :bigok:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das du ein falsches Bild von Ortung hast.
Mit dem HD 800 + High End KHV/DAC hörst du ein Orchester.
Du machst die Augen zu und Kannst exakt hören wo die Bläser + Streicher sitzen.
Zwischen den Instrumenten hörst du "virtuell" das da Platz zwischen den Instrumenten ist.
Du kannst sie auseinander halten. Die Soundbühne kling realistisch und nicht als wenn du in einer Blechdose sitzt.
Du hast keinen Hammer-Wummer Bass sondern einen sehr zackigen, schnellen und genauen Bass.

Klang ist schwer zu beschreiben und dazu noch recht subjektiv, aber du wirst hochwahrscheinlich nicht besser in FPS-Shootern durch den Kopfhörer.
Da das tolle Klangbild hier keine Nennenswerten Vorteile in Spielen bringt, sind die meisten Gamer von solchen Kopfhörer eher enttäuscht.
Für audiophilen Musikgenuss sind sie eine Offenbarung.

P.S. Der HD800 hat 300 Ohm und braucht einen halbwegs kräftigen KHV, sonst ist er zu leise und klingt total mau.

so grad die STX II eingebaut:

Jetzt hab ich grad nur noch 1 Problem, der HD 800 geht jetzt nur auf der linken Seite.

Stromkabel ist natürlich angeschlossen und grad mit nem alten AKG KH getestet, da gehen beide Seiten +

grad den HD800 am TV getestet ==> Beide Seiten funktionieren, was da los ?!

*Edit*

Ich hab grad 1x 6.35mm auf 3.5mm Klinkenadapter an den HD 800 gesteckt und darauf noch einen 3.5mm auf 6.35mm Klinkenadapter und dann in die Soundkarte ===> Sound auf beiden Seiten ist da :(

das heißt der Stecker der Kopfhörer ist defekt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Stecker "kaputt" würdest du auch über die Adapterorgie keinen beidseitigen Ton bekommen. Die Adapter gehen ja auch nur an den Stecker und greifen dort das Signal ab. Bei der STX ist eventuell die Buchse nicht in Ordnung, dass der Kontakt ggf. nicht mehr richtig gegeben ist in zusammenspiel mit dem Stecker des KH. Da gibt es ja auch Fertigungstoleranzen bezüglich der Größe etc.

Noch kurz zum Thema STX (I,II). Ich hatte zu Beginn den HD800 auch kurz an der STX I hängen da ich noch kein extra DAC und KHV besorgt hatte. Die STX macht schon einen guten Job und hat ja auch gute Komponenten verbaut. Der Umstieg von einer internen auf eine ordentliche externe Lösung war schon ein ordentlicher Schritt. Die STX hat genügend "Power" für den HD800 aber ein potenter KHV und ordentlicher DAC mit seperater/eigenständiger Stromversorgung ist doch was anderes.

Die STX hat genügend "Power" für den HD800 aber ein potenter KHV und ordentlicher DAC mit seperater/eigenständiger Stromversorgung ist doch was anderes.

Ist mir damals auch aufgefallen. Der HD 800 hat einfach extrem viel Potenzial in jeglicher Hinsicht. Da "lohnt" sich echt Geld in den Zuspieler zu investieren, wobei das beim TE wahrscheinlich nicht unbedingt sinnvoll ist. Da hätte es ein AKG K701 plus STX garantiert auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
thx @ sayer!

Ich wollte die STX II sowieso wieder zurückschicken.

Würdet Ihr an meiner Stelle, wenn Ihr den Sennheiser HDVD 800 für ~900€ bekommt zuschlagen? (da gibts doch nicht viel, was besser ist oder?)

thx @ sayer!

Würdet Ihr an meiner Stelle, wenn Ihr den Sennheiser HDVD 800 für ~900€ bekommt zuschlagen? (da gibts doch nicht viel, was besser ist oder?)

Es gibt sogar sehr viel besseres! Willkommen in der Hifi Welt ;) ! so was z.B: http://kopfhoererboutique.com/product/audiovalve-solaris (und da ist das Ende der Fahnenstange auch noch lange nicht erreicht). Aber für 900€ ist das ein Hammer Angebot! Würde mir zwar niemals was gebraucht kaufen, aber wenn der Verkäufer seriös wirkt und der HDVD in einem Top Zustand ist, GO FOR IT!

Zuletzt bearbeitet:
thx @ sayer!

"Besser" ist im Audiobereich so eine Sache weil man muss das alles selber hören und nicht gleich Teurer=besser. man kommt da auch sehr schnell in den Voodoo Bereich.

Der Preis für den HDVD800 für 900€ ist gut aber genau prüfen ob da auch wirklich alles passt, weil der Preis schon verdächtig gut ist mMn.

Ich könnte schwören, irgendwas war bei der Konstruktion/Mechanik des HDVD nicht ganz 100% knorke, so dass das Teil von HD 800 Liebhabern nicht ohne Augenbrauen hochziehen weiterempfohlen wurde... *überleg*

Die Geräte von Sennheiser haben eine recht hohe Ausgangsimpedanz und verändern damit die Frequenzkurve/Klang des HD800. Das kann einem gefallen aber muss es eben nicht. Deswegen immer Probe hören gerade in dem Preisbereich gibt es keine pauschalen Empfehlungen mehr

Na ja, wenn da einer mal draufgepullert hat und so... :fresse:
Nee, im Ernst, man muss einfach hinnehmen, nicht jeder ist gewillt, sich gebrauchte Ware, selbst wenn einwandfrei, zu kaufen. Ich selbst habe damit keine Probleme, oft genug gute Erfahrungen mit gemacht.

Weil ich generell nix gebrauchtes kaufe...bin damit in der Vergangenheit mehrfach auf die Nase gefallen (unter anderem BMW 435i, der danach mehr in der Werkstatt war wie er gefahren ist...Gott sei Dank habe ich ihn für nen neuen 440i in Zahlung gegeben) ....Soll aber definitiv keine Verallgemeinerung sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh