Sennheiser PC323D - welche Settings unter WIN7?

Dass es dem TE nicht weiterhilft, vage ich zu bezweifeln. Mir und so gut wie jedem anderen, der sich darauf eingelassen hat, haben solche Hinweise sehr zu einer vernünftigen Langzeitinvestition in ein neues Hör- und Spielerlebnis verholfen. Ob Klangqualität in Aufnahme und Wiedergabe oder Lebensdauer - man kriegt einfach wesentlich (!) mehr für's Geld.

Auch, wenn ich Madz für seine Kommentare zu meinem damaligen PC 360 nicht ausstehen konnte, bin ich im Nachhinein froh darüber. Und darüber, dass das Headset so schnell kaputt gegangen ist und ich das rückerstattete Geld eben in einen hochwertigen Studiokopfhörer investieren konnte. Es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

Jeder kann selbst entscheiden, ob er darauf einsteigt, oder nicht. Hast du schonmal einen hochwertigen Kopfhörer aus dieser Preisklasse gehört und angefasst? Ist 'ne ernst gemeinte Frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sitze hier gerade und kann nur noch mit dem Kopf schütteln... Willst Du mich etwa auch "bekehren"? Argumentiere ich so unschlüssig? Oder wird hier nur noch die These vertreten, dass prinzipiell jeder erstmal die Kopfhörer-Belehrung über sich ergehen lassen muss, no matter what?
Madz, was hast Du getan?! ;)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schon ziemlich hilfreich zu sagen "hey, der kauf war suboptimal, du hättest was viel besseres haben können", anstatt ihn mit nem "Fehlkauf" einfach allein zu sagen.
Sprich, zumindest die bessere alternative nur mal aufzeigen. Ob der TE dann umschwenken will, oder beim headset bleiben will, warum auch immer, ist ja dann seine Sache ^^

Wenn ich mir im Internet nen intel i5 750 für 250€ kaufe, weil ich denke das wär gut, und dan nach nem Mainboard frage, würde ich michs chon freuen, wenn jemand sagt "äh hey, daws war suboptimal. Es gibt neuere, schnellere, und effizientere modelle für weniger geld, schick den i5 750 zurück".

Es mal zu erwähnen finde ich übrigens auch was anderes, als dann wehement drauf rum zu reiten, dass der TE es zurückschicken MUSS oder so.
 
Madz ist einfach ein paar (hundert) Jahre zu spät geboren. Er hätte wohl einen 1a Missionar abgegeben, für was auch immer:d
 
Eine Prozessorberatung kann spürbaren Einfluss auf das System haben, hier gehts um Audioprodukte, die einem rein subjektiven Eindruck unterliegen. Klangempfinden ist nicht messbar. Und die Empfehlung eines Beyerdynamik DT 770 hilft immer noch nicht bei der Einstellung des Systems für ein Sennheiser PC323D...

Egal, ich kapituliere bei soviel eingefleischtem Bekehrungswillen und werde jetzt etwas entspannende Musik hören, um mich zu beruhigen. Welchen meiner AKG nehm ich denn dazu oder doch lieber den Philips X1..?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Naja ich klinke mich mal zum Themaberatung allg mal ein:

Mir wurde für eine Workstation (UP-System) ein EVGA bzw. ein Arock LGA2011 empfohlen + OCing - mhh für Leute die gerne OCing und Gamer wo stabilittät nicht sowichtig ist, geht sowas aber NIEMALS in ein System was Produktib eingesetzt wurde - zum Glück gab es noch welche die mir Supermicro und co gezeigt haben.

Das mal zum Thema Bekehrung und so.
 
Eine Prozessorberatung kann spürbaren Einfluss auf das System haben, hier gehts um Audioprodukte, die einem rein subjektiven Eindruck unterliegen. Klangempfinden ist nicht messbar. Und die Empfehlung eines Beyerdynamik DT 770 hilft immer noch nicht bei der Einstellung des Systems für ein Sennheiser PC323D...

Und was genau ist hier anders? Hätte er die 120€ in nen Stereo Kopfhörer gesteckt, hätte er besseren klang bekommen. Und nein, das hat nichts mit subjektiv zu tun (denn da zählt nur sounding rein) sondern mit hörbaren Fakten, wie präzision des basses, eine höhere Detailauflösung, und so weiter.
Oder anders rum, wenn man die selbe Klangqualität für max ein Viertel/drittel des Preises bekommt.

Oder willst du sagen eine 20€ Logitech anlage kann auch besser klingen als 500€ KEF standboxen, weil klangempfinden ja rein subjektiv ist?

Ich weiß echt nicht, wo das problem liegt, die Optimale alternative, bei der man das meiste fürs Geld bekommt, zumindest zu erwähnen. Sowas gehört meiner Meinung nach zu einer vernünftigen Beratung dazu.
 
Kann mir denn jemand sagen, ob ich das seitliche Paar auch aktivieren soll (ist hörbar, wenn ich es teste) und was ich bei den Vollspektrumlautsprechern einstellen soll?
 
Wie seitliches paar? Dein Headset ist ein Stereo headset, es hat nur links und rechts.

Wie schon mehrmals gesagt, lass die windows settings in ruhe. schließ es an, und nutze es.
 
Und was genau ist hier anders? Hätte er die 120€ in nen Stereo Kopfhörer gesteckt, hätte er besseren klang bekommen. Und nein, das hat nichts mit subjektiv zu tun (denn da zählt nur sounding rein) sondern mit hörbaren Fakten, wie präzision des basses, eine höhere Detailauflösung, und so weiter.
Oder anders rum, wenn man die selbe Klangqualität für max ein Viertel/drittel des Preises bekommt.

Oder willst du sagen eine 20€ Logitech anlage kann auch besser klingen als 500€ KEF standboxen, weil klangempfinden ja rein subjektiv ist?

Ich weiß echt nicht, wo das problem liegt, die Optimale alternative, bei der man das meiste fürs Geld bekommt, zumindest zu erwähnen. Sowas gehört meiner Meinung nach zu einer vernünftigen Beratung dazu.

Klang ist subjektiv. Was man messen kann, ist ein Frequenzgang. Jeder definiert das von Dir angegebene Hörerlebnis anders und findet vielleicht sogar 20 € Tröten besser als alles andere. Alles denkbar. Und wieso optimale Alternative? Wer definiert das denn plötzlich?

Und es ging hier NICHT um eine Beratung! Wie oft denn noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig egal was er anfragt, ich finde es richtig, zumidnest zu erwähnen, dass er was besseres hätte kaufen können. Wie oft denn noch?
Wenn du ein Problem damit hast, geh aus dem Thread raus, und lies es einfach nicht. Ich werde aber nur weil es DIR nicht passt, nicht aufhören, den Usern das bestmöglichste vorzuschlagen, statt sie mit einer schlechten Wahl einfach alleine zu lassen.
Wenn du das nicht begreifst, dann leb damit.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass irgendjemand ohne Gehörschaden 20€ Logitröten im klang hochwertiger findet, als 500€ Standboxen.
Klang ist zwar subjektiv, aber SO subjektiv eine million Prozentig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darkseth: Das Bestmögliche ist imo nicht das, was hier so schön vorgeschlagen wird. Aber Du hast recht, das ganze ist wie die Holz- und Goldohrendiskussion, festgefahren bis zum geht-nicht-mehr.

@ Jayeightnine: Werde glücklich mit dem Sennheiser und lass die Windowseinstellung in Ruhe ;)
 
Das bestmöglichste ist, jede Alternative zu nennen, abseits von dem kurzsichtigen Thema, was viele aufgrund mangelndem Fachwissen besitzen.
Solange der TE etwas nicht explizit erwähnt, darf nix anderes vorgeschlagen werden?
Wenn jemand ne Frage zu den Beats Studio für 299€ hat, würdest du vermutlich auch nix anderes empfehlen, weil der TE ja nur nach den beats gefragt hat.

Was hast DU bitteschön für ein Problem, wenn die alternative erwähnt wird, dass es fürs geld besser geht?
Warum musst du hier so rumzicken, weil es einmal erwähnt wurde? Kannst du nicht glücklich sein, wenn du DEINEN Willen nicht jedesmal durchbekommst wie ein kleines Kind?
Ich werde weiterhin in jedem Thread diese alternative nennen, weil man da einfach das beste fürs Geld bekommt, siehe mein Beispiel mit dem Prozessor. Ist vom Prinzip das selbe. Jemand der mich nicht auf nen möglichen Fehler aufmerksam macht, der ist meiner Meinung nach unfähig, mich optimal zu beraten, und Punkt.
Wenn du anderer meinung bist, freu dir nen Ast, und viel spaß beim aufregen, wenn ich es auch künftig so handhaben werde. Immerhin zwinge ich niemandem dazu, ich erwähne es einmal.
Manchen leuten muss schon extrem langweilig sein, wenn sie einfach nicht ruhe geben, bis sie ihren Willen durchgesetzt haben, obwohl das thema schon längst gegessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth,
ich habe Dir keinen Vorwurf gemacht, sondern Madz. Du hast ja auf die Frage des TE geantwortet. Und ja, ich höre jetzt auf zu zicken, der TE hört wahrscheinlich jetzt mit dem Sennheiser und vielleicht macht er irgendwann den Versuch mit einem Stereo-Kopfhörer :) Und vielleicht macht er das sogar recht bald, wenn die Einstellungen nicht das Ergebnis liefern, was er sich vorgestellt hat...
 
Ich bin dankbar für die Produktempfehlung und werde beim nächsten mal etwas Besseres kaufen, aber habe noch keine Antwort auf meine Frage nach dem seitlichen Paar bei 7.1 und den Einstellungen für die "Vollspektrumlautsprecher".
Wär cool, wenn das noch jemand klären könnte.
 
Geht es nun um Lautsprecher?

Denn dein Headset ist, wie ich bereits sagte, ein STEREO Headset. Es hat einen Treiber links, einen Treiber rechts. das wars ;)

Lass doch nun die WIndows einstellungen ruhen, die haben NIX mit dem Headset zu tun.
 
Geht es nun um Lautsprecher?

Denn dein Headset ist, wie ich bereits sagte, ein STEREO Headset. Es hat einen Treiber links, einen Treiber rechts. das wars ;)

Lass doch nun die WIndows einstellungen ruhen, die haben NIX mit dem Headset zu tun.


Er meint wohl die PC Software von Sennheiser
 
In dem Fall wäre aber wieder ein Screenshot hilfreich, denn hier hat vermutlich kaum jemand dieses headset, und weiß daher auch niemand, wie genau die Software vom Sennheiser Headset aussieht ^^
 
Ich meine die Windows-einstellungen unter Sound>Konfihurieren; die "Software" von Sennheiser beschränkt sich auf die Auswahl 2ch, 4ch, 5.1, 7.1 im System Tray.
Ich kann unter 7.1 etwas hören, wenn ich das seitliche Paar teste; soll ich es aktivieren (dann wären es 7 Lautsprecher und ein Subwoofer); haben die Einstellungen einen Einfluss auf den Sound?
 
Ich sagte es schon 3 mal. Lass die windows einstellungen wie sie sind, sie haben nichts mit dem Headset zu tun.

Was ist daran unklar? Du hast ein Stereo Headset mt einer USB Surround simulation (die 7.1 Kanäle in Stereo runter mixt, deswegen hörst du was bei den seitlichen), nichts mehr. Lass die Windows einstellungen, schließ das Headset eifnach an, und benutz es normal^^
Diese Einstellungen werden von der USB soundkarte des Headsets selbst gemacht.
Windows hat damit nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh