Sensationeller Performancegewinn mit Crucial M4 auf Asus P5N-ESLI

Eus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
128
Ort
Bodenseeregion
Eine vorgestern frisch eingesetzte Crucial M4 (FW09) brachte auf einer Windows 7 x64 Neuinstallation die folgenden Leistungswerte:




Wirklich zufrieden war ich damit nicht - leicht nachvollziehbar. Alle bekannten Performance- und Tuning Tips brachten keine deutliche Verbesserung. AHCI seitens Windows aktiv, doch das BIOS unterstützt das wohl nicht. Wie schade....

Doch auf einmal - ich traue meinen Augen nicht - zieht die Platte so richtig an. HDTune zeigt mir plötzlich mehr als 200MB Durchsatz an - was eine Freude. Woran es lag ? Keine Ahnung. Ich war aber zufrieden. Am nächsten Tag die Ernüchterung - alles wie vorher. Aber eine Systemwiederherstellung scheint das Problem zu beheben. Nur welches Update war verantwortlich ????

Lange Rede kurzer Sinn: Keines. Auch die BIOS Einstellungen sind nicht der Punkt. Aber was bleibt dann noch übrig ? Vor der Auflösung noch das Ergebnis des "Tweaks" :





Ist das ein Performance-Gewinn oder nicht ?

Trick an der Sache ist ein simpler Neustart des Rechners. Schalte ich den PC an, nachdem er ganz heruntergefahren war, ist die Performance schlecht. Starte ich das System neu, ohne den PC herunterzufahren, ist sie auf einmal erheblich besser. Ich werde den PC in Zukunft morgens also immer zweimal starten müssen, um die bessere Leistung zu erhalten. Ein wenig umständlich, aber auch kein Drama.

Frage an Euch: Was glaubt ihr, woran das liegen könnte ? Ist jemandem von Euch ein ähnlicher Vorgang bekannt ? Könnte es einen Fix geben ?

Danke für Eure Aufmerksamkeit !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Eus könnte event. mal versuchen im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" den nvstor64-Controllertreiber durch den Standard AHCI1.0 Serial-ATA-Controller auszutauschen.

edit @ Eus: Weißt du wie das geht?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder dort (der Intel-Storage steht da zb. auch drin) oder unter "Speichercontroller", wo zb. der zusätzliche Marvell-Controller drin stehen würde.

Den findet er aber nicht dort und zweitens hatte so gut wie kein Nvidia Board tatsächlich AHCI, wobei du das Board ja kennst...
Das stimmt. Nur war zu den Zeitpunkt wo ich das Board noch hatte (2007) SSD für den Homeuser eh noch kein Thema und AHCI demzufolge auch nicht wirklich. ;)


Bzgl. AHCI wäre der Thread hier interessant -> Integration of NVIDIA's nForce RAID and AHCI drivers

edit: Andere Möglichkeit für Eus wäre es, sich eine günstige Marvell Sata6G Controllerkarte für den weißen PCIe x1 Port auf den Board zu kaufen und dort die M4 anzuschließen. Damit hätte er dann zumindest "pseudo" Sata-III, AHCI, TRIM usw. - Karte sollte dann aber auch über Bios bootfähig sein (die ASRock ist es zb.) und erkannt werden.

edit2: Selbst über den Marvell hätte Eus dann leicht bessere Performance, gerade lesend, zwar auch nicht optimaler Sata-III Standard aber immerhin besser als über den "veralteten" nForce:

marvell6gi3j9z.png

...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr & Bob Dig !

Danke für all die Ratschläge und Kommentare.

Es gibt im Gerätemanager 2 "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" die in den Details "nvstor64.sys" an erster Stelle zeigen. Allerdings gibts da keinen "Standard AHCI1.0 Serial-ATA-Controller" zum auswählen.... (bei der manuellen Treiberakutalisierung) ?????

Momentan hab ich zwei SiL 3132 SATALink Controller in den PCI slots stecken. Ließe sich eigentlich gut durch was anderes ersetzen. An einem hängt mom. ein optisches Laufwerk und das Booten davon ist auch kein Thema. Ich hoffe nur, daß ich da mein System nicht mit gefährde ... nochmal den ganzen Aufwand... nein Danke. Also ihr meint wirklich, mit so einer Karte würde TRIM, AHCI unterstützt werden ? Gäbe es da noch was besseres ?

Danke nochmals, ihr seid echt nett !
 
Hast du die möglichkeit im Bios auf Raid zu stellen? das wäre im grunde der selbe effekt wie AHCI.

So schlecht find ich die 2. ergebnisse im übrigen nicht, das du anfangs immer schlechte werte hat deutet drauf hin das die SSD zunächst nur als SATA I erkannt wird.
Tausche mal das SATA kabel aus und schau mal, wenn die ergebnisse so schlecht sind, ob die SSD als SATA I oder II läuft.

Und definitiv den MSAHCI nutzen.
Quatsch lass die finger von den SATA III karten, der totale rotz, ich glaub auch nicht das es am NV Chipsatz liegt, wird eher nen kabel problem sein oder irgendwas in der richtung, hatte selbst auch schon en Board mit NV CHipsatz, das war SSD technisch nicht schlechter als ein Intel Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NV auf seinen Board unterstützt kein AHCI! Da wird auch kein Kabel daran schuld sein sondern einfach nur der veraltete NV-Controller und ja, da wäre tatsächlich der Marvell schon besser, weil der zumindest AHCI, TRIM usw. her gibt.

@ Eus: Nicht PCI, wenn dann PCIe (der kurze weiße Slot auf deinen Board). Da kommt dann eine Sata6G Karte für PCIe x1 hinein.

Es gibt im Gerätemanager 2 "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" die in den Details "nvstor64.sys" an erster Stelle zeigen. Allerdings gibts da keinen "Standard AHCI1.0 Serial-ATA-Controller" zum auswählen.... (bei der manuellen Treiberakutalisierung) ?????
Mach mal im Gerätemanager bei einen rechtsklick auf "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" folgendes: "Treibersoftware aktualisieren" klicken -> "Auf den Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken -> "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" anklicken -> dann müßte im nächsten Fenster der Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller aufgelistet werden. Wenn nicht, dann gibts den auch nicht - Pech! Dann sollte so eine Sata6G Karte her.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Asus-Board P5N-E SLI hat einen nForce 650i (=MCP55) Chipsatz und unterstützt AHCI nicht.
2. Die "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" können zwar mangels AHCI-Unterstützung nicht gegen die MS-eigenen "Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller" ausgetauscht werden, wohl aber gegen die "Standard Dual Channel PCI IDE Controller" (Treiber: PCIIDE.SYS). Damit wird dann wenigstens TRIM unterstützt.
 
und auf Raid kann er auch nicht stellen?
NCQ scheint ja zu funktionieren, sonst müssten die 4k-64 ja noch niedriger sein.
Die frage ist doch viel mehr ob ein SATA III Marvel tatsächlich nen leistungsgewinn bringt oder nur nen längeres zipferl in benchmarks
 
und auf Raid kann er auch nicht stellen?
Natürlich könnte er den NVIDIA nForce SATA Controller auf "RAID" setzen, aber auch im RAID-Modus unterstützen MCP55 Chipsätze nicht alle AHCI-Features. Im übrigen wird er vermutlich nach der BIOS-Umstellung auf "RAID" nicht mehr so ohne weiteres in sein Win7 x64 booten können.
 
Das ist doch alles Rumgefrickel am eigentlichen Problem vorbei. Sata3-Marvell Controllerkarte rein und gut ist. Eine bessere Alternative gibt es bei den Board/System halt nicht und soll das hier wirklich Routine werden im Betrieb mit der M4:

Trick an der Sache ist ein simpler Neustart des Rechners. Schalte ich den PC an, nachdem er ganz heruntergefahren war, ist die Performance schlecht. Starte ich das System neu, ohne den PC herunterzufahren, ist sie auf einmal erheblich besser. Ich werde den PC in Zukunft morgens also immer zweimal starten müssen, um die bessere Leistung zu erhalten. Ein wenig umständlich, aber auch kein Drama.
..ich glaube eher nicht. Außerdem weiß niemand von euch, ob im langfristigen Betrieb mit der M4 über diesen nV nicht doch noch der ein oder andere Bug/Leistungseinbruch eintritt, denn zu Zeiten als dieser Controller noch auf diesen Boards üblich war (06/07), war SSD für den User noch nicht so gebräuchlich. Das wäre mir dann doch die 10€ für so eine Karte wert. ;)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata-Marvell-Controller ist auch keine Lösung, das Asus P5N-E SLI mit nForce 650i SLI hat nur PCIe1.1, damit wird es nicht schneller als SATAII. NCQ unterstützen aber alle STATII-fähigen nForce.

Find das ganze übrigens interessant, da ich auch über eine SSD nachdenke, aber noch kein neues Board kaufen will und mein nForce570 Ultra unter den gleichen Beschränkungen leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eus: Probier bitte mal, den Treiber beim "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" gegen den "Standard Dual Channel PCI IDE Controller" auszutauschen. Dann kannst du TRIM benutzen, evtl. verflüchtigen sich die Schwankungen dann.

Falls nicht, werd ich mir den Kauf einer SSD bis zu einem Boardwechsel klemmen. Eine Alternative haben wir beide dann nämlich nicht, man kann diesen Boards keine SATA 6Gb/s-Karte einpflanzen, wie Spieluhr meint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh