Von den Petra-Maschinen kann ich nur abraten. Ich kenne zwei Leute, die sich so eine Petra Padmaschine geholt haben. Beide waren nach spätestens 2 Jahren kaputt. Also die Maschinen, nicht die Besitzer...
Ich selber habe eine Senseo (2. Generation, glaube ich), mit der bin ich immer noch sehr zufrieden. Und der Kaffee schmeckt mir persönlich auch recht gut, auf jeden Fall besser als die Plörre (Blümchenkaffee), den ich mir auf Arbeit antun muss. Auch wenn wir Besuch haben, ist dieser immer sehr zufrieden mit dem Kaffee, manch einem ist er sogar noch zu stark.
Ich nehme immer die Kaffeepads von ALDI, da kosten 20 Pads 1,59 EUR. Die schmecken mir besser als der original Senseo (16 Pads ca. 2,60 EUR).
Demnächst hole ich mir eventuell eine Senseo Latte Select. Einer meiner Bekannten, die vorher eine Petra hatten, hat seit ca. 6 Monaten eine Latte Select und ist mit der sehr zufrieden. Ich habe mir da mal einen Latte Macchiato gemacht. Der war genau richtig: nicht zu heiss (Latte soll ja nicht zu heiss sein, sondern eher warm) und mit schön Milchschaum oben drauf.
Eine normale Senseo sollte man im Handel schon für unter 70 Euro bekommen, ich habe teilweise in Werbeprospekten schon Senseos für 59,99 EUR gesehen.
Einfach mal bei
Geizhals suchen, da wird man fündig.