Sensible Daten schützen und engültig löschen

FloSchaumi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
55
Um Sensilbe Daten auf meinem Pc zu schützen möchte ich mir einen Truecrypt Container anlegen und da die sensielen Daten reinpkoieren und die ursprünglichen Daten mit Eraser oder einem vergleichbaren Programm löschen . Soweit so gut . ABER : Ich hab früher schon mehr oder weniger wichtige Daten ganz normal mit Windows gelöscht , die sich aber ganz leicht mit pc inspector filerecovery ganz oder zumindest teilweise wiederherstellen lassen . Gibts es eine möglichkeit diese bereits "gelöschten" Daten komplett zu löschen , also zu überschreiben ? Also könte man beispiels weise die Teiele der Partition auf der nichts gespeichert ist überschreiben weil dann wären doch die "gelöschten" (also die wiederherstellbaren) Daten endgültig zerstöert oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an deiner Stelle würde ich darüber erst Gedanken machen, wenn der Computer verkauft oder anderesweitig genutzt werden soll
dann gibt es z.B Wipe Drive und andere Methoden(z.B nach NSA Standard),
diese überschreiben die Daten bis zu 35 x
 
hm stimmt auch wieder ^^ . Und die Daten werden durch den normalen Gebrauch mit der Zeit immer mehr überschrieben . Aber trotzdem bleibt vieles erstaunlich lange unbemerkt erhalten - hab noch Datein entdeckt die schon im Sommer gelöscht wurden.
 
tuneup shredder

oder googlen
gibts tausende tools
 
eraser kann den freien platz deiner hdd überschreiben (dauert ewig ... aber hilft) und bereits überschriebene daten sind ja eh quasi weg. die können i.d.R. nur in Fragmenten wiederhergestellt werden. wenn überhaupt.
 
... bereits überschriebene daten sind ja eh quasi weg. die können i.d.R. nur in Fragmenten wiederhergestellt werden. wenn überhaupt.

Naja das stimmt nicht so ganz. Es ist vergleichbar mit nem Tonband. Wenn du was neues draufspielst hört man das alte oft noch durch. So ähnlich ist das auch mit ner HDD. Warum werden Daten sonst mit manchen Progs bis zu 35x überschrieben?!
 
ja danke . Habs mit Eraser mal probiert und dauert echt lange aber reicht ja wenn mans einmal macht . Wenn ich dann später einzelen Open Office datein und so lösche is das dann eh kein Problem wegen ihrer Größe
 
Naja das stimmt nicht so ganz. Es ist vergleichbar mit nem Tonband. Wenn du was neues draufspielst hört man das alte oft noch durch. So ähnlich ist das auch mit ner HDD. Warum werden Daten sonst mit manchen Progs bis zu 35x überschrieben?!
Nur ein Mal überschriebene Daten lassen sich mit handelsüblicher Software bereits nicht mehr wiederherstellen. Das können nur speziell ausgerüstete Unternehmen aber kein Heimanwender. Und auch bei den Profis sind die Möglichkeiten begrenzt.

Das mit den bis zu 35-maligen Überschreiben ist ein Relikt aus PC-Urzeiten und galt für Disketten und anderen derartigen uralten Speichertechniken. Bei modernen Festplatten ist die Datenrekonstruierung nach Überschreibung ungleich schwieriger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh