Beeni@work schrieb:
genau das is die Frage!
und hier die antwort:
jeder hat eine sensitivity. diese wird nicht in zahlen oder strichen oder schiessmichtod angegeben sondern folgendermassen.
für shooter: XXcm/180° (ausgeschrieben: wieviele cm man für eine 180° drehung braucht).
ausserdem spielt eine rolle: auflösung, beschleunigung(ja/nein), maus-smoothing(ja/nein).
anmerkung: maus-smoothing (kann auch anders heissen, z.B. mausglättung oder so), immer aus. weil es versucht die bewegung "sauber zu machen". hilft absoluten anfängern aber als erfahrener spieler ist dieser feature immer schlecht.
beschleunigung auch immer aus. es gibt zwar in der quake-serie einige spieler die mit accel (beschleunigung) spielen, allerdings ist es sehr schwer und der vorteil eher klein. deshalb würde ich diese option ausschalten. ausserdem ist mit accel keine wirkliche sens-angabe möglich.
aber nun zu der frage wie viel dpi brauche ich? bzw. profitiere ich von mehr dpi?
die grössen die wir brauchen: sens und auflösung.
habt ihr z.B. eine sens von 2cm/180° also high-sens und spielt mit der auflösung 1600*1200. d.h. du musst mit extrem kleinen bewegungen der maus das crosshair bewegen. hast du jetzt 400dpi hast du aber nur 400 unterteilungen für 1600pixel. d.h du überspringst pixel. also du kannst nicht mehr pixelgenau treffen.
McRip schrieb:
Was passieren kann wenn man Blödsinn einstellt:
beispiel: Du hast eine Spielfläche mit 1600 Pixel breite und eine 400 dpi Microsoftmaus.
dpi = Unterteilungen je inch
1 inch = 2,54 cm.
Wenn du jetzt einstellst, dass du mit einer mausbewegung von 2,54 cm (also einem inch) den gesamten bildschirm von links nach rechts überquerst dann hast du für 1600 pixel nur 400 Unterteilungen! Das bedeutet, dass du nur jeden vierten pixel (1600 durch 400) ansteuern kannst und 3 von 4 pixel, also 75% der pixel, überspringst. Dumm gelaufen wenn der Kopf eines Gegners genau 3 Pixel groß ist und du ihn
gar nicht treffen kannst! In dir kann der beste PRO der Welt stecken, du wirst keinen Erfolg haben!
Wenn jemand so seine Einstellungen konfiguriert braucht er sich nicht wundern, dass er nix trifft.
sprich je tiefer deine sensitivity und je kleiner deiner auflösung desto weniger dpi brauchst du. spielst du mit 30cm/180° auf 800*600 cs 1.6 bist du mit einer 2000dpi maus nicht genauer. viel eher wird es mit einer maus die 2000dpi hat gar nicht mehr möglich sein so eine tiefe sens einzustellen.
ich würde mal in etwa folgende werte als richtwerte setzen:
400dpi: low sens bis 1024*768
800dpi: mid sens bis 1280*1024
1600dpi: mid sens bis 1600*1200
2000dpi: high sens bis 1600*1200
also bist du high senser der 1280*1024 als auflösung hast profitierst du von einer 2000dpi maus. bist du allerdings low-senser auf 1024*768 würde auch eine 400dpi m$ explorer maus genügen.
also abschliessend möcht ich zusammenfassen:
es ist eigentlich ein trugschluss zu sagen dass eine maus mit mehr dpi genauer ist. wenn du mit deiner maus, mit deiner sens, auf deiner auflösung jeden pixel ansteuern kannst, hast du bereits die maximal mögliche genauigkeit erreicht die möglich ist. mehr dpi lassen dich nicht besser treffen, da hilft nur noch training.
dennoch kann man von mehr dpi profitieren. tendenziell profitieren vorallem high-senser und spieler mit hoher auflösung von den dpi monstern.
zu dir persönlich. wenn du eine auflösung von maximal 1024*768 hast und low-sens spielst >15cm/180° sind 400dpi ausreichend und mehr dpi bringen keinen spührbaren vorteil. hast du entweder eine höhere auflösung, oder eine höhere sens, wenns auch nur wenig ist, bist du mit 800dpi besser bedient. von deiner fragestellung her gehe ich davon aus, dass du eine mx518 hast. 1600dpi würde ich dir nur empfehlen wenn du absoluter high-senser bist oder mit accel spielst. sonst würde ich die 800dpi empfehlen. mehr dpi ist niemals schlechter sofern du deine sens noch spielen kannst. da du ja gesagt hast da du mit 1600dpi im spiel schon sens 1 einstellen musst denke ich dass du eher lowsenser bist. also probier 800dpi versuche deine sens im spiel zu finden. und stelle es im windows so ein dass du gut arbeiten kannst. geht das nicht und ist dir die maus trotzdem zu schnell wähle 400dpi, aber wirklich nur wenn es dir mit 800dpi nicht möglich ist deine einstellungen zu benutzen die du gerne möchtest.