Sensoren wo?

Arth

Neuling
Hi,
wollte nur wissen wo man die temperatursensoren einer fütersteuerung platzieren darf, sollte?
Also kann man z.B. eine auf dem Ram, oder darf der nur an gehäuseteilen sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Wasser.. alles andere ist doch total aussagelos :-)
Solange die Fühler isoliert sind kannst Du sie hinpacken wo Du willst, und was für Dich interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:
einen im wasser hab ich.
und wie befestige ich die am besten? welches material? klebstreifen dürfte ja wohl nicht das ideale sein^^?

öh doch klebestreifen würd ich sagen
evtl wärmeleitkleber das dann aber nit besonders flexibel

öhm`??
meinst du in ausgleichsbehälter?
ja kann man aber einfach so reinhängen is wohl keine so gute lösung!
da sollte man diese zum einschrauben nehmen sofern man noch nen freien g1/4'' anschluss hat! für g1/8'' gibts die nich oder? bin nämlich aquatube nutzer ;)

klick mich

diesen fühler habe ich, idiotensicher einzubringen, sieht man dann auch nicht.

Hätte da auch mal ne Frage. Nützt es was Sensoren an der HDD anzubringen bzw. wo ist dafür die beste/wärmste Stelle ? Oder erzielt man bessere/gleiche Werte wenn man über Software ausliest ?

einen im wasser hab ich, den selben den payday verlinkt hat. Mit dem steuere ich nun die lüfter am radiator, also sobald halt wassertemperatur zu hoch drehen die stärker auf.
Nun würde ich halt auch gerne noch die Gehäuselüfter temperatur geregelt laufen lassen, momentan hör ich die idle halt stark raus und unter last steigen dann temperaturen der mosfets zu stark an wenn ich die generell zu langsam und leise laufen lasse.
Daher halt die frage, wo sich am besten sensoren anbringen lassen ausserhalb des wasserkreislaufes.

also ich hab 6 TempSensoren drinn...

1 Klebt auf einer 10.000u/m Raport HDD
2 Klebt auf einer HDD
3 der hängt oben "in der Luft" im Gehäuse quasi mein Innenraum Thermometer ;)
4 mit Klebestreifen auf dem Kühlkörper der GPU
5 mit Klebestreifen auf dem Kühlkörper CPU
6 der ist mit einem Plug&Cool-Anschluß direkt im AB untergebracht (Aquatube) um halt die Wassertemp zu messen

Ich bin aber noch am tunen, welche Radi-Lüfter und Gehäuselüfter ich wann wie ansteure (dank Aquero ne super einfache Sache :) ) Da kann ich auch einen Offset eingeben, weil die CPU+GPU ja X Grad wärmer ist, als der WaKüKörper, so dass alles dann wieder korrekt angezeigt wird (CPU z.B. +9C)

Ich werde aber in Zukunft umbauen, so dass die HDD Sensoren auf dem RAM und der Northbride sind...

Zuletzt bearbeitet:
nein Logitech, an einem Aquaero oder Inno FOM bzw. jedem Controller für Tempfühler.

Dein MoBo hat Lüfteranschlüsse, keine Tempfühler Anschlüsse ;)

is ja blöd , ich wollte es schon ans mainbord anschließen oder brauche ich unbedingt ein aquaero ?

kannst Du lesen? wenn ja, warum fragst Du zwei mal den selben sche*** wenn ich dir Antwort schon gegeben hab?

Hi,
wollte nur wissen wo man die temperatursensoren einer fütersteuerung platzieren darf, sollte?
Also kann man z.B. eine auf dem Ram, oder darf der nur an gehäuseteilen sein?

Hi Arth,
also eine füttersteuerung würde ich am besten an dem entsprechenden Haustier installieren!:)

Spass beiseite,die entsprechenden Plätze wurden dir ja schon genannt.

@Logitech1962
brauchen tut mann kein Aquaero,wenn mann aber seine Lüfter in Abhängigkeit der Wassertemp. steuern möchte schon.
Mann kann den Tempfühler aber auch nur an ein Thermometer anschliessen.
So wie dieses hier,gibts auch von Inno schon fertig.

ok, hab nun die sensoren plaziert...
nun allerdings das problem dass ich nicht alle steuern kann, gibt ja nur 4 anschlüsse an der steuerung :(
und tools... gibts noch andere ausser speed fan? das will ja mit dfi boards scheinbar nicht so recht...
Oder irgendeine möglichkeit mit y kabeln mehrere lüfter die auf die gleichen temps reagieren sollen zusammenzuschliessen? Oder sollte man sowas lieber lassen?

man kann mehrere Lüfter mit Y-Kabeln zusammen fassen, muss nur auf den Gesamtverbrauch aller Lüfter pro Anschluss achten.

und wie kann ich das überprüfen? es steht maximal 10w pro anschluss und 30w gesammt... allerdings ka wieviel ein lüfter zieht :hmm:

steht eigentlich auf dem Lüfter, oder im Shop wo er her is

stimmt, ist mir bisher gar nie aufgefallen :haha: , thx

Wenn ich mal kurz eine andere Frage hier reinwerfen darf:
Wenn man Temperatursensoren ohne Basteln nicht direkt an ein Mainboard stecken kann - gibt es denn günstige Displays für 3,5 Zoll Schächte, an die man eben solche u. evtl. auch Durchflussmesser anschließen kann u. die Ergebnisse entweder dauerhaft nebeneinander oder abwechselnd angezeigt werden?

ok, ich habe mal ne frage, wenn ich eine lüftersteuerung habe, kann ich an einen kanal 2 oder 3 lüfter dran machen ? ( wenn die watt zahl reicht )

Habe 4 Stück einen im Wasser, zweiten im Gehäuse wo möglichst hohe Temp. ist und keine Luft Zirkulation, den dritten Zwischen den Festplatten und vierten außen um genauere außen Temp. zu haben. Ich denke das sind die wichtigsten die man auslesen soll, die mit soft kommen ja noch dazu CPU GPU usw.

hast nen Link zu der anderen Aussage? womit hat er es begründet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh