Seriöses Downloadportal für ältere Softwareversionen?

Laurent

Experte
Hallo,

kennt jemand ein seriöses zuverlässiges Downloadportal für ältere Softwareversionen / Versionen die bei Herstellern nicht mehr angeboten werden?
Wenn ich nach sowas google finde ich ja die "spannendsten" Portale und bevor ich wieder 'nen Antivir installieren muss frag ich lieber hier vorher mal ;)
Gibts da was zuverlässiges was ihr empfehlen könnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, gefunden habe ich den Link ja auch, die Frage ist nur ob das keine verseuchten Files sind. Daher ja meine Frage ob jemand was zuverlässiges/bereits oft genutztes empfehlen kann. uptodown.com sagt mir jetzt erstmal so nichts, insbesondere wenn da so 'ne subdomain für genau jeweils ein tool gelistet ist bin ich erstmal skeptisch.
Na mal sehen, ich teste den Download mal vorher in einer VM. vllt. gehts ja.
Danke!

Bin da vllt. ein gebranntes Kind, aber ich habe mir (zwar vor Ewigkeiten) mal bei solchen Links 'ne echte Pest aufs System geholt. Seitdem habe ich da immer den Verdacht das solche Subdomains gezielt dafür genutzt werden (ahnungslose) User zu locken und denen die Pest unterzujubeln. Ne' Zeit lang gabs ja auch diese Firefox Domains sowas wie firefox.de.download.russenvirus.to und so 'ne Grütze :fresse: Da haben sich so einige alles Mögliche runtergeladen. Seitdem bin ich bei diesen Dingern eher skeptisch. Naja, soll jeder so handhaben wie er will.
Daher halt meine Frage nach was altbewährtem.

...lade es dir runter und dann prüfe es hier einmal durch:
https://www.virustotal.com/#/home/upload
So ein Virustest sagt dir höchstens über bereits bekannte Schädlinge was. Hier wird auch keine Checksum Prüfung der originalen/Hersteller Files durchgeführt da dieser Wert ja hier nicht bekannt ist. Daher nützt dir so eine Prüfung im Grunde eigentlich wenig. Entweder beim Hersteller runterladen oder bei heise oder eben bei einem seriösen bisher mir immer noch unbekannten Portal :fresse:
Zumindest immer für Files auf meinem Desktopsys auf dem sämtliche Entwicklungsumgebungen laufen.

mann! - du bist ja echt ne lusche!
Nach 21 Jahren IT-Freiberufler Dasein hab ich langsam auch das Gefühl. Hätt ich damals bloß bei Mäcces angefangen :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Optional einfach mal schauen ob die Herstellerseite nicht bei einem WebCacheAnbieter gespeichert wurde.:asthanos:
Wenn der Hersteller dann sogar noch so freundlich ist, ein Datum im Changelog zu führen steigen die Chancen nochmal einwenig.:banana:

Interesantes Tool, aber momentan für mich nicht relevant was ich in der alten portabel Version gerade gesehen habe.

Alternative Methode Traficmeter für Windows 10 | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Webcache bezweifel ich eher da die seit Anfang des Jahres auf Shareware (30 Tage Testversion) umgestiegen sind. Und das m.E. auch recht aggressiv denn ein automatisches/voreingestelltes Update aktualisiert die Freeware ungefragt auf Shareware :asthanos: ... Der Rubel soll ja jetzt schließlich rollen. Von den alten Freewareversionen ist zumindest bei denen nirgends mehr was zu finden.

Die Installvariante (habe zum Glück noch die Version 5.5.4) hat einige Features mehr als die portable Version z.B. die Überwachung/Monitoring des Datenverkehrs konkreter einzelner Anwendungen inkl. Tages/Wochen- und Monatsberichte. Die Funktion benötige ich aktuell und die ist in 5.5.4 zum Glück drin. Die letzte Freewareversion 5.5.5 hat soweit ich weiß eigtl. nur ein paar kleinere Bugfixes. Kann ich aber mit leben wenn ich nix finde.

Danke für die Alternative!

Solange es sich nicht um Freeware oder Shareware handelt, ist das auch bei alte Programmversionen schlicht das Bereitstellern von Raubkopien.
Selbst MS-DOS 1.0 ist keine Freeware und darf nicht zum Herunterladen angeboten werden.
Jede Downloadversion ist eine Raubkopie und daher illegal.
So etwas wie "Wenn es die Version seit Jahren nicht mehr beim Hersteller gibt, wirds automatisch Freeware" gibt es nicht.
Auch nicht bei Programmen, deren Hersteller nicht mehr existiert.

Werde die Files dann mal entsprechend testen/nutzen.
Danke für eure Hilfe!

- - - Updated - - -

Solange es sich nicht um Freeware oder Shareware handelt, ist das auch bei alte Programmversionen schlicht das Bereitstellern von Raubkopien. ...
Die Rede war, ist und bleibt hier auch von Freeware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh