Serial-Ata Platte wird nicht erkannt! Hilfe!

Lucky Strike

Enthusiast
hi

so also ich hab nu ne Maxtor Serial_ATA PLatte mit 250GB.

Mein Problem:
Ich krieg die PLatte nett zum laufen.

Also ich denke, da smit den anschließen sollte ich wohl richtig gemacht haben. Desweiteren habe ich dem Jumper auf dem Asus A7N8X - E Deluxe auf enable gesetzt.
Nun also ich sehe keinen Fehler aber laufen will es nicht. Ich hab meine Ide platte abgeklemmt und nur die serial ata angeschlossen, dann habe ich von der win xp cd gebootet und F6 gedrückt. Als aufgefordert hab ich die diskette mit den draufkopierten Treibern eingeschoben und den win xp treiber ausgewählt. Er läd den Treiber und alles ist OK, nur wenn ich dann WinXP installieren will drücke ich zum bestätigen Eingabetsate und dann auf einmal fällt ihm auf, das angeblich nix angeschlossen sei.!!!???!!!
Ok hab ich mir gedacht, lässt du sie einfach erstmal als Slave nebenbei laufen aber nix ist. Ich hab den Treiber installiert und öfters neugestartet aber die Platte wird weder im Windows noch im BIOS angezeigt.

Nahja ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin echt mal ratlos. Vielleicht könnt ihr mir auch ncoh mal alle wichtigen Schritte aufzählen, vllt. erkenne ich dann selbst, was ich falschgemacht haben könnte.
Ach schade wieso bin ich nicht beim ganz normalen Ata geblieben. PLatte drann und fertig. Nahja ich zähl auf euch.

mfg
Lucky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
morgen , ^^
bin von post drüber hab das selbe problem mit " K8v Deluxe" platte wird nur bei der installation nicht erkannt....pff nur mist...
treiber etc raufgespielt aber dann meint er essei kein gerät aneschloßen....

mfg

Also ich habe zufällig das selbe mainboard wie der thread ersteller und eine serial ata mit 250 gb von maxtor.
Bei mir ging das one probleme wenn du alle treiber isntallierst die auf der cd sind besonders die sich mit sata beschäftigen

du sagst das windows xp hast ich habe aber leider win2000 aber da gibt es probleme wenn man nicht mindesten service pack 3 drauf hast also versuchs mal mit neuen updates fürs windows obwohl ich das bei windows xp bezweifle

es weiteres problem könnte sein das er die platte net richtig erkennt weil sie zuviel gb hat ... obwohl dann eigentlich di festplatte sichbar sein müsste mir 128 gb speicher naja aber du könntest trotzdem mal folgendes machen nehm ne .txt datei und kopier folgendes rein:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]
"enableBiglba"=dword:00000001

dann bennst du die endung hinten von txt in reg und machst doppelklick drauf aber achtung das ist für windows 2000! weis net ob das dann ein richtigen eintrag in winxp macht

hmm jo ok ich hab nu alles zum laufen bekommen. Das problem war damit gelöst, Das alle boot devices auf SCSU gestellt habe und dann endlich über F4 ein raid 0 erstllen konnte. dann gings endlich auch wenn das, was ich im bios weniger logisch als mit dem kopf durch die Wand war.
Dann noch dne jumperd er alten PLatte auf Slave und auch die funktionierte einwandfrei. dann musste ich nurnoch im bios die primary master auf none stllen und ich konnte auch booten ohne F1 zu drücken.

Vielen Dank für diene Hilfe!

mfg
Lucky

@Lucky Strike
Dein Board besitzt einen PCI-SATA-Adapter von Silicon Image. ASUS liefert in der Regel eine Universall-CD mit, die Treiber für alle ASUS Mainboards beinhaltet. Auch für Mainboards mit einem anderen SATA-Adapter. Du musst auf der CD den Treiber für deinen Silicon Image Adapter (Sil 3112A) suchen und auf Diskette kopieren.

/Edit
ok, hat sich erledigt.

^^jo denk ich auch. Das was du gesagt hast habe ich ohnehin von anfang an gemacht. Trotzdem Danke

mfg
Lucky

Es hätte ja sein können, dass du den falschen Treiber von CD auf Diskette kopiert hast. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh