Serial Attach SCSI (SAS) ?

mediafrost

Semiprofi
Mich würde mal interessieren ob hier irgendjemand schon SAS in seinem System nutzt und darüber berichten kann?

Bin drauf und drann mir sowas in meinen Rechner zu stopfen...

Wer nix mit SAS anfangen kann: Klicker mich!

Zugegenen, die Preise sind abartig - dafür verspreche ich mir enorme Datentransferraten. 4 Stück sollen insgesamt in den Rechner a 147GB (MAX3147RC). Preislich gesehen liegen wir hier bei ca. 700 EUR pro HDD aber bevor ich so viel Geld ausgebe würden mich evtl. Erfahrungsberichte interessieren...

Die kleinen 36GB und 73GB sind bald Lieferbar (Anfang April) die Großen mit 147GB sollen im Sommer (Juli) folgen als is noch etwas hin bis man die HDDs kaufen kann.

Hat jemand schon die kleinerein im Einsatz und kann über Performance irgendetwas berichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir fürs selbe geld die 7fache menge an SATA HDDs und nen ORDENTLICHEN SATA RAIDcontroller. Du wirst damit ein vielfaches an transferspeed hinbekommen. Zumal du dann auch noch RAID10 machen kannst, dann biste immernoch schnell und hast redundanz.

SCSI(auch SAS) kann nur mit zugriff dienen. Beim transferspeed hat SCSI ein schlechteres P-/L-verhältnis. Wenn allerdings zugriffszeit das wichtigste ist, kommt man an SCSI nicht vorbei.

Man sollte schon genaus abschätzen, was man möchte und dann entscheiden, sonnst kann man ganz schnell ganz viel geld fehlinvestieren.

SCSI und SAS drives sind von aufbau und speed gleich.

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur bedingt anschließen: SAS und U320 SCSI sind praktisch identisch. Habe 2 SAS 15k Festplatten von Maxtor getestet an einem Adaptec SAS Controller, das Baugleiche Modell als U320 war auch genau so schnell. Nicht zustimmen kann ich bezüglich der S-ATA Geschichte. Die aktuellen 15k Festplatten von Fujitsu und Maxtor sind zwar von den Transferraten kaum 10% schneller als die neue Raptor, aber darauf kommt es bei einem solchen System auch einfach nicht an.

gruß
w@w

mediafrost schrieb:
Mich würde mal interessieren ob hier irgendjemand schon SAS in seinem System nutzt und darüber berichten kann?

Bin drauf und drann mir sowas in meinen Rechner zu stopfen...

Wer nix mit SAS anfangen kann: Klicker mich!

Zugegenen, die Preise sind abartig - dafür verspreche ich mir enorme Datentransferraten. 4 Stück sollen insgesamt in den Rechner a 147GB (MAX3147RC). Preislich gesehen liegen wir hier bei ca. 700 EUR pro HDD aber bevor ich so viel Geld ausgebe würden mich evtl. Erfahrungsberichte interessieren...

Die kleinen 36GB und 73GB sind bald Lieferbar (Anfang April) die Großen mit 147GB sollen im Sommer (Juli) folgen als is noch etwas hin bis man die HDDs kaufen kann.

Hat jemand schon die kleinerein im Einsatz und kann über Performance irgendetwas berichten?

700 / Platte wären mir auch zuviel wenn die Leistung nicht wirklich exorbitant wäre!

OT: Mein W3N von euch tut immernoch prima :) Vielen dank nochma

Hab in unserer Firma in unseren neuen Suns (X4100,X4200) jeweils 2 gespiegelte 74 GB SAS-2,5" Platten drin und ich würd sagen, besorg dir lieber massig S-ATA oder zumindest SCSI. Da hat man mehr von.

wuggu@work schrieb:
aber darauf kommt es bei einem solchen System auch einfach nicht an.
hat er schon gesagt für was das System verwendet wird? :rolleyes:
Also ich würde auch eher zu einem RAID10 aus 150er Raptoren tendieren, selbst wenn I/O intensive Prozesse auf dem Rechner laufen, weil ich 700€ für 147GB einfach pervers finde :stupid:

daheym schrieb:
hat er schon gesagt für was das System verwendet wird? :rolleyes:
Die gleiche Frage könntest du dir auch stellen :rolleyes:
daheym schrieb:
Also ich würde auch eher zu einem RAID10 aus 150er Raptoren tendieren, selbst wenn I/O intensive Prozesse auf dem Rechner laufen, weil ich 700€ für 147GB einfach pervers finde :stupid:

hab beides hier, die Raptor ist beispielsweise bei Datenbankanwendungen langsamer als aktuelle 10K U320 SCSI Festplatten. 15k Festplatten sind je nach Anwendung wirklich noch eine Klasse für sich

Abgesehen davon denke ich mir, dass es sich hier um ein "Must Have" - Syndrom handelt, nicht um etwas sinnvolles. Eben etwas in dem Rechner einzubauen was nicht jeder hat. Hab dir Tage hier auf dem Forum jemanden gesehen, der einen Dual Opteron 280 hat. Dann schiele ich schon hier auf meinen 4800+ @ 2,8 GHz runter und denke mir, wieviel mehr die Dual-Opteron Kiste abgehen würde. Es ist doch der Hang dazu, sich Hardware zu besorgen die was Besonderes ist, der viele von uns herführt. Von daher denke ich, wenn er das Geld hat, dass er sich auch ein Storage System für 3k Euro kaufen kann.

gruß
wuggu

mediafrost, warum nimmste ned die Platten von Maxtor? Die haben doch schon 147 GB SAS Platten.....

Momentan behelfe ich mich mit 4 x 74GB Raptoren im RAID5 um wenigstens halbwegs redundant zu sein ;)

Leider werden die Datenbankanwendungen immer intensiver - die Logistiksoftware (DHL, GLS, EXPRESS) welcher hier läuft verschlingt so viel an Leistung das es nicht mehr schön ist daher auch meine Überlegung ob SAS lohnenwert ist. Gleichzeitig sammel ich Mails in einem Zeitraum von 6-8 Monaten und mitlerweile sind ca. 15.000 Mails angefallen da spührt man das Schneckenhafte welches der Rechner von sich gibt. Preislich ist es eigentlich egal was die Dinger kosten hab eh momentan schon 5500 EUR in den Rechner investiert da kommt es auf 3000 mehr auch nicht mehr an . Schreib ich auf Firma und gut is - muss ja meinen Gewinn gegenüber vom Fiskus senken, nochmal bezahle ich sicher keine 40k an Steuern. :d

Mit jedem Tag der vergeht wachsen die Datenbanken und das seit 2003. Da wir alle Sammler sind, der eine mehr, der andere weniger, habe ich sämtliche Daten immer auf dem Rechner um schnellen zugriff zu erhalten. Theo könnte man die Daten auch reduzieren wenn ich diese Exportiere. Die Datenbank ist wieder Clean aber um was zu suchen müssen die Daten wieder Importiert werden - daher hab ich alles lieber komplett denn ich habe keine Lust wenn ich im Jahr 2004 was suchen muss erstmal eine Sicherung zu machen dann die alten Daten wieder einspielen und dann zu suchen :) - ein weiteres ist der Platz in dem Rechner (WaKü - OK, ok, nicht gerade gut wenn einem 3 SLOTS verloren gehen aber man kann damit sehr gut arbeiten allerdings passt ein Controller leider nicht mehr rein). Daher war auch meine Überlegung SAS zu nutzen. Es müsste lediglich ein Neues MoBo her und dann wäre ein PCIX noch frei für einen Controller und meine WaKü wäre auch noch da - Rechner ist seit Dezember 05 in Betrieb (hat sich lange gehalten)...

@Arokh

Type?

Zuletzt bearbeitet:
Maxtor Atlas 10k V SAS. Soweit ich weiss, verkauft Big Blue die schon in seinen Servern, bzw steht kurz davor. Hab die auf der Cebit gesehen.

Edit: Es gibt anscheinend auch noch Platten von Hitachi...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdsascsi

Edit2: Von den Seagate kann ich dir NUR DRINGENDST abraten, die rauchen sehr sehr schnell ab (2 Monate)

Zuletzt bearbeitet:
Liefern kann noch wirklich kaum jemand, egal welcher Hersteller... hmmm

Zuletzt bearbeitet:
mediafrost schrieb:
Liefern kann noch wirklich kaum jemand, egal welcher Hersteller... hmmm

Für SAS brauchst du andere Kanäle als die üblichen Händler bei Geizhals. Geht leider nicht anders. Aber deine Anwendung schreit nach 15k SCSI und VIEL Speicher. Was ist denn das für ein System?

gruß
wuggu

Naja, ich hab mir mit einem Normalen Desktoprechner ausgeholfen da ich ja auch leidenschaftlich UT2K4 zocke jedoch bin ich drauf und drann auf eine Workstation um zu satteln. Das Sys hat nun seit Dezember sehr gute Arbeit geleistet aber momentan schleicht alles.

Der Speicher ist nicht so das Problem da sobald die Datenbanken hochfefahren werden dauert es da sämtliche Prüfsummen berechnet und mehrmals überprüft werden usw danach gehts wieder.

Mein momentanes Sys: P5WD2 Premium, Intel EE D840, 2GB G.E.I.L. PC667, 4 x 74GB Raptor im Raid5, X1800XT PE, dachte eigentlich das der Rechner das schafft....

Wuggu, ob jetzt 15k SCSI oder 15k SAS sollte eigentlich egal sein, solange der Preis egal bleibt oder?

Würde da dann aber eher auf SAS wegen Zukunftssicherheit setzen. Auch wenn es möglich ist, noch ein paar Tage zu warten....

Ich würde da mal bei einem grossen Disti anfragen wegen Controller und Platten, die dürften alles (jetzt) herbekommen. Selbst bei diesem sollten die Platten (146 GB 15k) bei ca. 700-750 Euro liegen.

Informieren kostet nichts und ich denke eh das es noch etwas Zeit in Anspruch nimmt bis die Festplatten in Stückzahlen geliefert werden können.

Die Allegro 9 von Fujitsu hat, wenn ich mir die Daten näher betrachte von allen SAS Platten die beste Zugriffszeit. Reizen würde mich SAS da ich damit wohl am Besten fahre wenn es noch mehr wird, ein kleiner Wehrmutstropfen ist die WaKü da nicht jedes Board verwendung finden kann. Anordung der Slots zumal der Radiator intern verbaut wurde. Enormer Platzfresser auch in einem LianLi V2100B+

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber die Fujis wird es wohl nicht als 15k Varianten geben.

oh, dann muss ich was verwechslet haben, sorry.

Jup, ICH7, hab keinen Platz mehr im Rechner alle Slots belegt welche frei sind da 3 Verdeckt durch den Radiator. Daher auch n anderes MoBo und wenn dann mit SAS ;)

naja ich würde wenn du eh nen neues mobo kaufst nen schönen u320 controller und ein paar schöne 15k scsi disks nehmen, is günstiger und wie wuggu schon meinte, ähnlich schnell :wink:

hmm welche cpu willste den einsetzen bzw. auf welche infrasturktur willst du setzen ? als controller gibs schnelle von lsi logic und icp vortex ;)

bei den hdds musste die proS fragen aber ich denke die 15k fujis oder maxtors werden da empfohlen ;)

@ W@W
mediafrost schrieb:
Zugegenen, die Preise sind abartig - dafür verspreche ich mir enorme Datentransferraten.

Daraus deute ich, dass er transferspeed wollte. Und mit 28SATA platten bekommt man garantiert mehr transfer hin als mit 4 lumpigen 15K platten.

Dass sich nachher herraustellte, er braucht das für ne fette DB, stellt die sache schon in ein anderes licht. Kann dir deswegen nur bepflichten, mehr umdrehungen und vorallem VIEL mehr RAM.

Gut wäre zu wissen, wie dein(mediefrost) jetziges system GENAU aussieht.
Ich habe jetzt keine benches für SCSI RAID controller im kopf, aber ich denke auch die werden bei RAID5 ziemlich einbrechen. Deswegen schon ehr nen RAID10. Die frage ist jetzt, ob du wirklich diese enormen kapazitäten braucht?
Ich denke, es würde mehr sinn machen doppelt so viele platten mit nur 74GB einzusetzen, da sie eine höhere performance bringen als wenige 147er @RAID.
Die frage ist dann nur noch, stromkosten(doppelt) und soll es wirklich SAS sein. 320er SCSI wird noch lange leben, da im serverbereich umbrüche sehr viel zeit in anspruch nehmen. 320er hat den vorteil, wenn du nen richtigen controller nimmst, kannst du den mit platten vollpflastern und der lacht dich immer noch aus. 4x 15HDDs ;) Ist dann dir frage, wie weit man mit der plattenanzahl gehen möchte.

Preistechnisch nehmen sich beide nicht viel(in der preisregion). SAScontroller sind schwer zu finden, dass was ich gesehn habe, waren die 4800er von adaptec.

Zuletzt bearbeitet:
@m0ep

da bin ich für alles momentan offen, der Rechner tuts zwar noch aber auf Dauer hilt der nich wirklich...

@under

Für den Anfang an reicht der Rechner schon aber es wird halt immer mehr, zugegeben darüber hab mir nich wirklich Gedanken gemacht aber. Die Stromkosten sollten sich schon in Grenzen halten und so enorm viel Speicherplatz wird nicht benötigt, meine WaKü muss noch rein in den Rechner, pflaster ich mir die dinger mit HDDs zu kann ich ein Tropenhaus aufmachen und mein Stromversorger freut sich. SAS wäre zu bevorzugen; wenn dann gescheit aber explodieren dürfen die Koesten inkl. Folgekosten auch nicht.

mediafrost schrieb:
Mein momentanes Sys: P5WD2 Premium, Intel EE D840, 2GB G.E.I.L. PC667, 4 x 74GB Raptor im Raid5 (ICH7), X1800XT PE, Enermax Liberty 620W, LianLi V2100B+ Wakü Highend intern verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein ECHTES serverboard hast, kannst du den ganzen quark eh vergessen.

PCI-X oder x4(8) PCIe sind minimum

Zuletzt bearbeitet:
Mir klar, daher auch meine Aussage das ich ein neues MoBo kaufen inkl. sämtlichen krimskrams eben was dazu nötig ist - daher auch dieser Thread;)

Mal ne spontane frage. Hast du schonmal mit deiner ICH7 nen RAID10 gemacht. Wär nen versuch wert. Ich glaube nähmlich, dass die ICH7@RAID5 so ziemlich, mit verlaub, schwachsinn ist.

@strom. NAja, pro SCSI HDD kannste 10W rechnen, 7200er HDDs 8W.

EDIT: Wie sieht es mit der prossilast aus, alles im grünen bereich?

2nd EDIT: http://www.iometer.org/doc/downloads.html zum benchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
RAID10: Noch nicht getestet daher auch keine Aussage von meiner Seite. Bzgl RAID5 - in der Not frisst der Teufel bekanntlich auch Fliegen ;)

Last von der CPU ist mehr als im grünen Bereich.

Muss mal Benchen, kann aber dauern momentan fall ich gleich vom Stuhl da die Müdigkeit mich übermannt ...

EDIT: Welcher Test darf es sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh