Serial Attach SCSI (SAS) ?

mediafrost schrieb:
Mir klar, daher auch meine Aussage das ich ein neues MoBo kaufen inkl. sämtlichen krimskrams eben was dazu nötig ist - daher auch dieser Thread;)

Hallo,

ich hätte da günstigst ein passendes Mainboard abzugeben So775 mit PCI-X von Supermicro. Zudem hat das Teil einen U320 SCSI Controller onboard, damit könntest du dann auch U320 SCSI nehmen und dir dann später - bei gesunkenem Preis und besserer Verfügbarkeit - noch ein SAS System dazu kaufen. U320 SCSI und SAS sind erst einmal nicht so wirklich grundverschieden. Das eine Übertragungsprotokoll ist parallel, das andere seriell. Ansonsten gibt es bei U320 SCSI derzeit die ausgereiftesten Controller zu guten Preisen. Dazu noch eine Batterie von 8 Festplatten im Raid 10 => ab geht die Post :d

gruß
wuggu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimme wuggu zu, auch wenn ich das supermicro gerne nehmen würde (leider kein geld :heul: )

aber was besseres wird dir wohl kaum passieren, kannst ja alles andere behalten...

@wuggu

welches Board denn genau?

@m0ep

erstma wollte ich mich Informieren und nicht gleich lostürzen und kaufen, kaufen und kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
mediafrost schrieb:
@wuggu

welches Board denn genau?

@m0ep

erstma wollte ich mich Informieren und nicht gleich lostürzen und kaufen, kaufen und kaufen :)

Hallo,

Supermicro PDSG4, hat PCI-X über Bridge Chip angebunden (bringt >1 GB/s, also nix Hublink 1.5 mit 266MB/s), PCIe und dazu noch einen U320 SCSI Controller onboard. Und mit deinem Prozessor würde ich es vermutlich auch behalten :d

gruß
w@w

Danke aber das Layout ist gelinde gesagt nicht der bringer da ich die PCI-X dort benötige wo die PCI Slots sich befinden; meinem Radiator sei dank. Ich verliere 3 Slots von links daher benötige ich ein anderes Layout sonst werde ich nicht glücklich ...

Zuletzt bearbeitet:
dann wirst du wohl das workstation board von asus nehmen müssen, da liegen die pci-x direkt unterm pci-e kostet aber auch ne stange geld, dafür hatts den i975x name ist : P5WDG2-WS

ok, nicht die feine englische,
aber schonmal über PCI(-X) Riser nachgedacht?
Dann könnte, wenn ich das richtig "lese" auch dein altes board reichen?

@m0ep

das Board kam mir auch in den Sinn aber ich bin nich so schlüssig ob ich nicht komplett auf Xeon umsatteln sollte oder gibts noch n anderes Workstation Board in diesem Layout?

@Asa

leider keinen Platz dafür

Zuletzt bearbeitet:
das is aber kein xeon brett sondern fürn p4 ;) bzw. pentium-d

aslo fürn pentium d is das meiner meinung nach das einzige brett mit diesen layout wo der pci-x auch angemesen angebunden ist.

beim xeon fällt mir keines ein, bzw. musste mal die spezis fragen ;)

Mir schon klar was das für ein Board ist ;)

Hmm. die Frage welche sich mir nun stellt. Das Asus und auf den Intel EE965 warten oder aber dann gleich ne gescheite Workstation aka XEON.

also ich würde an deiner stelle mal nen log tool mitlaufen lassen, das die system ressourcen mitloggt, also speicerbedarf, cpu last usw.

dann würde ich mir weitere Gedanken machen, denn einfach das Geld unütz investieren bringt nun auch nix und nen ee nunmal schon garnich :hmm:

Glaub mir, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte das auf die Firma zu schreiben um den Gewinn zu minimieren würde ich solche Spiele nicht machen. Sogar mein STB drängt das ich sachen kaufe, am Freitag kam die Aussage ich muss n Auto kaufen, Firma zahlt und Fiskus bekommt weniger an Steuern. :d

Die Resourcen reichen meiner Meinung nach vollkommen aus auch mit dem jetzigen System abgesehen von der schwachen Zugriffszeit und Datentransfer. Ich habe keine Lust in ein paar Monaten das ganze Spiel nochmals zu machen weil man wiederum ne Notlösung zusammenschustert.

lol

heisst ja noch lange nicht das ich das Geld rauswerfen will. Geb obacht und kaufe mit Bedacht ;)

naja da dir der Stromverbrauch doch ein wenig wichtig ist , würde ich auf 2 single core optis zurückgreifen , bei den boards musst du wissen ob dir numa wichtig ist (brauchst aber die doppelte menge an speicher wenn ich net irre)
dazu dann noch nen u320 controller und je nach gewünschtem raid level ein paar disks , wenn du speicherplatz nicht unbedingt brauchst würde ich für die datenbank ein raid0+1 einsetzen und die emails und andere wichtige dinge entweder auf ein radi1 oder ein raid5 aus 3-4 disks packen.

Mal sehen was sich in den kommenden Wochen/Monaten ergibt.

Evtl. stocke ich auch das Budget für das Auto auf und kauf was feines :d

Danke an Alle für die rege Beteiligung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh