Serien / Filme auf 60 fps raufrechnen lassen

Bullz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.902
Hi,

experimentiere gerade ein wenig zum Spaß in diesem Gebiet.
Dieses video nahm ich als Basis= Convert 30fps Video to 60fps Guide Using Hybrid - YouTube

Hab festweise neu gegen alt dann Verglichen und der Unterschied war schon bemerkenswert vor allem in schnellen Situationen. Vor allen in schnellen Szenen kommt es sehr gut zur Geltung.

Mein Problem ist das selbst auf meinem 6700k mit 4x4.3 Ghz ( 32 Gb Ram EVGA 1070 ) das umwandeln einer 24 min FullHd Folge nach x264 AVC High 4.2 30 Minuten dauert. Ich brauche aber mindestens Echtzeit. Habe vor 1 Folge anzuschauen und währendessen soll die nächste Folge mit 60 fps codiert werden... usw Nach dem anschauen der Folge würde ich sie wieder löschen. Es geht mir also gar nicht darum das die Datei möglichst klein bleibt ... ich möchte nur das das umwandeln schnell fertig ist und wenn die Folge dann 20 Gb hätte ... Hauptsache SCHNELL !!

Welche Einstellungen sollte ich dann tätigen ? Spiele mich gerade mit xvid, divx rum aber so Richtig schnell ist keines ... eventuell könnte NVEnc eine Lösung für mich sein ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht gegen einen Hardware-Encoder wie NVENC?
Musst Dich dann wohl nur von Deinem Programm verabschieden, und Dir ein neues suchen. Eins das mit NVENC-Unterstützung daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade getestet ... Hybrid unterstützt NVENC und die Zeit ging runter auf 20 Minuten stadt 30 ...

habe gleichzeitig auch mit SVP ( smooth video project ) ... die Qualität ist zwar unter dem eines komplett neu kodieren einzuordnen. Hab beide videos nebeneinander platziert und bei 50 % Speed abgespielt.

Video 1 SVP Video
Video 2 60 Fps aufgewertetes Video

Die Mühe ist es nicht wert ... nicht bei der Transcodierzeiten.
 
Echtzeit? lol digger

vielleicht mit nem dual fire pro und 12 kern Xeon... :) auf 10 Minuten encode drückbar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man Serien und Filme, die nativ zu 95% auf 23.97/24fps gedreht werden bitte hochkonvertieren? Du erstellst Zwischenbilder, bringen tut das der Qualität gar nichts.
 
Was ruckelt denn bitte bei 24fps? Basis an filmtechnischen Wissen vorhanden? Scheint mir nicht so.
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Die einen mögen den Look, die anderen nicht. Warum wollt ihr darüber streiten?
 
Ich meine nur, dass die zusätzliche Generierung/Interpolation von 24fps Content totaler Quark ist, was manche aus irgendeinem Grund nicht finden. Es geht mir ja nicht mal darum, dass die ganzen Leute mit ihren 1000hz TVs und massenweisen interpolierten Bildern ohne Blur ihren Soap Look total feiern, sondern dass die Generierung wie der TE sie hier will, einfach Stunden an Aufwand für was genau verschlingt? Genau, Verschlechterung des Bildes (davon mal abgesehen, dass encoden vonnem x264 Stream in nochmal x264/H264 qualitativ einfach jenseits von retarded ist, sry).
 
du hast möglicherweise recht bei realfilmen... im Animationsbereich wird bei billigen Produktionen nur mit 7 frames pro Sekunde gearbeitet .. ( auch wenn das 23 fps angezeigt werden im File ) und dort hilft es sehr wohl.

praktisch funktioniert SVP sehr gut. So gut das ich mittlerweile regulär nur schwer was anschauen kann. Hier ein Video. Habe es aber auch unter max Setting am laufen und dort frisst es ganz schön Power
Anime at 24FPS/60FPS Compare - use Smooth Video Project(SVP) Reclock - YouTube

teste mal selber und staune ;)
 
Bei Mainstream Produktionen werden Animationen natürlich weiterhin in 24fps gemacht, siehe Disney/Pixar/Dreamworks. Dass jetzt iwelche Low Budget Anime Serien die teilweise in 720p produziert werden qualitativ unter aller Sau sind weiß ich auch. Dennoch ist der Upconvert meiner Meinung nach und vom logischen Denken her, naja sagen wir mal abwegig. Aber ich kenn genügend Leute, die es toll finden 24fps Filme auf 200hz zu gucken und diesen "Effekt" auch feiern. Kommt halt auf die Sehgewohnheiten bzw. die Puristen an ;)
 
du sprichst von Werbung mit den 600 Hz Fernseher was kompletter Quatsch ist aber im Youtube video kannst REAL erkennen das es etwas bringt ... du sprichst von high Budget Produktionen .. kannst dir mal ja one piece anschauen ... da kommt jede Woche einen neue Folge raus und da wird dann weitaus günstiger gearbeitet ... und mit SVP + 15 % schneller video kann ich objektiv die Qualität erhöhen... hat sogar meine Freundin festgestellt ;) da bild ich mir nichts ein.
 
Ich guck mir halt keinen Retorten Content an, da liegt wohl der Unterschied zwischen uns ;)

Aber ich lass dir gerne deinen Placebo Effekt und klinke mich da mal aus. Muss nicht weiter eskalieren hier.
 
wenn das für dich eskalation ist dann hat im Leben noch nie eine Eskalation miterlebt .. :fresse2:

Anime at 24FPS/60FPS Compare - use Smooth Video Project(SVP) Reclock - YouTube hier ist doch eh schöner Vergleich, wer da keinen Unterschied sieht da dann hilft keine Placebo Brille mehr ohne optische Korrektur

Leider ist von der Qualität her SVP dem Hybrid Programm unterlegen. Selbst wenn ich NVENC wähle braucht der bei ner bei 20 Minuten Material 12 Minuten.
Hab danach svp mit mpc und vlc mit 60 fps resampelten Video nebeneinander gestellt und beide mit 50 % speed abspielen lassen ... Unterschied ist da aber mir die Zeit nicht wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh