Serveillance-Festplatte als Videofestplatte?

blackrat

Enthusiast
Hallo,

ist die Toshiba S300 Surveillance - Festplatte - 6 TB, sie ist auch DVR-fähig, bzw. allgemein eine Serveillance-Festplatte für Videoschnittprogramme geeignet? Ebenso für Backup von großen Videos (zB 10GB)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Backup - kein Problem. Videoschnitt: machbar, aber arschlahm.

warum?
die HDD hat 7200 U/min und CMR, die sollte also entsprechend zu den schnelleren HDDs gehören.
Natürlich nicht vergleichbar mit SSD.

Für Videoschnitt sollte man natürlich Quell-, Ziel- und Temp-/Scratchlaufwerk auf unterschiedlichen Festplatten haben, damit sich Zugriffe nicht gegenseitig ausbremsen.

Warum?
Ich denke, für Videoschnitt ist heutzutage ne SSD Pflicht. Da kann sich dann sogar NVMe lohnen. Aber als Datengrab, wenn man fertig ist - kein Problem.

Also, nach einer SSD hab ich hier eigentlich nicht gefragt.

Ich habe kürzlich bei einer Löschaktion (Fehlermeldung beim Import der Clips "können nicht gespeichert werden, da zuwenig Speicherplatz") nicht wieder herzustellende Clips gelöscht. Natürlich - bevor es mir aufgefallen ist - gleich den Papierkorb geleert (war aber teilw. eh egal, da Dateien zu groß für Verschieben in Papierkorb).

Ich muss jetzt etwas tun:
Entweder massig Speicher (mehrere TB), so dass ich seltener löschen muss.
Oder neue Backup-Lösung: Backup auf Blu-Ray hat sich nicht bewährt.

Ist es sinnvoller, statt einer Surveillence Festplatte eine etwas teurere Standard Festplatte zu nehmen?

Warum?
Ich denke, für Videoschnitt ist heutzutage ne SSD Pflicht. Da kann sich dann sogar NVMe lohnen. Aber als Datengrab, wenn man fertig ist - kein Problem.
Nicht wirklich, ich habe Multicamschnitt von 3 Kameras gemacht, funzt einwandfrei.

Zumindest bei HD Material (AVCHD / h264 mit 50 MBit) wenn man 3 Laufwerke für Quelle, Ziel & Scratch nutzt. Die benötigten (sequentiellen) Datenraten kann jede 7200er HDD problemlos liefern, die IOPs sind hier eher zweitrangig.
Bei 4K Material mit entsprechend höherer Bitrate könnte das irgendwann eng werden.

@topic
Die Surveilance HDDs verstehen nur weitere speziele ATA Kommandos , um Videoaufzeichnungen auch im Fehlerfall (z.B. bei einem defekten Sektor) fortzführen anstatt zu versuchen die "verlorenen" Daten erneut zu schreiben - da geht dann im Video mal ein Bild verloren oder ist beschädigt. Ansonsten entsprechen diese HDDs in den meisten Fällen den Nearline Platten mit 24/7 Zulassung zu denen auch die einfachen NAS HDDs gehören. Im Normalen Betrieb verhalten sich die surveilance HDDs wie alle anderen HDDs.

Er will doch aber nur 1 HD nutzen. Ich denke, ne große HD und ne kleine SSD ist ne gute Kombination.

Videoschnitt auf einer einzelnen HDD ist heutzutage unnötige Selbstkasteiung. Wenn HDD, dann wirklich mehrere wie Digi-Quick es geschrieben hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh