Server 2008 "hängt" sporadisch

CloneCommander

Neuling
Hi,

hab hier nen PC stehen, auf dem Server 2008 R2 Enterprise x64 läuft. Er dient als Datenserver für Backups usw. Zudem läuft auch Winamp mit Webinterface und das Ganze ist an die Stereoanlage angeschlossen.

Beim Abspielen von Musik hat er alle paar Minuten, unregelmäßig, Hänger von 1-20 Sekunden, in denen die Musik eben kurz aufhört.
Beim Kopieren von Daten per GBit LAN auf den Server passiert das selbe: nach zufälliger zeit einfach kein Traffix mehr, danach ist dann sogar der Netzwerkname nicht mehr verfügbar. Wenn ich es ne Minute später probiere gehts wieder kurz... Das Problem bestand früher jedenfalls nicht, ich hab nix am Servewr geändert (außer Windows Updates installiert). Allerdings sind alle Client-PCs jetzt Win7 x64 statt vorher XP (aber ist ja unabhängig z.B. von Winamp)

Hardware:
Athlon II X2 935e 2,7GHz
2 GB RAM (ok nicht über viel, aber nach reboot 60% used und trotzdem hängt er beim Kopieren von Daten)
ASUS Billigboard mit Onboard Grafik
Sytemplatte 160GB
Datenplatten 4x 1,5TB WD EcoGreen im RAID 5 (per Mainboard -> leider nur Software RAID)
Dass das RAID 5 hier ausbremst ist mir klar, Drauf kopieren geht auch nur mit 20MBPS, aber solange er nicht ganz abbricht passt das. Ziehen geht meist mit 30-60 oder manchmal sogar mit 90-100MBps! (jeweils mega BYTE, nicht BIT!)

SMART-Werte der Platten alle im grünen Bereich.

Was sollte ich noch testen? Was braucht ihr noch für Infos? Hatte bisher immer Linux aufm Server und bin mit Server 2008 wenig vertraut...

Echt ein seltsames und leider schlecht gezielt reproduzierbares Problem :(

CC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt nach defekten sektoren

Und da blockt dann das RAID für ne weile? Mich wundert halt, dass er es auch nicht schafft Musik abzuspielen...

Kann ich defekte Sektoren irgendwie ohne Datenverlust checken? Also ohne das RAID zu zerschießen etc...

edit: hab eben mal 60gb auf die Systemplatte (non-raid) kopiert -> kein Abbruch. natürlich kanns auch glück gewesen sein, das bestärkt aber deine Vermutung. Aber wenn ja sogar die Musik immer mal laggt muss das ja schon übel viel sein was kaputt ist?! zumal das ja nur lesender Zugriff ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Gerade wie gesagt Daten auf die System non-RAID HDD kopiert: ging.

Nun intern von System-HDD aufs RAID: hängt wieder. Dabei find ich auch komisch, dass im Ressourcenmonitor kaum was passiert, aber angeblich sind das was passiert 100% Auslastung (In der Detailansicht: 100% bei RAID-Volume, 0% bei System-HDD - die langweilt sich bis sie endlich wieder Daten liefern darf)

Also scheint echt das RAID zu haken.

Offen bleibt die Frage, wie ich HDDs und/oder Controller testen kann, ohne all meine Daten zu zerschießen. Falls das nicht geht muss ich mir wohl externe HDD(s) zum Backuppen kaufen ^^

edit: achso, nach dem Hänger von 1 min oder so kopiert er nun wieder munter weiter, als wär nix gewesen...

Anhänge

• serverhänger1.jpg
    serverhänger1.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal testweise HDTune drüber laufen (den Langzeittest, nicht den schnellen).

Sehr guter Tip! das ist ja auch ein Windows Prog und sollte wohl meine Daten ganz lassen :)

Grad lass ich ihn aber das RAID-Volume noch synchonisieren, mal schauen ob das hilft oder er dabei Fehler entdeckt... wobei wenn es da fehler gibt ist ja irgendwas faul, denn normal sollte das ja nicht passieren..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wieder...

habe in der Zwischenzeit das RAID volume neu aufbauen lassen, habe die 4 RAID-Platten mit dem WD Test-Tool testen lassen (je ca. 6h) und nen Error Scan von HDTune drüber laufen lassen (10h). Error-Scan auch bei der Systemplatte -> nirgendwo Fehler gefunden...

hat noch jemand nen Rat? :(

hoi, hast du hyper-v zufällig laufen?

Hi,

ne, das unterstützt die CPU nicht. VM Ware läuft. hatte ich aber auch testweise mal aus gelassen und half nicht...

Evtl. sollte ich mal Knoppix booten und schauen ob er da kopieren kann oder so. Vielleicht ist ja echt Windows schuld.

Vorher kopier ich mal etwas rum und lass das HDTune dabei monitoren.

Hi, das ist mal ein Tipp. Auf die Idee war ich zwar auch gekommen und in der Registry GEDACHT ich hätte ebgeschaltet (IPv6 in Vista und Windows Server 2008 deaktivieren - Maik Görlich - CertBase Community)
-> Aber das Häkchen in den Eigenschaften der LAN-Verbindung hatte ich nicht deaktiviert. Tatsächlich hat er über V6 Dateien kopiert (ist nämlich grad abgebrochen :) )
Remotedesktop geht noch.

Ich werde das jetzt mal testen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

Hi,

also das hat keine Abhilfe geschafft. Grad hat er nen über-Hänger:
- Kopierforgang hängt, 0kb/s Netzwerk traffic
- Musik (Winamp) spielt alle 40 sec mal für 2 sec
- HDTune benchmark startet bei der Systemplatte sofort, wenn ich das RAID auswähle hängt er.
Sollte ich mich nach einem extra /anderen Controller umsehen? Oder ist er evtl defekt und ich sollte das Board einschicken?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

Es sieht irgendwie so aus, als mache der Controller dicht z.B. weil er nach 30 drauf kopierten GB erstmal hashes berechnun muss. Denn die Platten hör ich rattern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

Sorry wenn ich hier so rum spamme, aber ich glaub ich mach' mal ein BIOD Update :)

Version 0210

Beschreibung M2N68-AM Plus
1. Enhance Raid stability with certain HDD models.

Soll ich mich mal einklinken?
sysProfile: ID: 21825 - General Server

Windows HomeServer (Basis 2003) Datenablage,
mit nem schicken Adaptec 4805sas und 4x WD 5000AAKS @Raid5

Nachladestocker kenne ich vom Videoschauen über Netzwerk (Gigabit),
allerdings kann man das abstellen mit den passenden Programmen,
Windows Media Player Classic statt normalem Media Player oder VLC.

Bei mir wars ne zeit lang schlimmer, bis zum Firmwareupdate des Controllers.
Seitdem läufts eigentlich ganz schick.

Bei mir steht meine Vermutung am HomeServer, welcher ja eigentlich nicht für die
Raidverwaltung ausgelegt ist.

Werde das Thema hier mal im Blick behalten.

Hi,

nach dem Bios- und Treiberupdate war mein RAID 5 nur noch Müll :)

Habe daher mal ein RAID 10 gemacht, und bisher läufts gut! Musik stockte nicht, und die ganzen Sachen kopier ich auch grad drauf. Wenn ich Glück hab war nur der Controller bzgl. RAID 5 Schrott.

Falls es doch wieder hängt und ich ne Lösung finde hört ihr von mir...

Vielen Dank auf jeden Fall für alle Tips bis hierher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh