Server 2008 immer nur mit Standard VGA

towatai

Enthusiast
tach leudde,

hab als überzeugter Windows 2K3 user zuhause mal testweise den 2K8 server installiert was soweit auch ganz gut klappte. nur hab ich ein problem, und zwar hab ich trotz angeblich korrekt installierter grafikkartentreiber (der neueste catalyst 8.7 für Vista) im gerätemanager den StandardVGA treiber aktiviert. auch ne manuelle installation des treibers brachte nix. auf so sachen wie die hardwarebeschleunigung von hand hochsetzen hab ich natürlich geachtet und kenns schon vom 2K3 Server.

Hat jemand n ähnliches problem gehabt und evt auch erfolgreich beseitigt? Angaben zu meinem System stehen inner Sig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mion, also ich hab das Tool von der Seite hier:

http://www.win2008workstation.com

benutzt, aktuelle Treiber installiert und alles lief ohne Probleme.

Vielleicht ein Ati Problem?

Allerdings was mir aufgefallen ist, Server 2008 hat ne schlechtere Performance in Games und anderen Applikationen als Vista, vielleicht mach ich da irgendwas falsch...

das meiste was das tool da macht kann ich auch von hand machen ;) habs aber trotzdem ausprobiert und auch damit liefs nicht.

Hmmm... naja, zeit spaart das Tool auf jeden Fall.

Wie gesagt, bei meiner 8800´er GT gings ohne Probleme, was ist das für´n OS 64 Bit?

nein, hab extra die 32Bit version genommen um evt. treiberproblemen ausm weg zu gehen. naja werds jetzt am we nochmal versuchen.

was spruckt dxdiag unter anzeige 1 aus ?

kann ich dir erst sagen wenn ichs wieder installiert hab ;) also morgen im laufe des tages da ich gerade däumchendrehenderweise inner nachtschicht gammel -.- jedenfalls unterm gerätemanager und den dortigen treibereigenschaften defenetiv der StandardVGA Display Adapter Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
aber normalerweise erkennt server 2008 die hardware von allein und installiert auch die passenden treiber, ein sehr gutes feature von vista/2008 :)

naja was man noch berücksichtigen könnte wäre die "Datenausführungsverhinderung", die hat mich damals bei win2k3 zur weißglut gebracht :fire:

das spielchen hab ich damals auch durchgemacht. mit 2K3 hab ich soweit auch schon lange keine mucken mehr gehabt und im vorfeld ne menge gelernt. für mich eindeutig das bessere XP. das 2K8 in meinem fall die treiber so derart rigeros ignoriert hat wundert mich. da die ATI´s zudem alle WHQL-zertifiziert sind sollte es diesbezüglich ja auch keine/weniger probleme geben. naja wie gesagt ich werds nochmal antesten.

na dann, auf gutes gelingen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh