Server 2008 InstallationsDVD

Jaffer

Enthusiast
Hi !

Ich habe warscheinlich eine etwas blöde Frage, aber vielleicht
könnt ihr mir trotzdem helfen.

Ich habe den Server 2008 bei mir auf dem Rechner installiert,
und nach Treiber Installation, Änderungen in der Registry, Abschaltung
weiterer unnötiger Dienste und Einrichtung als Spiele- bzw. Workstation-Desktop, u.a., jetzt nach 2h den Zustand so wie ich ihn haben will.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze jetzt so auf eine DVD zu brennen,
um eine Installations DVD für die Zukunft zu haben ?
Ich meine damit, wenn ich das System mal neu ausetzen muß, das ich diese
DVD einlege, und dann wieder nach der Installation den Zustand wie oben
beschreiben vorfinde.
Ich mir also beim nächsten mal, den Aufwand des Einrichtens erspare.

Vielen Dank schonmal !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die lösung nennt sich Backup Programm ...

aber warum zum Geier ein Serverbertiebsystem als Spiele bzw Desktopsystem ?
das ist totaler Blödsinn zudem die Kosten wenn es eine Legale Version ist eh
zu Hoch sind. (sind ja nur mind 480 Teuronen *lol*)

Zuletzt bearbeitet:
die lösung nennt sich Backup Programm ...

aber warum zum Geier ein Serverbertiebsystem als Spiele bzw Desktopsystem ?
das ist totaler Blödsinn zudem die Kosten wenn es eine Legale Version ist eh
zu Hoch sind. (sind ja nur mind 480 Teuronen *lol*)

Laut einigen Tests (Google einfach mal :) ) ist das signifikant schneller als Vista, bietet aber die gleichen (und mehr) Möglichkeiten. Allerdings bin ich mir sicher, dass man mit ausgiebigen Optimierungen auch Vista so beschleunigen kann.

Ich habe das Serverbetriebsystem zum Testen auf meinem Rechner.
240 Tage zum freien Testen als BS finde ich mehr als angemessen
und ausreichend um sich einen Eindruck zu machen, und rechtfertigt auch
den einmaligen Aufwand zum Einrichten in meinen Augen.
Finanziell ist es sicher keine Alternative zu VISTA oder XP, mir ging es auch nur
um die Möglichkeit, einen Einblick in ein neues Betriebssystem zu bekommen,
ohne es gleich kaufen zu müssen.

@Grimmer

Kann ich die DVD auf die das Image gebrannt wurde, dann auch wie eine
Installations DVD benutzen ?

@Grimmer

Kann ich die DVD auf die das Image gebrannt wurde, dann auch wie eine
Installations DVD benutzen ?

Ich kann jetzt nur von von Arconis TrueImage sprechen, es wird aber wohl überall nach dem selben Prinzip funktionieren, du brauchst eine Boot CD vom imageerstellenden Programm (idr ist das ein Linux) und von dort aus kannst du dann das Image einspielen.

Ich erstell bei Ghost eine Boot-Diskette(!), leg die ein und erstell eine Image in eine Datei, meistens auf USB-Festplatte weils einfach schneller ist als DVD.

Hmm...

Vielen Dank für eure Tips.
Aber ein Backup Programm habe ich schon (Drive Image 7).

Mir geht es aber darum:

Angenommen in 240 Tagen ist die Testzeit vorbei, dann stehe ich vor der Entscheidung
Kaufen oder Neuinstallation.
Ich kann dann zwar das heute erstellte Image zurückspielen, das wird mir aber sicher
nichts nützen, da seit Erstellung und Zurückspielen des Images ja auch 240 Tage rum
sind, und Microsoft sicher nicht so blöd ist das nicht zu merken und dann auch
auf eine Registrierung pochen wird.

Also Neuinstallation.
Und da dachte ich, es gibt eine Möglichkeit, die Originalinstallations
DVD zu nehmen, ein Image zu erstellen, da irgendwie alle Treiber und Änderungen,
wie oben beschrieben zu integrieren, das ganze wieder zu brennen, und fertig ist
die konfigurierte Install.- DVD.

Dachte ich zumindest.....

Zuletzt bearbeitet:
guck mal ob nlite mit dem OS klarkommt, ich befürchte zwar nicht - aber nen Versuch ists wert. Außerdem holt sich die Installation nicht ein Datum von MS und wird irgendwann eh nichtmehr gehen?

nLite kommt mit Vista generell nicht klar, dann musst du schon vLite nehmen :wink:

Zum Topic,
ich halte diese Idee für ziemlich sinnfrei, wen du dann 240Tagen neuinstallieren musst, dann sind:
-Die Treiber alt
-deine Settings haben sich schon 1000 mal geändert
-alle anderen Daten sind dann weg und müssen mit einem seperaten Back-Up wieder eingespielt werden.

Lohnen tut sich das also nicht, finde ich.
Vllt wenn du einiges in der Registry ändern musst und diese Einstellungen lange brauchen, aber wenn du schreibst 2 Stunden dauert das, diese 2 Stunden wirst du doch wohl investieren können, oder?

Nimm diesen Post nicht als Beleidiung bitte, ich will dir nur helfen und für mich kommt das ziemlich sinnfrei rüber...

Will dir damit nicht zu Nahe treten.

MfG,
chrissi

Was er möchte ist wohl eine Art "Unattended Setup", wo alles wie halt mit nLite nach seinen Wünschen eigestellt wird (Detailansicht im Explorer, Shutdowntracker abschalten, Mauszeiger auf Dialoge springen lassen usw.).

Sowas geht sicherlich, aber da musste dich wohl irgendwo in speziellen Serverforen einlesen, denn ich glaube nicht dass vLite das schon kann.

Und wegen den Treibern: Ist doch wurst ob die Treiber nach einem Jahr veraltet sind.

Ob man nun die Treiber der Server 2008 DVD installiert (während des Setups), oder gleich wenigstens etwas aktuellere, selbsteingebundene Treiber, intus hat ist doch dann völlig Latte (man aktualisiert doch dann ehh nach einem Jahr wieder...)!

PS: Nette Idee, nach 240 Tagen einfach das System neu einspielen und dann nach dem nächsten Jahr nochmal und nochmal und nochmal... ;) hi hi :P

Es gibt ne Menge User, die installieren Ihr System mindestens einmal im Monat neu. Für die dürfte Server 2008 das ideale Betriebssystem sein ;)

Das ist doch die reinste Goldgrube. MS könnte ja nochmal Server2008 in Server2008 Ultra Premium Gold Platin Edition umbenennen.Dann würde es wieder Leute geben die es sich besorgen und sagen... Ey das is viel viel schneller. Es ist echt witzig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh