Server 2008 R2 Foundation: Hardwarebindung?

Gipsylord

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
660
Ort
Hürth, NRW
Hallo,

habe beim stöbern auf Ebay "Microsoft Windows Server 2008 R2 Foundation" für 199€ gefunden.
Allerdings sthe hier bei dass man dafür nur HP Proliant Server nutzen kann.

Ist Server 2008 R2 Foundation Hardware gebunden, oder ist das eine einfach Systembuilder-Version?

Laut dieser Tabelle würden mir die Funktionen komplett ausreichen.

Möchte Server 2008 R2 auf folgender Hardware zu Hause laufen lassen:
1x Elitegroup A780GM-A
1x AMD Athlon X2 5050e
4x 2GB Aeneon DDR2 800 (=8GB)
2x Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter
1x DELL PERC 5/i
8x Hitachi Deskstar 7K1000.B 1TB @ RAID 5 (Datenablage)
1x Samsung SpinPoint P120 250GB (Systemplatte)


Gruß Gipsylord
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Foundation-Server ist offiziell ein reines OEM-Produkt und kann legal nur mit einem neuen Server gekauft werden. Dafür in Frage kommen die üblichen Verdächtigen (HP, DELL, Fujitsu usw.).

Backbone
 
Ich möchte dafür nur ungern einen neuen Server kaufen.
Und mit der Lizenz: Hier hat doch fast jeder eine Systembuilder-Version von Windows, wäre doch beim Server genau das gleiche.
 
Der Foundationserver hat ein völlig eigenstädiges Lizenzmodell und ist weder mit den "normalen" Serverversionen noch mit dem SmallBusiness-Server vergleichbar. Das ist eben keine der typischen Systembuilder. Man braucht dafür ja nicht mal CALs. Die Idee ist, hier sehr kleine Büros soweit anzufixen, dass sie später mal was richtiges kaufen.

Übrigens gibts die "Foundation"-Variante im us-amerikanischen Sprachraum schon seit Server 2008. Bei uns ist das Ding neu mit Server 2008R2 rausgekommen.

Backbone
 
Genau wegen den 15 CALS die dabei sind, finde ich den Server gerade so interessant. Der Server soll für ein kleines Nachbarschafts-Netzwerk sein und 15 CAL reichen da allemal.

Deshalb die Frage, ob der Server 2008 ausreichen Treiber wie die großen Brüder mitbringt und auf jeder Hardware läuft, oder ob der Foundation die Hardware scannt, und schaut ob diese auf der Whitelist steht.

Es geht jetzt eher um die Umsetzung nicht um die Lizenz als solches, den im eigentlichen Sinne bin ich ja der Systembuilder.
War da nicht was, dass die EU Microsoft vorgeschrieben hat, dass sie Systembuilder an jeden Verkaufen müssen?

Gruß Gipsylord
 
Bis auf die in der von dir verlinkten Liste beschriebenen Einschränkungen ist der Foundation voll funktionsfähig und ist keiner Einschränkung unterworfen. Bei Serverbetriebssystemen muss man natürlich immer schauen wie es mit der Treiberunterstützung ist, weil die Hardwarehersteller kaum Treiber speziell für Server entwickeln, wenn etwa das Mainboard eigentlich für PCs gedacht ist...

Backbone

PS: Der Server hat übrigens GAR KEINE Cals.... Aber das nur am Rande.
 
Die Setup-CD von HP ist Hardwaregebunden. Habs probiert.
Workaround:
Die offizielle 180-Tage-Testversion runterladen, davon booten, Standard (vollständige Installation) auswählen, benutzerdefinierte Installation, Erweiterte Laufwerkskonfiguration, die Partitionen noch erstellen und vor dem klick auf Weiter die DVD wechseln.
Tut.
Wenn bei Systemeigenschaften das HP-Logo stört die OEMLogo.bmp aus dem system32 verzeichnis löschen oder ersetzen.

Gruß MiniStrator
 
Wie? Ich dachte es gab irgendein Urteil in EU das OEM-Software überall eingesetzt werden dürfen soll? Die "verbiosdongelung" kommt anscheinend auch nur von HP, weil bei dem Hardwaretest ist nichts von MS zu sehen, nur ein riesiges HP-Logo...
 
Systembuilder darfst du überall einsetzen, OEM-Versionen sind im Regelfall was anderes. Auf keinen Fall darfst du irgendeinen Schutz aushebeln. Auch wenns so einfach ist.
 
Nun, der 2k8R2 Foundation wird von diversen Distris als ROK (Reseller Option Kit) verkauft. Wenn ich in einen Server eine Netzwerkkarte einbaue darf ich mich lt. deutschem Recht 'Hersteller' schimpfen. Wie ist da dann die Rechtslage?
Die Aktivierung bei MS verlief übrigens völlig ohne Probleme
 
Wot? Wenn z.B. Alufelgenhersteller ihre Felgen in Südafrika fertigen lassen und in Deutschland noch die Löcher bohren sind die Teile 'Made in Germany' weil in DE noch was bearbeitet worden ist.
 
MiniStartor: Chris_2k hat recht, den bei uns in De ist es verboten jedlichen Kopierschutz und
die Software egal in was für einer Art zu ändern, denn es ist geistiges Eigentum von MS.
Aber wen Dir das egal ist dann kannst Du Dir auch mit Winlite eine DVD basteln, die dann auch noch Deine Treiber und gewünschte Konfiguration hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh