Server 2008 R2 Software-RAID

hYpe_

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor kurzem 3 WD 1,5 TB Platten zugelegt und würde mit diesen Platten nun gerne ein RAID 5 einrichten.
Die Einrichtung in Server 2008 R2 war kein Problem, nun wird seit ca. 8 Stunden "Synchronisation wird wiederholt angezeigt".
Weiß jemand wie lange das bei 3 x 1,5 TB dauert?
Eine Prozentanzeige gibt es nicht, man hört die Platten auch nicht arbeiten.

Kann man für die einzelnen Platten noch den MBR nehmen oder brauch man GPT, da die Gesamtgröße dann 3TB ist?

Bitte keine Hinweise bzgl. Hardware RAID-Controller, ich will es erstmal so probieren.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dauert. Mein 2TB RAID1 hat ca 1Tag gedauert.

Aber ich würde dir nicht empfehlen das durchzuziehen.

Wenn mir der REchner abgesoffen war, war das RAID immer im rebuild. Das geht nicht, nicht bei einem Server, daher hats dann nen RAID Controller gegeben.

Meinst du mit "abgesoffen" einen normalen Absturz? Also Bluescreen z.B.?
Welchen Controller hast du genommen?

Naja, bluescreen, oder wenn die Maschiene einfach hängt, also alle Zustände die nicht "Herunterfahren" sind. Da hats mir regelmäßig das RAID ausgehebelt.

Hab dann nen PERC reingestopft.

Jap Software-Raid ist sehr anfällig für sowas - insbesondere Raid 5. Spätestens DA ist man mit nem Backup immer gut beraten.

greEtz

Das Backup ersetzen tut die Lösung sowieso nicht.

Ich hab nun soviel über Soft- und Hardware-RAID gelesen, dass ich gar nicht mehr weiß was ich machen soll.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Was wäre denn bei HW RAID der Nachteil, mit dem du nicht leben kannst.

(Für mir hat HW RAID keine Nachteile (mit denen ich nicht leben könnte). Ich zahl lieber einen mehr oder weniger schmalen Taler und hab meine Ruhe, so ein rumgenerve mit den WindowsRAID muß ich mir net antun)

Was kostet denn der, den du jetzt hast?

Bei den 3ware Controllern geht's ja ab rund 300€ los...
Ich wollte nicht noch mehr Geld ausgeben.

Ach ich weiß auch nicht.

Vielleicht nehme ich einfach 2 der 1,5 TB Platten als Datenbunker und eine als Backup, welche dann in den Schrank kommt.

Den größten Anteil machen DVB-Aufnahmen aus.
Von denen habe ich momentan gar keine Sicherung.
Da dachte ich mir, dass wohl ein RAID 5 am geeignetsten dafür wäre.
Dann kann zumindest eine Platte ausfallen.
Ein zusätzliches Backup brauche ich von dem Zeug nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Und wie sieht es mit Linux RAID 5 aus?

Ich werde wohl über Ostern mal Ubuntu Software RAID testen...

Zuletzt bearbeitet:
"wird wiederholt" klingt nach hardware-fehler? schau mal ins ereignis-protokoll nach meldungen vom treiber?

software-raid mit windows server IST langsam. vermutlich kommts auch noch auf die clustersize in relation zur anzahl der platten im RAID an...

die sync-dauer kannst du abschätzen: nimm an 70MB/s pro Platte, jede Platte muss komplett beschrieben werden...

bist du dir mit den platten etwa unsicher, würde ich vorher mit linux badblocks einen kompletten schreib-lese-test, am besten mit 2 invertierten mustern oder zufallsdaten machen. geht netterweise parallel auf allen platten.

Das mit "wird wiederholt" ist normal, das haben sie schlecht gemacht. Das steht beim build und beim rebuild da. Es ist aber alles in Ordnung. Was schlecht ist, man weiß net wo er gerade ist.

SW RAID @windows ist schlecht umgesetzt, leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh